KFZ-Ladegerät für das One S

FortiTwo

FortiTwo

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,
ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass beim Navigieren im Auto offenbar ein KFZ-Ladekabel mit 1A Leistung nicht reicht.
Habe über die Google Maps Navigation navigiert, nach dem ich nach 40km und gut einer Stunde am Ziel angekommen war, stellte ich fest, dass mich bzw. mein One S das Ganze gut 15% Akku gekostet hat, obwohl ein Ladekabel dran hing.
Kann jemand von euch ähnliches bestätigen??
 
Schau mal in den Einstellungen ob das Gerät "Lädt (USB)" oder "Lädt (AC)" anzeigt. Im ersten Fall ist es egal was auf dem Ladegerät draufsteht, das Handy zieht nur wenig Strom, weil es glaubt, dass es an einem Rechner hängt und nicht an einem Ladegerät.
 
Ich habe am Wochenende mal drauf geachtet, er gibt AC an, sollte also voll laden, Also mit voller Leistung
Diesmal habe ich Navigon genutzt und er hat auf 150km, 21% Akku verbraucht trotz Ladegerät.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Angabe "AC" sagt nur, dass nach der Pinbelegung des Ladekabels und nach den nicht vorhandenen Datenanschlüssen die volle Leistungsfähigkeit (max. 1A) des Laders gewährleistet (und kein PC angeschlossen) ist. Ob der Lader wirklich 1A @ 5V kann, ist damit leider noch nicht gesagt.

Bei einem Autolader für mein altes Diamond mit angeblich "bis zu 1A" Ladestrom hatte ich das gleiche Problem wie du, beim Nachmessen waren es dann doch nur 500mA Ladestrom. Ich habe auch noch ein Steckernetzteil von Hama mit (nicht gemessenen) 700mA, da wird am One S auch "AC" angegeben, der Ladevorgang dauert - sogar ohne GPS-Nutzung! - aber locker 8h (interpoliert - nach 1h habe ich aufgegeben und das Netzteil in die Bastelkiste verbannt).

Gut möglich, dass dein Ladekabel bei GPS-Nutzung die 1A nicht liefern kann und daher die Spannung des Laders beim Laden einbricht. Dann reichts halt auch nicht mehr zum Laden.

Idee: Was passiert denn mit dem Akkustand, wenn du zu Hause den Original-Lader anschließt und Navigon (gerade die erfolglose Satellitensuche zieht odentlich Strom) für ne Stunde laufen lässt?

Gruß

Mick
 
Hallo,
habe bei mir auch sofort ausprobiert, Navigon + Musik und alles per Bluetooth zum Radio. Alles hat wunderbar funktioniert und der Akku wurde dabei geladen. Nutze original HTC Kabel mit einem Autolader von Belkin 1A.

Gruß Johann
 
Ich habe die SELBE Konfiguration! :-(
mmm, leider habe ich von Strom nicht soviel Ahnung, dass ich das nachmessen könnte.
Aber ich werde mal noch nen anderes Micro-USB-Kabel probieren, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FortiTwo schrieb:
Aber ich werde mal noch nen anderes Micro-USB-Kabel probieren, wer weiß.

Wird nicht viel bringen... Wie gesagt, probier doch mal deine Kfz-Nutzung mit GPS, Navigon etc. daheim oder im Büro am originalen 230V-Netzgerät. Wenn da alles läuft und das 1s trotzdem lädt, liegt das Problem offensichtlich am Kfz.-Ladeadapter (bzw. arg - unwahrscheinlich - am Ladekabel).
 
So, hier mal die Ergebnisse meiner Versuche:
Ich habe mir mal Battery Monitor Widget gezogen und damit rum probiert, mit folgenden Ergebnissen:

Mein KFZ-Netzteil liefert konstant 658mA, solange der Akku nicht bei 100% ist.
Das Original Netzteil (230V) liefert 980mA.

Navigon zieht bei mir, nur mit GPS, ohne Bluetooth zwischen 790 und 860mA.

Jeweils laut der App natürlich.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du meinen Vorschlag aus Post 4 und Post 7 denn schon ausprobiert? Sonst ist das ein etwas planloses Rumgestochere.

Den Messergebnissen von Software traue ich nur begrenzt, deine Messergebnisse zeigen aber immerhin eine starke Differenz des Ladestroms von 300mA zwischen 230V und 12V Lader, die dafür verantwortlich sein können, wenn der Verbrauch von bis 860mA mit Navigon nicht mehr durch den 12V-Lader ausgeglichen werden können.

