[Kernel] Stock Kernel mit Root [JVR]

Ich habs noch nicht versucht, bin auf der Arbeit.


Mach mein Handy heute sowieso neu - da werd ich alle Möglichkeiten durchspielen, ich geb dir dann Bescheid.
 
Genauso ist es: Ganz frisch JVR geflasht, rootkernel drüber, aber keinerlei möglichkeit die su zu installieren.. Wie auch? Es gibt ja nei einem ungerooteten System nur wenige Möglichkeiten (Adb wär noch ne idee) auf /system/ zuzugreifen, wenn die superuser.apk su nicht findet: Recovery und Odin, soweit ich weiß. Recovery geht nicht (da 3e) und der Kernel bringt es nicht mit.

Die bei denen es funktioniert hat, hatten bestimmt alle vorher bereits irgendeinen anderen rootkernel installiert, und diesen dann nur drüberinstalliert, richtig??? Das es so klappt ist klar... Mit ner frischen unangtasteten Firmware geht aber logischerweise nicht!

Es wird/kann, meiner Meinung nach, bei einem frischen System nicht klappen... logischer Fehler. Der Grund, dass su sich nicht aus der apk installieren lässt, liegt am System: 0kb frei ;-). Du musst mindestens einmal einen anderen Kernel flashen um su ins system integriert zu bekommen. Ohne wird das Problem noch komplizierter, da man erst etwas aus /system/ entfernen muss um su überhaupt zu installieren. Aber wie, ohne root? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal mehrere Möglichkeiten, leider gibt es die nicht mehr :(

Aber wie gesagt, ich teste und spiel das heute mal durch und geb dir dann Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ihr solltet euch wegen der Begriffe su und Superuser.apk einig sein. Das ist nämlich ein Unterschied. Vielleicht meint ihr auch alle das gleiche, irgendwie liest sich das aber anders...

su ist die Binärdatei, die in system/bin oder system/xbin liegt (und eigentlich im Kernel enthalten sein sollte).
Superuser ist eine apk. Die gibt's im z.B. im Market und verwaltet die Zugriffsrechte auf “su“. Und liegt entweder in system/app oder data/app.
 
Ja kenn und weiß den Unterschied ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Dann soll sich halt wer anders angesprochen fühlen : D
 
Jap ich auch.. Aber ich rede die ganze zeit von su... Und su kann nicht installiert werden. Die superuser.apk klappt natürlich, aber da habe ich auch nie behauptet, dass das nicht klappt. Aber eben su nicht, im kernel ist sie anscheinend nicht enthalten und kein platz in /system und da besteht bei mir keine Verwechselungsgefahr mit der superuser.apk. Ich denke da waren DJ und ich uns auch einig, oder?

Aber versucht es gerne selber mit einer frisch geflashten JPR, bin gespannt ob es jemand gelöst bekommt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich mir den Thread (auf xda) mal durchgelesen habe, das scheint tatsächlich nicht zu funktionieren :blushing: (bzw. nur mit weiteren Modifikationen).
Das erklärt auch, warum so viele Custom-Kernels Probleme haben und man mit denen kein root bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Ja, liegt daran das er bei JVR noch kein SU hinzugefügt hat, das muss man derzeit selbst erledigen.
 
Hat schon jemand selbst einen mit su kompiliert? Sonst mache ich mir evtl. am Abend die Mühe.
 
Das Problem ist ja nicht, dass im Kernel su nicht drin ist.
JVR hat keinen Platz auf /system, deswegen kann su nicht dahin kopiert werden. Es sei denn, man löscht einige Dateien. Das wiederum geht nur, wenn man vorher schon einen Root-Kernel drauf hatte...

Oder man baut so was in der Art
xda-developers - View Single Post - [KERNEL/TUTORIAL] UPDATE 31/07 Howto mod the stock XXJVR kernel SU/Init.d Support
in das install_su.sh-Skript ein.

Nachtrag:
...wenn man vorher schon einen Root-Kernel drauf hatte...
Das funktioniert auch nur bedingt. Talon und Speedmod haben das gleiche Problem, das nämlich su nicht kopiert werden kann.
Ich hatte nur mit CF-Root Erfolg, da werden aber seit jeher Sachen gelöscht wie z.B. bootsounds.
- If you wonder where your bootup/shutdown sounds have gone, CF-Root probably removed them to make sure it has enough space available.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice und PJF16

Ähnliche Themen

B
  • blackburn73
Antworten
0
Aufrufe
1.891
blackburn73
B
M
  • Gesperrt
  • marvel_master
Antworten
2
Aufrufe
2.377
Wattsolls
Wattsolls
Bödi
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten