Kernel Information Datei/Ordner

C

ChrisFX19

Gast
Hallo Leute,
Gibt es eine Datei wie die build.prop Datei für den Kernel?
Also eine Datei/ein Ordner wo Informationen und Einstellungen des Kernels gespeichert sind, und wenn ja wo?

Danke,
ChrizzFX
 
Hä? Wie meinen?
Du scheinst dich mit der Thematik noch nicht auszukennen. Lies dich doch im Kernelbereich erstmal ein. Dann findest du raus, wie die einzelnen Kernel eingestellt werden können.
 
Ja, das ist die ".config", eine Textdatei die dem Buildsystem sagt wie der Kernel gebaut werden soll.

Wenn dort die entsprechenden Option gewählt ist wird dieses auch mit in den Kernel selbst gepackt und steht im laufenden System als virtuelle Datei zur Verfügung (/proc/config.gz).


Ferner kannst du den Kernel (und dessen Module) zur Laufzeit über
1. Die Boot Kommandozeile
2. sysctl
3. Moduleparameter beim laden dieser
4. Schreiben in /sys und /proc
konfigurieren.


Das ist generell Linux und hat nix speziell mit Android zu tun.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisFX19 und daddle

Ähnliche Themen

droidjam
Antworten
7
Aufrufe
2.482
droidjam
droidjam
Galaxyfire
  • Galaxyfire
2
Antworten
28
Aufrufe
5.500
Galaxyfire
Galaxyfire
MadMurdoc
Antworten
0
Aufrufe
2.394
MadMurdoc
MadMurdoc
Zurück
Oben Unten