[KERNEL] [ICS] [13-06-12] franco.Kernel [Version r6]

WLan iss bei mir ok :/
 
+1
 
Bei mir stürzt PowerAmp mit dem r3 ab - nicht sofort aber irgendwann. Bisher ist es mir nur beim a2dp Streamen aufgefallen. Mit dem stock Kernel passiert es nicht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Kurzes Fazit:

Seit etwas mehr als einem Tag läuft der Kernel nun auf meinem Note und ich kann keine negativen Dinge berichten.

Positiv aufgefallen ist die gefühlt längere Akkulaufzeit. Nachts schalte ich immer in den offline Modus und da hat das Handy in 8h ca 3% Akku verloren, sonst sind es mindestens 5% in 8h. Auch scheint sich der Verbrauch mit aktiviertem 3G verbessert zu haben. Zahlen kann ich leider keine vorweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: unhold 31 und Reddy
Leider doch was Negatives:

Ich habe SetCPU installiert und bisher diesen pegasusq Govenor genutzt (wobei ich ehrlich gesagt, nicht weiß, ob der der passende für mich ist und wieso er mit dem Franco Kernel erst aufgetaucht ist).

Die Taktrate hab ich von 200-1400 MHz festgelegt und der scheduler steht auf noop (kein Plan wofür der scheduler steht und was hinter den einzelnen Profilen steckt).

Aufgefallen ist, dass das Spiel "Impossible" Game mit den o.a. Einstellungen wie in Zeitlupe läuft. Als Notlösung damit meine Freundin jetzt sofort zocken kann, habe ich speziell für diese App ein einzelnes Profil erstellt und die Taktrate auf 800 MHz festgesetzt und den performance Govenor gewählt. Das funktioniert wieder super.

Dennoch hätte ich gerne eine global funktionierende Einstellung, wo alles sauber läuft. Habt ihr da Tips?
 
prototyp01 schrieb:
Leider doch was Negatives:

Ich habe SetCPU installiert und bisher diesen pegasusq Govenor genutzt (wobei ich ehrlich gesagt, nicht weiß, ob der der passende für mich ist und wieso er mit dem Franco Kernel erst aufgetaucht ist).

Die Taktrate hab ich von 200-1400 MHz festgelegt und der scheduler steht auf noop (kein Plan wofür der scheduler steht und was hinter den einzelnen Profilen steckt).

Aufgefallen ist, dass das Spiel "Impossible" Game mit den o.a. Einstellungen wie in Zeitlupe läuft. Als Notlösung damit meine Freundin jetzt sofort zocken kann, habe ich speziell für diese App ein einzelnes Profil erstellt und die Taktrate auf 800 MHz festgesetzt und den performance Govenor gewählt. Das funktioniert wieder super.

Dennoch hätte ich gerne eine global funktionierende Einstellung, wo alles sauber läuft. Habt ihr da Tips?

OnDemand passt eigentlich immer ... :scared:
 
Moin ich stimme der Aussage von cheezusweezel zu.:thumbup:

Hier eine kurze Erklärung dazu...

Arbeitsweise der Governors


Governor Beschreibung

ondemand
(Standard bei den meisten Systemen) Die CPU-Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Dabei wird die CPU-Frequenz u.U. sprunghaft angehoben oder abgesenkt.
conservative Die CPU-Frequenz wird den aktuellen Bedürfnissen an die Rechenleistung angepasst. Die Taktfrequenz wird aber Schritt-für-Schritt angehoben bzw. abgesenkt.
performance
Die CPU läuft permanent auf der höchsten erlaubten Taktfrequenz.
powersave Die CPU läuft permanent auf der niedrigsten erlaubten Taktfrequenz.
userspace
Dies ist kein Kernel-eigener Governor, vielmehr wird ein Governor im Userspace verwendet, wie z.B. powernowd.

Auch wenn die Bezeichnungen der Taktstufen anderes suggerieren, spart man bei powersave nicht unbedingt Strom! Im normalen Desktop-Betrieb sorgt powersave dafür, dass der Prozessor später in den "Schlafmodus" fällt, weil er langsamer rechnet und daher entsprechend länger braucht. Der Schlafmodus spart aber wesentlich mehr Energie als die niedrigste Taktfrequenz.
powersave ist nur dann sinnvoll, wenn ein Lüfter lärmt, der zu Ungunsten der Systemleistung langsamer drehen und damit leiser werden soll. Oder wenn die CPU voll ausgelastet ist (z.B. Videokodierung, aufwendige Spiele) und man dabei Strom sparen muss.
In allen anderen Fällen heißt die stromsparendste Variante - auch bei Laptops im Akkubetrieb - ondemand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bam, prototyp01, Readme.txt und 4 andere
Das versteh sogar ich Sir!!! DANKE (wird abgespeichert) ;)

Geht noch ne kurze Beschreibung über Scheduler ?
 
Reddy for you... wenn Du das alles versteht... Hut ab!
Ich würde sagen nachdem was da steht ist "cfq" die Beste Einstellung!

CFQ - Wikipedia, the free encyclopedia
Noop scheduler - Wikipedia, the free encyclopedia
Deadline scheduler - Wikipedia, the free encyclopedia


Vorhandene I/O Scheduler

Die I/O Scheduler von Linux finden sich hin und wieder auch unter dem Begriff "Elevator" wieder. Unter der Bezeichnung Elevator wird auch die Dispatch Queue miteinbezogen, der Name "I/O Scheduler" referenziert zumeist immer den schedule-spezifischen Teil.[5] Die beiden Komponenten finden sich auch im aktuellen Linux I/O Stack Diagramm wieder.

NOOP

Der NOOP-Scheduler ist ein simpler Scheduler der alle I/O Requests in einer FIFO-Queue sammelt. Request Merging wird durchgeführt, um ein optimales Absetzen der Request zu ermöglichen und unnötige Seek-Times zu vermeiden. Eine Sortierung der Requests findet jedoch nicht statt, der Device Driver arbeitet die Dispatch Queue wiederum nach dem FIFO-Prinzip ab.[6] Der NOOP-Scheduler besitzt keine Einstellungs-Möglichkeiten zur Optimierung ("Tunables").

Deadline

Der Deadline-Scheduler versucht das sogenannte "Verhungern" (Starvation) von Requests zu verhindern. Dazu wird jeder Request mit einer Ablaufzeit (Expiration Time) versehen und in zwei verschiedene Queues gegeben (s. u.). Im schlechtesten Falle wird ein Request nach dieser Expiration Time abgearbeitet, wodurch eine vorhersagbare Service-Start-Zeit für einen Request garantiert werden kann.[7] Read-Requests werden höherwertig behandelt als Write-Requests, sie besitzen daher auch eine kürzere Deadline. Diese Maßnahme ist insofern von Vorteil, da Read-Requests zumeist synchron (blockierend) und Write-Requests asynchron (nicht-blockierend) abgesetzt werden. Die Default-Zeiten für Read-Requests betragen 0.5 Sekunden, für Write 5 Sekunden. Dieser Parameter kann über die Option "read_expire" angepasst werden.[7] Für die Verwaltung der Requests werden zwei Queue-Paare verwendet - jeweils eine Queue für die I/O Vorgänge Read und Write.[8] Jede Direction besitzt eine der folgenden Queue-Arten:

  1. Eine nach Sektoren sortierte ("seek ordered) Queue - Sorted Queues
  2. Eine FIFO Queue (Reihenfolge aufgrund der Deadline) - Deadline Queues.
Auswahl von Requests: Die einzelnen Requests in den Queues werden immer in sogenannten "Batches" abgearbeitet - mehrere Requests werden zusammen an die Dispatch Queue des Device Drivers abgesetzt (Standardmäßig: 16, einstellbar über die Option "fifo_batch"[7]). Während eines Batches wird weder Direction noch Queue gewechselt. Nach jedem Batch wird eine neue Direction gewählt - standardmäßig "Read", auf "Write" wird dann gewechselt, wenn "Write" bereits "writes_starved"-Mal warten musste (default: 2x).[7] Der neue Batch startet mit den Requests mit der frühesten Ablaufzeit aus der FIFO Deadline Queue wenn:[9]

  1. Eine Deadline bereits abgelaufen ist.
  2. Die Data Direction gewechselt wurde.
  3. Der letzte Request bereits der letzte in der Sorted Queue war.
Ansonsten wird der nächste Request der Sorted Queue abgearbeitet (z.B. wenn keine Deadline abgelaufen ist und die Direction nicht gewechselt wurde). Durch diesen Mechanismus wird verhindert, dass einzelne Requests verhungern und für lange Zeit nicht beachtet werden.

CFQ
Der "Completely fair queuing" (CFQ) Scheduler ist der Default-Scheduler des Linux Kernels und setzt sich folgende Ziele: [8]

  • Faire Aufteilung der vorhandenen I/O Bandbreite auf Prozesse gleicher Prioritäts-Klassen via Time-Slices. Diese "Fairness" bezieht sich auf die Länge der Time-Slots und nicht auf die Bandbreite, d.h. ein Prozess mit sequentiellen-Writes wird im gleichen Slot eine höhere Bandbreite erzielen als ein Prozess mit random-Writes.
  • Die Möglichkeit Prozesse in Prioritäts- bzw. Scheduling-Klassen einzuteilen (z.B. via ionice).
  • Periodische Abarbeitung der Prozess-Queues verteilen die Latenz. Die Time-Slots ermöglichen für Prozesse, die viele Requests in ihrem Slot absetzen können eine hohe Bandbreite.
Prioritäts-Klassen (priority classes): CFQ ist bis jetzt der einzige Scheduler, der eine Einteilung der Prozesse in Klassen ermöglicht. Die folgenden Klassen sind verfügbar (in absteigender Priorität):[8]

  1. Real-time (RT): RT-Prozesse erhalten immer als Erstes Zugriff auf das Device. RT besitzt 8 Priority Levels (7 bedeutet niedrigste Priorität), die die Priorität innerhalb der RT-Prozesse bestimmen. Da RT-Prozesse andere zum Verhungern bringen könnte, kann nur root diese Klasse für einen Prozess setzen.
  2. Best-effort (BE): RT-Prozesse werden immer dann behandelt, wenn keine RTs vorhanden sind. Genau wie RT sind 8 Priority Levels vorhanden.
  3. Idle: Wenn RT und BE Queues geleert sind werden Requests aus der Idel Queue abgearbeitet. Unter hoher Last kann es dazu kommen, das Requests verhungern, dennoch ist seit Kernel 2.6.25 diese Klasse für normale User erlaubt (vgl. man ionice (linux.die.net)).
Quelle:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_I/O_Scheduler

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bam, prototyp01, unhold 31 und 2 andere
Selbst habe Pegasusq mit deadline laufen und kann nicht klagen.

Ich bin Note - geil
 
Wirklich Danke für die Mühe Sir viper5 :)
Hier geht das noch nicht mal drum alles zu verstehen,
eher um überhaupt mal zu gucken was das ist.
Also lesen bildet ... wenn man es will.

Aus meinen Kindertagen (SGS2) hab ich User getroffen die da voll zugeschlagen haben,
bis ihr Baby Schrott war.
Ne gewissen Vorsicht ist da sicher angebracht.

Ich hab "Voltage Control Extreme" installiert,
meist nur um zu gucken was der Koch da eingestellt hat ...
nu kann ich das wenigstens schon mal bisschen verstehen ... kleines bisschen Sir ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pakino, Cpt. Future und unhold 31
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesmal ohne Worte...!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
viper5 schrieb:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesmal ohne Worte...!!!


fuer mich mit Worte :confused:
Nur reine Neugier bist du Rainman ( nicht ernst gemeint ) oder woher weisst du das alles. Ich glaube Google allein hilft da nicht mehr.
Respekt!!! :rolleyes2:
Aber mir gehts wie Reddy muss die Dinge verstehen ( ein kleines bisschen wenigstens) um sie umsetzen zu koennen.
In meinen Beruf ohne Verstaendnis wuerde nichts gehen.
Saludos
Du verstehst bestimmt auch noch die Quantentheorie :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
pakino schrieb:
fuer mich mit Worte :confused:
Nur reine Neugier bist du Rainman ( nicht ernst gemeint ) oder woher weisst du das alles. Ich glaube Google allein hilft da nicht mehr.
Respekt!!! :rolleyes2:
Aber mir gehts wie Reddy muss die Dinge verstehen ( ein kleines bisschen wenigstens) um sie umsetzen zu koennen.
In meinen Beruf ohne Verstaendnis wuerde nichts gehen.
Saludos
Du verstehst bestimmt auch noch die Quantentheorie :scared:

Wir können auch quantentheoretische Zusammenfassungen posten, denn verstanden haben muss man den Inhalt dazu ja nicht ... ;)

Beim HD2 wurde auch viel an Governor & Scheduler gefeilt, aber meist taten es die Standard-Einstellungen auch !!!
 
  • Danke
Reaktionen: pakino und unhold 31
pakino schrieb:
Du verstehst bestimmt auch noch die Quantentheorie :scared:

Oh Gott nein bin doch nur ein einfacher "Junge" ok ehhm Ende 30 Anfang 40 um genauer zu sagen werde ich 40:lol: ...
also noch ein Junge!

Quanten.. was?:tongue:



Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

cheezusweezel schrieb:
Wir können auch quantentheoretische Zusammenfassungen posten, denn verstanden haben muss man den Inhalt dazu ja nicht ... ;)


Genauso mache ich es, so wie es cheezusweezel hier beschreibt..!:thumbsup:

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: pakino, unhold 31 und Reddy
viper5 schrieb:
Oh Gott nein bin doch nur ein einfacher "Junge" ok ehhm Ende 30 Anfang 40 um genauer zu sagen werde ich 40:lol: ...
also noch ein Junge!
aus meiner Sicht nicht mehr ganz ein Junge aber das ist eh die Sichtweise des Einzelnen aber mit 40 wird sich normalerweise nicht viel aendern aber das mit den Erklaerungen wird von Jahr zu Jahr schwerer das kann ich dir versprechen. :razz:

@Hey Viper5
ich hab mal jemanden kennenglernt die wusste genau darueber bescheid und hat als eine von 6 weltweit an einen bestimmten Teil von dieser Theorie geforscht. Die hat mir das versucht zu erklaeren nachdem ich doeskopf danach gefragt habe. Nach 5 min war ich so klein wie noch nie zuvor. fuehlte mich wie das beruehmte Sandkorn.. lol
saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo an alle.
Ich war jetzt einige Tage in Urlaub, daher entschuldigt eine gewisse Unwissenheit.

Beheben franco Kernel sowie Speedmod beide jetzt endgültig den BRICK Fehler?
Bin ich danach sicher?


Falls ja, wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich bin momentan auf TheMIDTeam 1.0, dieses basiert auf einem China Leak.

Erst via Odin ein Stock GB flashen, dann rooten, dann via CWM den Kernel und dann ein ICS ROM flashen?

Oder einfach via Odin den franco Kernel über meinen jetzigen drüber?
Oder sogar Mobile Odin nur den Kernel?

Jetzt möchte ich möglichst sicher von 1.0 auf 1.4 updaten, wie würdet ihr das machen?
 
viper5 schrieb:
Oh Gott nein bin doch nur ein einfacher "Junge" ok ehhm Ende 30 Anfang 40 um genauer zu sagen werde ich 40:lol: ...
also noch ein Junge!
aus meiner Sicht nicht mehr ganz ein Junge aber das ist eh die Sichtweise des Einzelnen aber mit 40 wird sich normalerweise nicht viel aendern aber das mit den Erklaerungen wird von Jahr zu Jahr schwerer das kann ich dir versprechen. :razz:
saludos


Ah da spricht jemand aus Erfahrung :drool:

Achte bitte wenn Du zitierst das am Anfang und am Ende "Quote" erhalten bleibt. Siehe Anhang. Nur nett gemeint (versteht sich doch von selbst!):thumbup:

Gruss
 

Anhänge

  • 28.05.png
    28.05.png
    5,5 KB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: pakino
sandrodadon schrieb:
Hallo an alle.
Ich war jetzt einige Tage in Urlaub, daher entschuldigt eine gewisse Unwissenheit.

Beheben franco Kernel sowie Speedmod beide jetzt endgültig den BRICK Fehler?
Bin ich danach sicher?


Falls ja, wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich bin momentan auf TheMIDTeam 1.0, dieses basiert auf einem China Leak.

Erst via Odin ein Stock GB flashen, dann rooten, dann via CWM den Kernel und dann ein ICS ROM flashen?

Oder einfach via Odin den franco Kernel über meinen jetzigen drüber?
Oder sogar Mobile Odin nur den Kernel?

Jetzt möchte ich möglichst sicher von 1.0 auf 1.4 updaten, wie würdet ihr das machen?

Nein, weder Franco noch Speedmod bringen 100% Sicherheit gegen einen Brick. Die besten Chancen hat man mit dem DAFUQ-Kernel. Dazu habe ich heute einen Thread aufgemacht, kannst ja mal reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: sandrodadon
Back to Topic!

Frage: weiß einer wie ich UNTERTAKTEN kann? oder muß dafür erst der Kernel angepasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bam und pakino

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.651
frank_m
frank_m
B
Antworten
5
Aufrufe
1.878
bangsti
B
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.499
MichelFell
MichelFell
Zurück
Oben Unten