Kfz Ladekabel

Interessante Infos... Bin mal gespannt ob da Samsung in zukünftigen FWs etwas macht.. Denn eigentlich wollte ich das Handy auch als Navi nutzen... Aber wenn das zumindest im Sommer kaum möglich ist, macht das für mich nicht viel Sinn

Oder kann sowas in ner Custom Rom auch angepasst werden=
 
Mein Workaround besteht aktuell darin, das Handy beim Navigieren mit Setcpu auf 800mhz downzuclocken. Damit lädt es bei mir, selbst wenn GPS,Bluetooth und Datenmodus an sind und der Bildschirm auf max. Helligkeit. Navigon käme selbst mit 500mhz klar.(bei 200 verliert er dauernd das GPS Signal)
Um noch zusätzlich Saft zu sparen undervolte ich die CPU mit Tegrak Overclock Utility.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Da es mein erster Beitrag ist ... eine Kurzvorstellung :razz: : Ich habe seid Anfang Juni mein S2 und bin sehr zufrieden. Ich nutze es außer zum Telefonieren vorrangig mit den Internetfunktionen. Das Forum lese ich, da ich hier Anregungen zu möglichen Neuigkeiten und Verbesserungen suche. Ansonsten gebe ich auch gerne mein Wissen zur Diskussion frei ... sodele

Mit der Begrenzung auf 450 mA folgt Samsung nur den Empfehlungen für USB2 ... diese Schnittstellen liefern im Standard nur einen Strom von 400 mA.
Somit ist das Problem nicht im USB zu suchen, sondern in der Erkennung des Gerätes, das da ein Ladegerät an der USB Buchse hängt? :confused:

Irgendwie wird das Telefon diesen Unterschied erkennen, aber dazu stecke ich in der Problematik nicht tief genug drin.
 
Bis usb 2.0 werden 500ma unterstütz. Ab 3.0 900ma.
Die "battery charging specification" unterstützt max 1500.

Meins hängt an einer von 2 usb-buchsen eines adapters im zigarettenanzünderanschluss (was für ein wort :) des autos.

Die Ports sind zwar physikalisch usb, implementieren aber nicht 2.0.

Der adapter erweitert somit die "battery charging specification",die bis zu 1500 ma erlaubt.
Der adapter kann 2x2100ma.
Er ist intern so überbrückt, (siehe in meinem 1. post) dass beim laden ac in der telefoninfo steht.

Das telefon wird mit 640ma geladen.
Theoretisch ginge auch mehr, aber sammy beschränkt das. Wahrscheinlich damit der akku nicht zu heiss wird und durch das langsamere laden eine längere lebensdauer hat.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LepKenep
Zitat wikipedia:
In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte, [3][4] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB "Battery Charging Specification" [5] anlehnt, ist auch ein USB Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-Spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
jimmyx schrieb:
Zitat wikipedia:
In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte, [3][4] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB "Battery Charging Specification" [5] anlehnt, ist auch ein USB Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-Spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Genau deswegen sollte das Telefon das Gerät als Ladeadapter und nicht als USB Anschluß erkennen.:thumbup:
Nun zitiere ich mal den Wiki zu USB (nicht USB lader!!!)
Spezifikation Ein nach USB 1.1 oder 2.0 spezifizierter Anschluss wird wie folgt betrieben:

  • 5V Gleichspannung
  • bis maximal 500mA
    • einige Laptops liefern nur 100mA
  • Polung des Steckers inner(+)
USB3.0 ist ausgelegt mit

  • 5V Gleichspannung
  • bis maximal 900mA
Das Telefon darf bei einem USB Anschluß an einem PC, bei Erkennung des Anschlusses als USB diese Spezifikation nicht verletzen. Das hat auch schon hier jemand erwähnt.
 
Dann warten wir mal auf das Testergebnis....
Ich bin gespannt, solange werde ich aber noch mit dem Originalautoadapter von Samsung vorlieb nehmen. :unsure:
 
viehchelchen schrieb:
Brico GO, bitte kaufen und berichten...

Ich habe gekauft (MediaMarkt Seiersberg Graz 19,99 € )...3 std. Navigon und Musik...akku von 90% auf 98 % gestiegen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: LepKenep
Danke, das sind gute News!
 
Ich hatte diesen Adapter, ging nicht. Ich hatte einen Hama mit 2x 2 Ampere, ging nicht. Dann hatte ich noch einen mit 1x 2,1 Ampere, ging nicht. Jetzt habe ich eine Brodit Aktivhalterung mit 1 Ampere Steckerlader. Der geht natürlich auch nicht. Es liegt am Telefon und an Navigon. Eindeutig! Spart euch die Knete und den Stress. Ich hoffe allerdings noch auf Nachbesserung seitens Samsung UND Navigon. Ach ja, Navigon sagt natürlich das ich der Erste mit dem Problem sei und es liegt natürlich nicht an Navigon, da die Software ja läuft. Schon klar ;-)

Grüße
 
Is ja nich so, als würde hier schon stehn, dass der Ladestrom auf 650mA begrenzt is... -> vom handy ;) naja
 
Deshalb wundert es mich ja, dass es bei Einigen mit Navigon laufen soll!
 
Also irgendwie blick ich das nicht ganz. Ich hab jetzt noch mal eine "Trockenübung" mit dem Steckernetzteil, das ja 700 mA liefert hier zuhause gemacht. Navigon angeworfen und eine Route berechnen lassen. GPS, Bluetooth und WLAN sind eingeschaltet. Die Helligkeit steht auf automatik und ein Bluetoothheadset ist auch noch verbunden. Gleichzeitig läuft Musik. Bei 90% Batterieladung habe ich dann das Netzteil angeschlossen und innerhalb von 10 Minuten war ich trotz der Verbraucher bei 93%!
Bei den Einstellungen steht für den Akku: Ladung (AC). Warum das mit den Kfz Ladekabeln die hier ja teilweise deutlich mehr als 700 mA liefern nicht klappt begreif ich nicht, oder liegt es vielleicht daran, dass ich nicht wirklich navigiere (schließlich muss Navigon in der Wohnung die Karte ja nicht weiterschieben)?
 
Wenn ich nur in der Stadt rumfahre, entläd sich der Akku kaum bis gar nicht. Fahr ich auf der Autobahn, verliere ich 8% in der Stunde. Ist ja wohl auch logisch. Ich hoffe nicht, dass hier alle die das Problem nicht nachvollziehen konnten, nur am Schreibtisch navigiert haben.

Grüße
 
Webwebs schrieb:
Wenn ich nur in der Stadt rumfahre, entläd sich der Akku kaum bis gar nicht. Fahr ich auf der Autobahn, verliere ich 8% in der Stunde. Ist ja wohl auch logisch.
Was daran logisch ist, dass eine Navigationssoftware bei Benutzung in der Stadt weniger Strom verbrauchen soll als auf der Autobahn bzw. im Überlandbereich kann ich nicht nachvollziehen? Was ich allerdings nachvollziehen kann ist, dass ein Empfangsteil des Handys aufgrund der schlechteren Empfangslage auf der Autobahn mehr Strom verbraucht. Demnach wäre aber auch das Empfangsteil der Stromfresser und nicht die Navigationssoftware.
Ich konnte übrigens bei den wenigen Navigationsfahrten die ich bisher gemacht habe keinen Unterschied zwischen Stadt und Überland bemerken. In beiden Fällen wurde der Akku trotz Ladekabel deutlich entleert.

Ich bin mir immer noch nicht Sicher ob die unzureichende Nachladung im Auto vor allem am zu hohen Stromverbrauch oder am zu niedrigen Ladestrom liegt. In den nächsten Tagen werde ich mal ein Ampermeter zwischen den Zigarettenanzünder und die Batterie klemmen. Mal sehen was dabei raus kommt. Wenn das Kfz-Ladekabel am Ausgang 700 mA liefern soll muss das Ampermeter auf der Eingangsseite mindestens knapp 300 mA messen.
 
Was daran logisch ist? Wenn ich auf der Autobahn fahre, fahre ich stark ausgezoomt. Die Kartendarstellung ist somit sehr detailreich. Da die Karte sich auch noch bewegt, hat die Gpu und Cpu mehr zu rechnen. Auch ändert sich die Position öfter, sodas das Gps Signal auch noch berechnet werden muss. Wie gesagt, für mich ist die Kombination Navigon und SGS2 schuld. Nachbessern, Beide!
 
Dafür ist der Ausschnitt in der Stadt sehr klein und viele Details (POIs, Straßendetails, Spurassistent) ändern sich dadurch viel häufiger als auf der Autobahn, obwohl die zurückgelegte Strecke geringer ist. Hinzu kommt, dass in der Stadt wesentlich häufiger abgebogen wird, was die CPU und GPU durch Neuberechnung und drehen des Bildschirmsch mehr belastet und der GPS Empfang ist durch die Häuserschluchten oft schlechter oder reißt sogar kurzzeitig ab. Ich denke unterm Strich gibt sich das nicht viel.

Mit dem Nachbessern geb ich dir aber uneingeschränkt recht ;). Mit etwas Glück bringt da die 2.3.4 Version von Android durch das bessere Powermanagement vor allem beim Dualcore Prozessoer schon viel!
 
fons11 schrieb:
Dafür ist der Ausschnitt in der Stadt sehr klein und viele Details (POIs, Straßendetails, Spurassistent) ändern sich dadurch viel häufiger als auf der Autobahn, obwohl die zurückgelegte Strecke geringer ist. Hinzu kommt, dass in der Stadt wesentlich häufiger abgebogen wird, was die CPU und GPU durch Neuberechnung und drehen des Bildschirmsch mehr belastet und der GPS Empfang ist durch die Häuserschluchten oft schlechter oder reißt sogar kurzzeitig ab. Ich denke unterm Strich gibt sich das nicht viel.

Mit dem Nachbessern geb ich dir aber uneingeschränkt recht ;). Mit etwas Glück bringt da die 2.3.4 Version von Android durch das bessere Powermanagement vor allem beim Dualcore Prozessoer schon viel!

Da wir alle ein A-GPS System in unserem SGS2 haben ist es nur logisch, dass das SGS2 auf der Autobahn mehr Strom zieht. Wieso? A-GPS heißt "Assisted GPS". Das "Assisted" bedeutet, dass nicht nur die GPS-Satelliten zur Ortung des Gerätes genutzt werden, sondern auch der Kompass, WLAN und / oder die Mobilfunkmasten.
Dadurch kann das Gerät in der Stadt nicht nur schneller und stromsparender eine ungefähre Position ermitteln, es kann auch deutlich besser mit den GPS Satelliten arbeiten. So ein Satellit ist ja nicht konstant über einem Punkt der Welt angepinnt, sondern rast mit unglaublicher Geschwindigkeit an uns vorbei. Innerhalb eines Tages ist er etwa zwei Mal über unseren Köpfen vorbeigeflogen. Zusätzlich braucht man mind. 3 Satelliten zur Ortung und einen vierten wenn auch noch die Zeit im Gerät kalibriert werden soll, die man benötigt um die Signallaufzeiten der übrigen drei Satelliten richtig "abschätzen" zu können.

In der Stadt hat sich das Gerät den ungefähren Standpunkt per Mobilfunkmast geholt, man bewegt sich nicht so schnell als dass sich in kurzer Zeit viel ändern könnte und wenn, dann ist der nächste Handymast wieder mit neuen Positionsinfos zur Stelle und man kann sogar abschätzen wo und wann der nächste nützliche Satellit an einem vorbeifliegt.
Auf der Autobahn fährt man hingegen mit 80km/h und deutlich mehr, es gibt kaum Mobilfunkmasten und durch die hohe Reisegeschwindigkeit wechseln sie ständig (hier muss ständig neu verbunden und synchronisiert werden). Das Ortungssystem kann also nicht, wie in der Stadt, auch mal fünf gerade sein lassen, sondern muss ständig zusehen, dass es genug Satelliten bekommt und die Position aktualisiert.

Deshalb zieht das Gerät auch deutlich agiler am Akku.

Die Anzeige z.B. bei Google Maps, das Display etc. schlucken in der Stadt und Autobahn kaum unterschiedlich viel Strom. Den Anzeigealgorithmen ist es im Grunde egal, ob sich die Karte nun dreht, man zoomt, oder ob man gerade gar nichts macht. Da wird man nur geringe Unterschiede im Verbrauch feststellen.
Einzig das Nachladen der Infos aus dem Netz kann Unterschiede hervorrufen. Doch auch hier ist die Autobahn deutlich fordernder. Während in der Stadt ein konstanter Datenfluss stattfinden kann, reißt das auf der Autobahn schneller ab. Die Sendeleistung muss erhöht werden, weil die Masten weiter weg sind etc.
 
  • Danke
Reaktionen: endorphin

Ähnliche Themen

M
  • Marechal
Antworten
0
Aufrufe
1.386
Marechal
M
Riico
  • Riico
Antworten
2
Aufrufe
990
Riico
Riico
B
  • Badabingbadabeng
Antworten
13
Aufrufe
3.414
nobi1969
N
Zurück
Oben Unten