Ich habe es jetzt auch mal eine längere Strecke mit Navigon ausprobiert. Ab Einstecken und Navigon-Start bis Ankunft (ca. 45 Min) wurde mein S1 von 85% auf 100% geladen (Carcomm Multi Basys Aktivhalterung). Genauso, wie auch zu Hause am Original-Lader.
 
HI Mickk,
ja, vom ausprobieren habe ich ja die Werte, die ich oben genannt habe.

ich habe mich jetzt entschieden, mir die aktiv Halterung von Brodit zu holen, sobald sie verfügbar ist. Die Einbauhalterung soll ja, laut den Daten ein 2A Ladegerät integriert haben.
Ich werde mir deine aber auch noch einmal anschauen.
 
Ich habe noch ein Kabel für das Sensation im Auto. Geht das auch für das ONE S?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Bekomme ich das "Ja" auch, wenn in meinem Auto ein Ladegerät für das Legend liegt und ich nun ein One S habe :tongue:?
 
Wenn da 1A draufsteht, und es beim Laden in den Einstellungen "AC" anzeigt, klar. Kaputt gehen kann das One S aber nicht. Die einzige Gefahr entsteht, wenn das Ladegerät sich zwar als "AC" outet, aber die 1A nicht liefern kann und das nicht verträgt. Ansonsten lädt es höchstens lahm.
 
Hallo,
bei meinem Ladegerät steht nirgendwo 1a :huh:. Wo sollte das denn stehen?
 
Steht da keine Stromstärken-Angabe, gerne auch in mA? Notfalls auf der Verpackung :D.
 
Tja, welcher Verpackung ...?

Also, das alles steht auf dem Ding:
Saver Charger
Mot V8/09/V9
Aufkleber: RoHS PASS
Aufkleber: 2010 QC PASSED

Das wars, sorry
 
Hallo Leute,

habe über diesen Forum meine HTC ONE S Tasche bestellt und dabei keine Überraschung erlebt, wie ich sie sonst oft früher hatte :thumbup:

Nun habe ich auch Navigon installiert und möchte es auch fleißig im Auto nutzen. Kann mir jmd. ein bestimmtes USB-KFZ Ladegerät empfehlen? Am besten wäre natürlich inkl. USB Kabel, damit das Ladegerät + Kabel immer im Auto bereit liegt.

Bitte nur Links (Amazon, Ebay etc.) zu Artikeln posten, die ihr persönlich aus eigener Erfahrung kennt, da es oft Teile mit "minderwertiger Qualität" gibt, wo beim Navigieren mehr verbraucht wird als geladen :unsure:

Danke euch

Ferhano
 
Hab jetzt zwar keinen Link bei der Hand, spreche aber aus eigener Erfahrung.

Habe mir das Original HTC Ladegerät gekauft und bin sehr zufrieden.
Es besteht aus 2 Teilen.
Nämlich dem Stecker für den Anzünder und dem Spiralkabel mit USB-, bzw. Micro-USB-Stecker.

Hatte ich im MM gekauft.
 
Hallo

ich habe den BELKIN 1A Lader. Der geht soweit auch ganz gut.

ABER: wenn ich das One S zusätzlich über einen Klinkenstecker mit dem Audioeingang des Autoradios verbinde, um Musik zu hören. fängt es nach kurzer Zeit an wie verrückt aus dem Autolautsprecher laut zu "zwirbeln". Merkwürdigerweise nur in Musikpausen oder wenn ich den Player stoppe.
Als ob dann der Audioschaltkeis im One S irgendwie in Standby geht und jetzt irgend welche Störungen durchkommen. Extrem wird das ganze wenn ich jetzt noch zusätzlich den Touchscreen berühre!?

Update: Ich habe herausgefunden das der Efeekt erst entsteht wenn der USB Lader länger als 1min betrieben wird. Ist er kalt ist alles gut.
Sehr merkwürdig.
Habe daraufhin einen Lader von Hama probiert. Verhalten ähnlich aber nicht ganz so laut!?
Ohne Lader, also nur über Handybatterie und Audiosignal über Klinkenstecker zum Autoradio ist alles ok.

hat das jemand auch?
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.230
Andi4721
A
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.294
Steavywonder
S
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.690
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten