[KF HD 8.9] Anleitung: Kindle Fire 2nd-bootloader+TWRP 2.6.3.0 für den KF HD 8.9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
Stand 20.10.2013

Anmerkung: Diese Anleitung ist lediglich eine Übersetzung aus dem xda-Forum vom User Hashcode ... Ihm allein gilt der Dank für seine Mühe


der originale Thread ist hier zu finden
[BOOTLOADER] Install 2nd-bootloader for Custom ROMs on KFireHD 8.9 [TWRP 2.6.3.0]



*** VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR! ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH, WENN DURCH DIE HANDHABUNG MIT DER SOFTWARE ODER DURCH DIE SOFTWARE DEIN GERÄT ZERSTÖRT WIRD: ***

** DIESE DATEIEN FUNKTIONIERT NUR AUF EINEM KINDLE FIRE HD 8,9 (UNGETESTED AUF DIE LTE-VERSION). VERSUCHT NICHT, DIESE DATEIEN AUF EINEM ANDEREN GERÄT ZU VERWENDEN. **

...... soll also heißen, weder Android-Hilfe.de noch ich übernehmen die Garantie/Haftung für ein beschädigtes/zerstörtes Gerät.
Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich ....




Wenn ihr den KFire HD 8.9 modden wollt, muss euer PC mit Fastboot Treiber versehen sein.

Fastboot Kabel (factoy cable) ist nicht notwendig, um den Kindle Fire HD 8.9 in den Fastboot zu bringen. Android SDK sollte ebenfalls auf dem PC vorhanden sein; starte von dort. Die Nutzung eines sog. Fastboot Kabel beim KF HD 8.9 könnte ihn zerstören.

Android SDK | Android Developers

MAC USERS: nützliche Links
xda-developers



Frage: Wie kann ich feststellen, ob Fastboot bei mir funktioniert?
Antwort: Kindle runterfahren, gib folgendes Kommando in dem cmd.exe Fenster ein fastboot -i 0x1949 getvar product (im Fenster sollte folgender Text zu lesen sein: < waiting for device> )

Jetzt das USB Kabel in den Kindle stecken und anschließend mit dem PC verbinden. Der Kindle startet automatisch! Es sollte jetzt das Fastboot-Logo auf dem Kindle zu sehen sein und im cmd.exe Fenster product: Jem-PVT-Prod-04

Gib fastboot -i 0x1949 reboot in das cmd.exe Fenster ein, um wieder aus dem Fastboot rauszukommen.


Der Unterschied zum Thread von verygreen ist im original Thread nach zu lesen.


... eine Bitte.... Lesen bildet, entweder hier oder im original Thread (Google Translate oder Bing sind nicht so dolle, aber sinngemäß ist es verständlich)



Anleitung für die Installation eines 2nd-Bootloaders für Custom Kernels / ROMS / Recovery:
*** Sorgt dafür, dass euer Kindle Akku voll aufgeladen ist ***


Schritt 1: Erstellt vorsichtshalber ein Backup von eurer Stock Partitions auf eurer PC (BackUp Ordner), falls etwas schief gehen sollte....


Code:
adb shell su -c "dd if=/dev/block/mmcblk0boot0 of=/sdcard/boot0block.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/boot of=/sdcard/stock-boot.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/recovery of=/sdcard/stock-recovery.img"
adb shell su -c "dd if=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/system of=/sdcard/stock-system.img" # This will take a few minutes
adb pull /sdcard/boot0block.img
adb pull /sdcard/stock-boot.img
adb pull /sdcard/stock-recovery.img
adb pull /sdcard/stock-system.img # This will take a few minutes

Diese 4 Dateien als BackUp auf deinem PC / BackUp Folder "sicher" wegpacken...

.......aber was passiert dort genau ? mit den ersten 4 Kommando-Zeilen wird ein BackUp/Image der 4 Dateien boot0block.img , stock-boot.img , stock-recovery.img und stock-system.img geschrieben. Diese werden auf die "SD-Karte" des Kindle geschrieben.

Mit den nächsten 4 Kommandos "pull" werden diese 4 Dateien auf den PC geschrieben. Da bei mir die cmd.exe mit C:\Users\Pe.... arbeitet, werden die Dateien in meinem Benutzer Ordner abgelegt...... " das ist eine eingefügte Erklärung meinserseits "


MAC USERS : Hinweise im original Thread



Schritt 2: Die Dateien 2nd-bootloader, TWRP und CM10.1, die benötigt werden, hier herunterladen

....(You SHOULD check this before using fastboot -- downloads CAN be corrupted).....
aufgrund vereinzelt aufgetretener Probleme beim Download !!! überprüft zu eurer eigenen Sicherheit die MD5 Checksumme bei den einzelnen DL ....

... zb.... md5checksumverifier.exe (Trial-Version), HashCheck Shell Extension (Free-Version) ....


Stack override file: Goo.im Downloads - Downloading stack

[07/11] kfhd8-freedom-boot-8.4.3.img (nur das erste Mal benutzen !!! -- die nächsten ZIP Dateien werden eigenes boot.img haben): Goo.im Downloads - Downloading kfhd8-freedom-boot-8.4.3.img
md5sum: 8c2431cb46cd2c1c7e02a4acaa6938df

[10/11] TWRP Recovery 2.6.3.0:
http://goo.im/devs/Hashcode/jem/kfhd...0-recovery.img
md5sum: bef4a142bece66cbd94681db1bf1ff83

CM-10.1 for the Kindle Fire HD 8.9 (benutzt bitte die letzte Version von): http://goo.im/devs/Hashcode/jem/cm10.1

Google Apps from: http://goo.im/gapps (benutzt die oberste / erste ROM CM10.1 Version)


Speichert die CM-10.1 ROM und die gapps .zip auf dem Kindle auf der SD Karte / Interner Speicher

Anmerkung : ganz WICHTIG !!!:

CM-10.1 ROM und die gapps .zip sofort auf dem Kindle packen; nach Einspielen 2nd Bootloader und TRWP gibt es ohne OS keine Verbindung zum PC !


......so, an dieser Stelle musste ich mit Try&Decide arbeiten, weil nirgends geschrieben stand, wo die Dateien
- Stack override file
- kfhd8-freedom-boot-8.3.0.img
- TWRP Recovery 2.6.1.0
gespeichert werden sollten.

Da die cmd.exe zum Einfügen der Kommandozeilen benutzt werden sollte, habe ich, wie beim BackUp, die 3 Dateien gemäß der Kommandozeile C:\Users\Pe.... in den Benutzerordner gespeichert und es hat funktioniert.


Schritt 3: Installation der Datei stack override in /system:

Nachfolgende ADB Kommandos einfügen in den gerooteten "Stockkindle einfügen, während der Kindle sich im Normalmodus befindet. Dafür muss ADB-Debugging eingeschaltet sein.


Code:
adb push stack /data/local/tmp/
adb shell su -c "dd if=/data/local/tmp/stack of=/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.1/by-name/system bs=6519488 seek=1"


SCHRITT 4: Beenden Sie das automatische Wiederherstellung Update-Skript (diese Datei möglicherweise / möglicherweise nicht vorhanden):

Code:
adb shell su -c "mount -o remount,rw ext4 /system"
adb shell su -c "mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.bak"
adb shell su -c "mount -o remount,ro ext4 /System"



hinzugefügt 28.03.2013

Schritt 4.5: Bitte beachten und anwenden, falls die SofwareVersion 8.3.0 oder höher sein sollte. Download der älteren 8.1.4 Bootloader Datei und anschließend mit Fastboot auf den Kindle flashen.

http://goo.im/devs/Hashcode/jem/kfhd...prod-8.1.4.bin
md5sum a56f24c0c01aaea4bf408bc710faadaa

(Unbedingt md5sum überprüfen, bevor mit dem Flashen begonnen wird. -- Der Download könnte beschädigt sein)

Und diese Datei wird im Fastboot-Modus mit dem Speicherort, wo ihr die Datei gespeichert habt, geflasht.
Datei im BenutzerOrdner gespeichert, dann C:\Users\Pe....

[ Kindle ausgeschaltet; nachfolgende Kommandos in das cmd.exe Fenster einfügen. Um diesen Befehl auszuführen, Enter Taste drücken. Jetzt den Kindle per USB Kabel mit dem PC verbinden, Kindle startet automatisch ]

Code:
fastboot -i 0x1949 flash bootloader kfhd8-u-boot-prod-8.1.4.bin

... und jetzt kann es weitergehen...


Schritt 5: (Solltet ihr nicht mehr im FastbootModus sein) Kindle ausschalten; nachfolgende Kommandos e i n z e l n in das cmd.exe Fenster einfügen. Um diesen Befehl auszuführen, Enter Taste drücken. Dieses wird angezeigt und nun den Kindle per USB Kabel mit dem PC verbinden, Kindle startet automatisch. Wenn das FastbootLogo angezeigt worden ist und das erste Kommando komplettausgeführt wurde, könnt ihr nacheinander die noch fehlenden Kommandos eingeben und ausführen.

*Auf keinen Fall die FREEDOM-BOOT.IMG zurückflashen, nachdem ihr die CM10.1 zip.Datei geflasht habt -- Sie ist n u r für das original AMAZON OS / nur bei der ersten Installation*

Code:
fastboot -i 0x1949 flash boot kfhd8-freedom-boot-8.4.3.img
fastboot -i 0x1949 flash recovery kfhd8-twrp-2.6.1.0-recovery.img
fastboot -i 0x1949 reboot

** Wenn alles korrekt durchgelaufen ist, wird der Kindle neu starten und ihr werdet zunächst das gewohnte kindleFire Logo und anschließend das neue kindlefire Logo sehen.**

Herzlichen Glückwunsch !!! Nun habt ihr die Möglichkeit, CUSTOM KERNELS / RECOVERY AND ROMS auf eurem Kindle zu installieren.


WICHTIG !....

euer Kindle bleibt nun im "kindlefire Logo " stehen, weil sich noch kein OS auf dem Kindle befindet.

jetzt müsst ihr mit TRWP eure CustomRom und gapps installieren, dafür geht ihr in den Recovery Modus.

Dazu Kindle AUSSchalten ( Ein/Aus ca. 10 Sek. gedrückthalten, und dann

... um in den RecoveryModus zu gelangen:

Drück den linken Lautstärke Button (Volume up), während das orange Logo auf dem Bildschirm erscheint und halte ihn gedrückt. Zunächst erscheint das blaue Logo. Kurz danach erscheint der RecoveryModus / Teamwin Oberfläche.

Hier geht ihr auf Installieren und installiert nacheinander eure CustomRom und gapps.

Wichtig! wenn ihr die CustomRom und gapps installiert habt, ist ein FactoryReset erforderlich !

PLEASE BE SURE TO WIPE SYSTEM & DATA/CACHE (FACTORY RESET) WHEN COMING FROM AMAZON STOCK SOFTWARE.

hier [ROM-AOSP] Unofficial CM10.1 (JB 4.2.2) [08/12 ICON DRAG FIX] - xda-developers
ist zur Installation der CustomRom alles noch einmal nachzulesen.



Zurückflashen zur Stock (Amazon) ROM:

** Finde die im Schritt 1 gesicherten BackUp Dateien; wenn ihr sie gefunden habt, kann es losgehen.

Anmerkung: Wir haben sie boot.img , recovery.img und system.img in dieser Anleitung genannt. Sie können auf eurem System auch einen anderen Namen habe.

Versetzt euren Kindle wieder in den FASTBOOT Modus , wenn ihr das Fastboot Logo seht, gebt in dem cmd.exe Fenster folgende Kommandos ein:


Code:
fastboot -i 0x1949 flash boot [B]boot.img[/B]
fastboot -i 0x1949 flash recovery [B]recovery.img[/B]
fastboot -i 0x1949 flash system [B]system.img[/B] # This one will take a few minutes
fastboot -i 0x1949 reboot






THANKS TO:
  • fattire for finding the original bootloader exploit
  • verygreen for doing some initial work on the 2nd-bootloader and fixing bugs (and letting me copy some of his bootloader installation instructions)
to be continued......
 

Anhänge

  • 1695133.jpg
    1695133.jpg
    596 Bytes · Aufrufe: 10.817
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pfaelzerbube und flowjob
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Flipper92
F
oldrocker
  • oldrocker
2
Antworten
26
Aufrufe
13.763
janusdd
J
G
Antworten
2
Aufrufe
2.107
gotzilla
G
Zurück
Oben Unten