[KERNEL] [Stock] [5.0&6.0] [Solid] [D855]

Smittels

Smittels

Stammgast
326
Original Seite bei XDA:
[D855][STOCK->5.0] Solid Kernel V1.1 [08/12/2015]

Solid Kernel aims to be a stable, minimalist and powerful kernel for everyone, no extreme overclock or experimental things that may affect your device health.

Features:

  • Fixes LG Sharpening
  • FIOPS Scheduler
  • CPU Voltage Control
  • Mit Linaro 4.9.4 Toolchain und Graphite Optimizations kompiliert
  • FSync
  • Compressed with XZ Algorithm
  • Mit Bricked HotPlug
  • Unterstützt /dev/frandom
  • Neue Thermal Control (funktioniert nicht mit der CTT Thermal Control von einigen Custom ROMs)
  • Unterstützt KEXEC-Hardboot
  • Sound Control
  • Unterstützt EXFAT
  • KCAL Post Processing Drivers
aktuelle Versionen:
V1.5 mit Marshmallow Support
Achtung: Der Kernel ist zu 100% Lollipop-kompatibel (jedoch funktioniert FM Radio nicht)



V1.5:
-Neuer EXFat Code
-Conservative Governor aktualisiert
-CPU Boost Frequenzen fest definiert
-uvm

V1.4:
-KEXEC Hardboot entfernt
-Thermal Control aktualisiert
-UKM nicht länger nötig
-uvm

Patch für 1.3
-diverse Fixes zu Thermal Control und Battery Drain

V1.3:
-eigene Thermal Control (->Synapse)
-SELinux immer auf permissive
-Faux Sound durch Franco Sound ersetzt
-Debugging deaktiviert
-FM Radio gefixed
-Mit Linaro 4.8 & O3 kompiliert

V1.21:
-jetzt für alle LL-Versionen

V1.2:
-Update zum LG 6.0 Kernel Source Code
-Sound Control Parameter gefixed
-Resolution Scripts angepasst
-Sharpening angepasst
-nur für V21C

V1.11:
-LG G3 Dynamic Refresh Rate optimiert
-Conservative Governor aktualisiert
-ZRAM entfernt
-Thermal Control aktualisiert
-GPU Frequenzen angepasst


V1.1:
-kcal
-sound control
-exfat support
-GPU driver aktualisiert

V1.0:
Anfangsrelease

Download:

Solid Kernel

Installation:
  1. Kernel in der jeweiligen Ausführung (16GB/ 32GB-Model) laden und im Recovery flashen
  2. Weiteres Feintuning ist mit Kernel Adiutor möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black-Angel und Sambia
reserviert
 
besser als Gabriel oder XCEED?
 
  • Danke
Reaktionen: rnicklas
Schwer zu sagen. Mit dem Xceed ab und an Reboots gehabt. Bisher mit dem Solid seit 2 Tagen nicht einmal. Akkutechnisch bisher noch zu früh um etwas schreiben zu können. Laut Dev. kommt wohl nächste Woche eine Aktualisierung des Ketnels und der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Smittels
Kann man so nicht sagen. Der Kernel hat halt nen komplett anderen Ansatz als Xceed oder Gabriel...wenn du gerne an den Einstellungen bastelst, nimm den hier nicht. Solid ist halt ein fertig Konzept an dem du wenig rumspielen solltest.
Ob solid oder xceed kann ich (noch) nicht sagen. Solid läuft bei mir mit undervolt nen ticken stabiler. Aber das ist wirklich ne handy-spezifische sache...musst du selber testen.
 
Ich würde diesen jetzt mal testen
Welcher Gov ist zu empfehlen?
Mit Xceed habe ich onedemand mit einer CPU Frequenz von 2649 ...
 
Hab es mit der Solid App am laufen. Da gibt es nur 3 Profile. Hab den Consecutive in Betrieb. Läuft bei mir ganz gut. Wird aber alles zur Zeitüberarbeitet. Man soll auch erstmal bei dem bleiben oder auf Performance. Das soll wohl in etwa der Grundeinstellung vom Stockkernel entsprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Abzuraten ist wohl noch von dem Profil Balanced. Soll wohl nicht optimal sein beim deepsleep.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Wird getestet [emoji4]
 
Erster Ladezyklus beendet: DOT mit Conservative Profil "nur" 4 std DOT. Ich hoffe, dass wird nach 1-2 weiteren Zyklen noch deutlich besser.
Absolut positiv ist, dass mein Handy bisher so tief schläft wie mit keinem anderen Kernel.
Habe jetzt für den 2. Zyklus ein paar Veränderungen vorgenommen:
Alle 4 CPU Kerne aktiv (mit nur 2 Kernen ist es doch sehr ruckelig),
Undervolt global -70 mV
Inputboost auf 960 mHz gedrosselt.
 
Müsste der 4.te Ladezyklus mit diesem Kernel sein. Bin ganz zufrieden mit der Laufzeit.
Ganz normaler Mischbetrieb ohne irgendwelche Spiele.
uploadfromtaptalk1450040511851.png
uploadfromtaptalk1450040525097.png
 
  • Danke
Reaktionen: Smittels
Conservative Profil ohne Veränderungen?
 
Genau. Solid App mit Profil Conservative. Helligkeit Display bei 35% Festwert.
 
Keine Probleme mit Rucklern? Nur 2 Kerne war bei mir schon ziemlich grenzwertig..
 
Ruckler nein. Könnte aber insgesamt. schneller laufen. Ändere jetzt auf Performance...mach einen Neustart und lade voll. Werde dann wieder das Ergebnis posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Smittels
Mit Performanceeinstellung etwas geringere DOT. Bei mir etwa 45 Minuten . Allerdings bei etwas längerer Laufzeit . Also vielleicht wenn man es runterrechnet ca.30 Minuten im Vergleich zur Consecutiv Einstellung.
Dafür läuft es flüssiger. Im Gegensatz zum Xceed Kernel bisher keine Reboots.
uploadfromtaptalk1450157119193.png
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1450157088729.png
    uploadfromtaptalk1450157088729.png
    76,9 KB · Aufrufe: 499
Bin nicht wirklich zufrieden bisher. Mit dem normalen Conservative Profil bin ich auf 4std50min DOT gekommen. Allerdings lief das Handy mit mitunter starken Rucklern und Denkpausen.
Habe jetzt mal 4 Kerne aktiviert, dafür den Touchinput gesenkt und die Schwelle für die CPU Ladung erhöht. Das hat Ruckler und Denkpausen größtenteils beseitigt. Allerdings jetzt auch nur noch 4std.30min DOT.
Wie manche im XDA Thread auf 6 Stunden DOT kommen, ist mir ein Rätsel...
 

Anhänge

  • 1450173313113.jpg
    1450173313113.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 530
  • 1450173324788.jpg
    1450173324788.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 487
Keine Ahnung wie die das schaffen. Wahrscheinlich Helligkeit bei 10% und alles was synct auf aus.
 
Hmmm 4 Tage getestet und zumindest für mein Handy nicht zu gebrauchen.
Immer wieder Sekundenweiser Stillstand, Apps reagierten erst nach 2,3 Sekunden oder beendeten sich selbst.
Gestern dann 2,3 mal total Ausfall des Handys, was sich nicht mehr starten ließ. Akku raus wieder rein und es ging wieder...
Schade...
Bin erstmal wieder zurück zum Xceed KERNEL um zu sehen ob es am KERNEL oder an Handy liegt...
Werde hier natürlich weiterhin einen Blick drauf werfen um zu sehen wann und welche Veränderungen es geben wird und ob ich ein Einzelfall bin ;)
 
Hatte heute morgen einen Ausfall direkt nach dem entsperren. Nur durch Akku raus konnte ich wieder starten. Werde trotzdem erstmal bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.061
MP87
M
G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.374
Gabberlein
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.509
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten