KFZ: Standart 12V USB und Standard Kabel ?

mexx0312 schrieb:
Sieht es nur gleich aus oder weißt du daß das erste das gleiche ist?
Und gehtst du jetzt wenigen den technischen Daten davon aus daß auch das zweite funktioniert? Oder kennst du jemand der dieses mit dem Defy benutzt?

Ich habe nämlich von Hama ein was aussieht wie das zweite und dieses funktioniert nämlich mit dem Defy NICHT. :(
 
Der Dreck an sich ist ja, dass die Hersteller die Auflagen für einheitliche Ladekabel-Standards wieder umgehen können, indem sie zwar den Stecker gleich lassen, aber die Erkennung anpassen.

Also selbst wenn die Grundspannung ausreichen würde, heißt das noch lange nicht, dass es funktioniert...

Zum Beispiel:
Ich glaube es war Samsung: Auf den Datenpins muss ein vordefinierter Widerstand vorgeschaltet sein.
Nur wenn dann diese definierte Spannung anliegt, erkennt das Handy das Ding als Ladegerät.
Motorola: Datenpins kurzgeschlossen

Eigentlich müsste doch, wenn die Datenpinkonfiguration nicht passt, mit Standard-USB2.0-Geschwindigkeit geladen werden.
Oder verwechsel' ich da was und man braucht ein Gerät mit passenden Treibern um über USB-Ports zu laden?

Ich hab' mir jetzt mal den da für's Defy bestellt. Hoffe er geht:
Wicked Chili KFZ USB Autoladegerät Adapter - inkl.: Amazon.de: Elektronik

Greetz, Unr3aL67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht ist in meinem KFZ Ladegerät die Plus-Leitung mit der negativen Datenleitung über einen Widerstand verbunden:

1331482418296a.jpg
1331482430129a.jpg
auf dem invertierten Ausschnitt ist es etwas besser zu erkennen

Wenn ich die Verbindung trenne und die beiden Pins der Datenleitungen kurzschließe dann sollte es ja eigentlich mit dem Defy wunderbar funktionieren, oder?
 
Ich habe die letzten Tage mal ein 12 V auf 2 x USB Adapter getestet, da mein Autoladegerät einen Kabelbruch hat. Heute hab ich festgestellt das Ich mein Handy nicht mehr mit dem PC verbinden kann. Defy erkennt nicht das es am PC angesteckt ist, und am PC heißt es defektes USB Gerät gefunden, oder hieß es zumindest beim ersten anstecken. Bei den weiteren Versuchen kam keine Meldung mehr.
Laden funktionier am PC auch nur noch immer für ein paar Sekunden. Mit dem orginal 230 V Netzteil aber problemlos.
Hab mir dann mal ein nicht benötigtes USB Kabel zur Messleitung umgebaut und den Adapter vermessen.

USB Port 1:
rt auf sw = 5,4V Ist das als Spannungsversorgung schon zu hoch?
ws auf gn = 0V und 4 Ohm (identisch mit dem 230 V USB Adapter)
rt auf ws = 4V
ws auf sw = 1.4V
gn auf sw = 1,4V
rt auf gn = 4,1V
auf den Schirm haben alle Adern 0V

USB Port 2:
rt auf sw = 5,4V Ist das als Spannungsversorgung schon zu hoch?
ws auf gn = 0V und Wiederstand größer 1000 Ohm
rt auf ws = 3V
ws auf sw = 2,3V
gn auf sw = 3,1V
rt auf gn = 2,4V
auf den Schirm haben alle Adern 0V

Erklärung:
rt = Rot = 5V
sw = Schwarz= Masse
ws = Weiß = Data+
gn = Grün = Data-

Ist da eine Spannung dabei die zu hoch ist? Oszilloskop ist momentan leider keins vorhanden um die Spannungen auf Peaks zu untersuchen.
 
Also wieso du gegen die Datenleitungen gemessen hast erschliesst sich mir nicht!
Interessanter wäre der Strom gewesen der fliesst (oder auch nicht).
 
Ich hab deshalb gemessen, weil ich die USB-Schnittstelle nur noch zum laden nehmen kann. Verbinden mit dem PC funktioniert nicht mehr. Deshalb hab ich eine Fehlspannung auf den Datenleitungen vermutet.
 
Auch wenn du das Teil am PC auflädst werden nur die beiden Spannungsleitungen genommen.
Die Datenleitungen laden NIE ein Gerät auf!
 
Ich sagte doch die Schnittstelle geht nur zum laden, aber nicht mehr zum Daten Austausch. Wobei mittlerweile auch das nicht mehr geht.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die USB-Schnittstelle am Defy mit Kontaktspray einsprühen sollte helfen.
 
das mit dem Kontaktspray hab ich letzte Woche gemacht, hat geholfen. Habe ich auch in der Rubrik Froyo ohne USB installieren geschrieben. An diesen hier hab ich nicht mehr gedacht. Bin aber froh das der KFZ Adapter mein USB-Anschluss nicht geschrottet hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.300
Timothy Truckle
T
Android94
  • Android94
Antworten
1
Aufrufe
1.418
knallstock
knallstock
DefyDestroyer
  • DefyDestroyer
Antworten
3
Aufrufe
2.906
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten