[Kernel] Netarchy

Bei "smartass" benötigst Du kein Profil mehr.
 
Also mir frisst der Netarchy Kernel einfach zu viel Akku, auch ohne Übertaktung...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab bei der smartass Einstellung das Problem, das ich nicht mehr vernünftig Musik hören kann. Sobald das Display ausgeht fängt es stark an zu ruckeln an. Jemand eine Idee?
 
Vermutlich wird bei smartass und Display aus zu sehr heruntergetaktet!
 
bambule schrieb:
Jemand eine Idee?

Leider nein, selbst wenn man sich ein Profil anlegt, welches bei Screen off auf ondemand geht, fängt es an zu ruckeln.
 
Handymeister schrieb:
Vermutlich wird bei smartass und Display aus zu sehr heruntergetaktet!

Ja, so ist es. Bei "smartass" wird die CPU auf 100MHz runter getaktet und wird auf diesen Wert eingefroren (Sleepmodus). Das bedeutet, egal was im Hintergrund läuft, der CPU-Takt bleibt auf 100MHz.

Selbst wenn man sich Profile anlegt, werden diese nicht beachtet, solange im Hauptprofile "smartass" eingestellt ist.

Die Einstellung "smartass" ist also für das Muik hören mit abgeschalteten Display ungeeignet.
 
Hi,

mal wieder ein paar "erfahrungsberichte" mit dem kernel von mir ;)

Habe jetzt NSCollab 1.0.23 drauf mit dem aktuellen netarchy 1.3.2 CFS

Da ich ein I9020 habe funktioniert BLN ohne probleme - kann nix zum I9023 sagen,
auser das auch im XDA forum es bei vielen nicht problemlos funktioniert.

Bei dem Smartass Governor hatte ich immer probleme - teilweise reboots nach dem ich screen ent-lockt habe ... bleibe darum bei "On Demand".
Besonders nach dem was ich lese ziehe ich es vor meine taktung comfortabel selber in SetCPU für das mir passende verhalten einzustellen ...
Habe bei screen-off z.b. 100-200 und damit geht MP3 hören 1A.
Ebenso gehen über smartass im XDA forum die erfahrungen weit auseinander .... ;)
(das gilt allerdings dort auch für interactive ... der einzige der recht problemlos laufen soll ist wohl "On Demand" ... wobei wenn ein Governor seiner wahl beim benutzer gut läuft es keinen grund gibt zu wechseln nur weil andere damit evtl. probleme haben ...)

Beim UnderVolting bin ich noch nicht abschliesend zufrieden ... ;)
Genauso wie es passiert (mir zum glück noch net) das mit ner neuen kernel version das übertakten nicht mehr so hoch klappt - oder nur mit OverVolting und mehr power verbrauch....
Scheinen verbesserte und optimiertere kernel auch den stromhunger der CPU anzuheizen ;)
Musste einige werte heraufsetzen - stand z.Z. :

1430
1360
1295
1180
1085 ~ noch unter test
0925
0840
0835

iss zwar immer noch gut stromsparend gegenüber stock - aber man iss ja nie zufrieden ;)
es gibt allerdings schon lange keine DeepFreeze mehr (die nur durch battery pull behoben werden konnten) sondern normale reboots.

Hoffe das bald 2.3.4 für CM7 rauskommt (darauf basiert der NSCollab mod) und ich es dann auch nutzen kann ;)

Grüße
R-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der 1.3.1-cfs hatte ich heute erstmals auch einen Reboot. Allerdings hat der sich heimlich im Standby ereignet. Ich habe jetzt smartass wieder durch ondemand ersetzt und die Profile wieder aktiviert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich bin wieder zurück auf 1.3.0.12, mit dem 1.3.2 CFS gab es des öfteren Probleme mit längeren Telefonaten und auch reboots waren dabei. Bei mir hab ich weiterhin ondemand ohne weitere Profile, der Akkuverbrauch ist, gerade Nachts im idle, einfach genial.
 
Into the Pit schrieb:
.... Profile, der Akkuverbrauch ist, gerade Nachts im idle, einfach genial.

Hallo! Hätte eine Frage dazu: Wie drückt sich das denn Prozentual aus?

Bei mir habe ich ja zur Zeit mit dem "1200MHz-smartass@netarchy 1.3.0.12-cfs" einen Verbrauch von 4% im Ruhezustand über Nacht. Bei der Einstellung "ondemand" waren das immer um die 10% bei gleicher CPU-Taktung (1200MHz).
 
muenzmann schrieb:
Also mir frisst der Netarchy Kernel einfach zu viel Akku, auch ohne Übertaktung...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App

und welchen nimmst Du statt dessen?
 
Hi,

Alex.Sikes schrieb:
Hallo! Hätte eine Frage dazu: Wie drückt sich das denn Prozentual aus?

Bei mir habe ich ja zur Zeit mit dem "1200MHz-smartass@netarchy 1.3.0.12-cfs" einen Verbrauch von 4% im Ruhezustand über Nacht. Bei der Einstellung "ondemand" waren das immer um die 10% bei gleicher CPU-Taktung (1200MHz).

Das ist ja nun mal nicht verwunderlich.Wie ich schon schrieb ist es leider nicht so das der "verbrauch" bei 100 oder 1200Mhz für eine gleiche aufgabe gleich ist, mit 1200Mhz wird sie natürlich weit schneller ausgeführt....

Bei 100Mhz wird der CPU/GPU combo processer mit 950mV angesteuert.
Bei 1200Mhz sind es schon 1350mV.
Somit ist der verbrauch bei höheren takt auch höher - teilweise dramatisch.
(1400Mhz 1450mV -> 500mV -oder mehr als 50%- mehr als bei 100Mhz verbrauch pro takt !)

Und da wie sich nun rausstellte der smartass bei ScreenOff immer auf nur 100Mhz geht - und nach deiner einstellung der ondemand fröhlich von 100-1200 takten kann, auch bei screenoff wundert das nicht wirklich.
Und ja - das handy tut auch bei screenoff ab und an was was mehr als 100Mhz braucht und takten dann halt kurtz mal bis 1200Mhz hoch ...
Mit entsprechenden mehrverbrauch ...

Grüße
R-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer den Stock-kernel zum Flashen parat?

Gruß Christian

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
R-TEAM schrieb:
Hi,



Das ist ja nun mal nicht verwunderlich.Wie ich schon schrieb ist es leider nicht so das der "verbrauch" bei 100 oder 1200Mhz für eine gleiche aufgabe gleich ist, mit 1200Mhz wird sie natürlich weit schneller ausgeführt....

Bei 100Mhz wird der CPU/GPU combo processer mit 950mV angesteuert.
Bei 1200Mhz sind es schon 1350mV.
Somit ist der verbrauch bei höheren takt auch höher - teilweise dramatisch.
(1400Mhz 1450mV -> 500mV -oder mehr als 50%- mehr als bei 100Mhz verbrauch pro takt !)

Und da wie sich nun rausstellte der smartass bei ScreenOff immer auf nur 100Mhz geht - und nach deiner einstellung der ondemand fröhlich von 100-1200 takten kann, auch bei screenoff wundert das nicht wirklich.
Und ja - das handy tut auch bei screenoff ab und an was was mehr als 100Mhz braucht und takten dann halt kurtz mal bis 1200Mhz hoch ...
Mit entsprechenden mehrverbrauch ...

Grüße
R-TEAM

Danke für die Antwort.

Habe auch gemerkt, nach dem ich mein geschriebenes noch einmal analysiert hatte, dass man die Frage so nicht stellen kann. Weshalb man die Frage so nicht stellen kann hast Du ja grandios erklärt. Danke!
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

bitte probier es nächstes Mal einfach mal mit der Suchfunktion! Dafür haben wir einen separaten Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-kernel-fuer-2-3-3.98519.html#post-1388892

Viele Grüße
Handymeister

Danke Handymeister doch suchen kann ich selbst.

Jedoch hätte ich gerne den Kernel 2.3.4 incl. der geänderten Files welche von netarchy angepasst werden wieder original. Als flashfile (zip).

Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry.

Gruß, Christian

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast den 2.3.4-Stock-Kernel gesucht und den gibts genau in dem von mir verlinkten Beitrag!
 
Ja, habe ja schon gemerkt das mein post missverständlich war. Sorry nochmals.

Gruß Christian

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Ich habe jetzt auch ein bisschen mit den verschiedenen Kernel experimentiert und muss sagen, dass ich außer dem Spaß an der Sache keinen wirklichen Vorteil für mein i9023 entdecken konnte. BLN funktioniert nicht vollständig und die Soundgeschichten lassen sich mit Stock und einem guten Programm (Poweramp) ebenso realisieren.

Na klar sind da die höheren Werte im Benchmark, aber im Normalbetrieb merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Es flutscht mit Stock nicht langsamer.

Netarchy macht ohne Zweifel eine sehr gute Arbeit und ist sicher ein Freak. Trotzdem hatte ich mit dem Stock noch nie Reboots, knackende Musikwiedergabe oder Lags in Programmen. Aber selbst mit den Stable-Versionen schon ein paarmal.

Es macht Spass, klar. Nutzen?

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Hi,

nun ja - ehrlich gesagt dürfte man den reinen speed mehrwert von custom Kernels bei KEIN übertakten nur selten wirklich merken.Da sind es die neuen funktionen (BLN - was ja auf 9023 noch net sooo gut hinhaut / VooDoo Sound + GFX verbesserungen / verbesserte zugriffe auf SDCard in mehrere hinsicht / möglichkeit bei ScreenOff auf 100Mhz runterzutakten und was der sachen mehr sind - meist kleinigkeiten - steht ja im changelog) und vor allen die möglichkeit zu übertakten (DAS bringt schon einen gewaltigen speed boost - ebenso beim AkkuVerbrauch ;) ) und jetzt auch das UnderVolting mit dem man den Akkuverbrauch wieder (besonders bei niedrigen frequenzen) etwas eindämmen kann ..

Ob man das braucht (oder wenn man es möchte , den nicht unerheblichen zeitaufwand teilweise wert ist) muss jeder selbst entscheiden ...

Custom ROMs bringen dagegen neue funktionen,bessere einstellungen und viele kleine sachen die die tägliche nutzung des handys leichter und schöner macht ...
(und weitgehende Google entkopplung wem das wichtig ist ...)

Was deine probleme mit dem kernel angeht müsste man natürlich erstmal wissen welchen du installiert hattest genau (BFS/CFS - version - ROM 2.3.3 oder 2.3.4 ..).
Lags hatte ich z.b. mit BFS zeitweise wenn mehrere sachen liefen die schon recht power gezogen haben ..
Reboots hatte ich mit Smartass und mit 1.3.2 - bin darum auch erstmal zurück zu 1.3.0.12.
Knackende musikwiedergabe hatte ich noch nie - könnte mir aber vorstellen das dein poweramp da in konflikt mit der VooDoo kernel kommt ...?
Habe da auch was im XDA forum/netarchy thread gelesen - da es aber mich nicht betraf nur überlesen ...

Grüße
R-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3.594
Firetime
Firetime
T
  • Angepinnt
  • T-REX600
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
23.844
Firetime
Firetime
Müllstein
  • Müllstein
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
18.141
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten