KFZ laden funktioniert nicht

M

Mastan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze im Auto den Ladeadapter Proporta und kann hiermit mein S3 Mini nicht laden. Auch das S3 Mini meiner Frau lässt sich nicht laden. Wenn ich das USB Kabel reinstecke, tut sich nichts im S3. Das Kabel habe ich schon am Laptop gepüft - hier lädt das S3. Deshalb habe ich mir einen neuen Ladeadapter (Wicked) gekauft - funktioniert leider auch nicht.

Ich hatte vorher das S2 und hier funktionierte das Laden mit dem Proporta problemlos.

Wo könnte das Problem liegen? Gibt es vielleicht eine Einstellung im S3?

Gruß
 
nein, das hängt mit der Pin-Belegung des Kabels zusammen.

Kabel für Motorola Milestone 2 funzen, da ich so eins vorher hatte,
konnte ich es weiter verwenden.
 
Das Problem habe ich leider auch. Habe mir gerade ein neues Kabel bestellt.
Wirklich ein Armutszeugnis !
 
Ich nutze diesen Ladeadapter, funktioniert (bisher) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bei einigen Samsung Phones die Daten Pins geb rückt sein müssen, um an einem Fremdladegerät zu funktionieren, hast Du mehrere Möglichkeiten.

1. So lange Adapter bestellen und wieder zurückschicken, bis einer funktioniert

2. Dir ein gebrücktes Kabel basteln, d.h. durchschneiden, die Datenkabel verlöten, Schrumpfschlauch drüber

3. In einem Zubehörhandel den Verkäufer bitten, Adapter auszuprobieren.

4. Mal das Phone länger an Deinem Adapter dranlassen. Bei einem alten Samsung war es bei mir so, dass auf einer idapt-Ladestation nicht angezeigt wurde, dass das Gerät lädt, nach dem Abziehen nach einer Nacht war der Akku dann aber voll
 
Saugeprinz schrieb:
nein, das hängt mit der Pin-Belegung des Kabels zusammen.

Stimmt nicht ganz - meine Adapter haben eine Ausgansleistung von 2100 mA. Dies scheint wohl zu hoch für das S3 Mini zu sein. Die passenden Ladekabel und Adapter haben alle 1000-1200 mA.

Ich habe jetzt erst einmal einen neuen adapter mit 1000 mA bestellt. Wenn der funzt, werde ich wohl die Anderen weghauen müssen... Verschwendung...
 
Das Problem hatte ich auch einmal. Nach einem Softwareupdate über Kies ging dann das Ladegerät ohne Probleme. Hatte sogar davor bei mir so gesponnen das es immer den Mediaplayer gestarte hat wenn ich mein KFZ Ladegerät angesteckt habe, aber geladen hat es nie. Nach Update ware alles so wie es sein soll!!!
 
Hallo, an Alle die Probleme haben mit dem laden des S3 mini im Auto mit einem ganz normalen Ladegerät am Zigarettenanzünder. (Steckdose) Ich habe ein ganz einfaches Ladegerät gekauft, mit zwei USB-Buchsen. Dazu benutze ich ein ganz simples Datenkabel, welches ich auch beim HTC benutze. Beim HTC musste ich nichts tun am KFZ-Ladegerät, ran gesteckt und schon wurde es geladen. Nicht so beim S3mini, da musste ich erst etwas technisch werden. Beim S3mini, wahrscheinlich bei allen anderen Geräten von Samsung auch, müssen die Datenleitungen vom USB Anschluss auf Masse liegen. Deswegen habe ich das KFZ-Ladegerät genommen, geöffnet und dann einfach eine Brücke von der Masse auf die beiden Datenleitungen gelötet. Jetzt wird auch das S3 mini geladen ohne Probleme. Das einlöten der Brücke sollte aber von Jemanden gemacht werden der etwas davon versteht und sich mit der Pinbelegung von USB auskennt.
Selbst das HTC wird auch noch geladen.
Dann viel Erfolg und Spaß.
gesse12
 
Hallo !

Einfacher geht es mit einem Ladekabel ohne Datenleitungen.
Solche mit Stecker die man bei einer Powerbank dazu bekommt.
 
Hallo tafkab60,

könnte auch funktionieren, da ja dann die Datenleitungen in der Luft hängen, theoretisch also 0V. Jeder der einen Microcontroller schon mal benutzt hat weiß aber das dies auch ein undefinierter Zustand ist und es dadurch auch zu fehlerhaften Pegelzuständen kommen kann. Deswegen würde ich die Brückenvariante für mich vorziehen. Klare Pegel und ich kann jedes x-beliebige Datenkabel benutzen. Aber das kann ja Jeder für sich selber entscheiden.

Gruß gesse12
 
Hallo !

Das könnte nicht funzen, das FUNZT !
Diese reinen Ladekabel sind so bestückt, dass mein S3M an so einem Ladeadapter geladen wird.
Das Datenkabel versagt da.
 
Hallo tafkab60,
das es funktioniert glaube ich dir sofort. Würde das auch nie anzweifeln. Nachdem ich gestern meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich noch weiter darüber nachgedacht. Ich kann dir auch sagen warum es bei deinem Kabel funktioniert. Der Hersteller des Kabels war äußerst clever. Er hat sich nicht nur die technischen Details der einzelnen Hersteller angeschaut, sondern daraus auch noch eine tolle Materialeinsparung abgeleitet. Der hat nämlich direkt im Stecker, der Micro-USB Stecker der ins Telefon gesteckt wird, die Brücke von Masse auf die Datenleitungen gelegt. Weil anders würde es nicht funktionieren.
Da es völlig normal ist das die beiden Datenleitungen auf Null liegen, ist es auch nicht gefährlich für den Rest der Welt von Handys. Die funktionieren dann auch so. (ich meine das aufladen im KFZ mit einem stink, normalen Ladeadapter)
Meistens sind solche tollen Ladegeräte auch etwas teurer. Ich spare mir lieber das Geld und löte einfach einen kleinen Draht rein, das kostet mich 3 Minuten Arbeit. :rolleyes2:
Mein Beitrag hatte sich an Alle die gerichtet die nicht das Glück hatten auf so ein Ladekabel zu stoßen wie du es hast, so wie ich.
 
O.K. Ich habe keine Lupe und keinen Elektronik-Lötkolben. :lol:
 
Wir haben jetzt also zwei gute Möglichkeiten unser S3 mini im Auto mit einem Ladeadapter zu laden. Entweder man benutzt ein Ladekabel wo es keine Datenleitungen gibt, dafür aber die Brücken dahin schon im Stecker sind oder man lötet in den Ladeadapter eine Brücke von Masse nach den beiden Datenleitungen (vorausgesetzt man hat eine Lötstation :scared: )

Wenn Jemand noch Fragen hat kann sich gern an mich wenden.

gesse12
 
Ich habe auch das S3 Mini. Leider funktioniert das Laden im Auto auch nicht so richtig. Mal läd es, mal nicht. Sehr problematisch das ganze, da ich fast täglich auf meine teure Navigon App angewiesen bin und nun mein S3 Mini nicht im Auto laden kann. Ich raste aus! :D

Könnten die User hier vielleicht einen Tipp geben, welches Ladekabel fürs Auto sich bei ihnen bewährt hat und auch regelmäßig funktioniert? Ich habe das S3 Mini mit NFC, falls das eine Rolle spielt.

