Keyboard-Manager für 2 verschiedene Keyboards in Hoch- und Querformat

Feo

Feo

Ambitioniertes Mitglied
23
Wieder eine interessante App aus dem XDA Forum. Ein Keyboard-Manager, mit dem man zwischen zwei verschiedenen Tastaturen wählen kann, je nachdem wie rum man das Telefon hält (Landscape oder Portrait).
Man braucht Root Access und das Programm Root Explorer oder eine vergleichbare App.

Mit ASTRO geht es nicht.

Um die Datei herunter zu laden, muss man auf XDA registriert sein.

Die Installation ist nicht ganz so einfach.

Es funktioniert so:
-Keyboardmanager App auf SD Karte speichern
-Mit Root Explorer nach /system/app verschieben ( in den Telefonspeicher, nicht auf der SD Karte)
-Mit Root Explorer die Berechtigungen wie folgt ändern:

--User: 'Read/Write' checked
--Group: 'Read' checked
--Others: 'Read' checked

Root Explorer beenden. Das Programm erscheint jetzt im Launcher unter Keyboard Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fant0mas und kolibree
funktioniert super!
per googlesuche "keyboardmanager.apk" findet man übrigens auch einen megaupload-mirror zur APK, geht also auch ohne XDA-Account.

die hier von Feo netterweise übersetzte Kurzanleitung muss trotzdem befolgt werden, ist aber ganz genau so 100% korrekt und funktioniert.

habe nun slideIT im portrait-format und standard-android keyboard im landscape (damit auch bei ausgefahrener HW-Tastatur bei Milestone die Wortergänzung funktioniert).

Prima, I like! :)

edit:
eine änderung allerdings:
bei mir erschien die App erst nach einem Reboot im App Drawer.
 
muss leider etwas ergänzen:
da die "start on boot" funktion derzeit noch -wohl weil zu buggy- deaktiviert ist, muss man den service immer von hand starten - und dann haut der mir eine nervige dauer-notification von wegen "running" in die statuszeile... die weggeht (und den dienst deaktiviert dabei) wenn man sie anklickt, was auch schonmal versehentlich passiert...

ist nicht SO schlimm, aber nervig und imho unnötig. man sollte wenigstens wählen können, ob man die notification will oder nicht (die option "persistent" notification gibt es zwar, bewirkt aber nicht das gewünschte GEGENTEIL)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
376
kinggeraldo
K
D
Antworten
0
Aufrufe
369
dilbert67a
D
N
Antworten
0
Aufrufe
475
nori86
N
Zurück
Oben Unten