Hoffe hier kann mir geholfen werden. :)
 
Hallo jungermann,

so wie du dein Problem schilderst ist das wohl nicht bzw nur bedingt auf das Ladekabel zurückzuführen. Du schreibst das es einmal funktioniert und dann mal wieder nicht. Dieses Problem kann bei jedem Kabel auftreten wenn es vielleicht defekt ist, Kabelbruch oder ähnliches. Was ich bei meinem S3 mini festgestellt habe ist, das ich den Stecker wirklich gut reinstecken muss um eine sichere Verbindung zu schaffen. Etwas schief drauf gesteckt kommt es auch mal vor das es nicht lädt. Da ich aber aktive Halter von Brodit benutze habe ich das Problem nicht. Da wird das Telefon schön parallel in der Halterung geführt und sitzt sicher auf dem Ladestecker.

Welche Art von Ladekabel benutzt du? Ein Ladekabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder?

In deinem Fall kommen aber noch andere Möglichkeiten als Fehlerquelle in Betracht. Also ein defektes Kabel ist das Eine, eine defekte Buchse am Telefon das Andere und selbst die Software kann die Ursache sein.

Gruß gesse12
 
[...]

danke für die antwort. ich habe einen usb stecker für den zigarettenanzünder von belkin. mit diesem habe ich ein kabel von blackberry und eins von samsung ausprobiert. beides funktionierte, aber nur sporadisch. mit einem kabel von htc hat es überhaupt nicht funktioniert. zuhause lässt sich das s3 mini mit allen kabeln laden.
dann habe ich auch noch einen stecker-kabel, direkt vom zigarettenanzünder zum s3 mini. funktioniert nur schwach, da es von meinem ersten smartphone aus dem jahr 2010 ist. hat nicht genug power.

das problem ist ja bekannt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-moeglich-und-bluetooth-aussetzer.340578.html

Samsung Galaxy S3 Mini - KFZ Ladegerät funktioniert nicht [Diskussionsthread]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Dann sind eure ladeadapter schlecht. Wie hier schon geschrieben liegt es an den Daten Pins die dürfennicht offen sein sonder müssen verbunden werde. Laut Spezifikation sollen die Daten Pins mit 56k ohm verbunden sein, ein Kurzschluss (0 ohm) tut es auch. So ist Ex such im Samsung original Ladegerät, die Daten Pins sind kurzgeschlossen.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. KFZ-Lader hat mein Gio und Ace ohne Probleme geladen. Das S3mini hat beim Anstecken lediglich den MediaPlayer gestartet.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf folgendes gekommen:
Bei meinem KFZ-Kabel war der Pin 4 über einen Widerstand auf Masse geschalten. Das hat den Mediaplayer gestartet. Also Pin 4 getrennt, sodass er jetzt "in der Luft hängt". Pin 1 bekommt +5V, Pin 2 und 3 sind miteinander verbunden. Pin 5 auf Masse. Mit dieser Konfiguration lädt das S3mini jetzt mit ca. 370mA. Wird Pin 2 und 3 gleichzeitig auf Masse geschalten, geht der Ladestrom runter auf ca. 250mA. Keine Ahnung, warum.
Allerdings bekomme ich keinen vollen Ladestrom von 1000mA, was der Lader eigentlich leisten sollte. Naja, 370mA Ladestrom ist besser als gar nichts. :thumbup:

Hier nochmal die Pin-Belegung für den Mini-USB-Stecker:
[GUIDE]How to make otg cable with external power connector - xda-developers

Viel Spaß beim Löten ;)

Grüße
cyghy

PS: Wenn bei euch Pin2 und 3 schon zusammenhängen, sollte es reichen, die Kupferleitung auf der Platine zum Pin4 mit einem scharfen Messer zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterB
cyghy schrieb:

Danke für die Anleitung. Damit hab ich jetzt auch meines neues S3 mini zum Laden im Auto gebracht.

Und alles ganz ohne Löten, okay, ist nicht so professionell, aber es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.599
frank_m
frank_m
M
  • MichaelN0815
Antworten
6
Aufrufe
1.988
MrFX
MrFX
B
Antworten
2
Aufrufe
3.451
bolshi
B
Zurück
Oben Unten