KFZ-USB-Ladeadapter für Archos G9 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum denn nicht?
Meine ursprüngliche Planung war der Einsatz als Kartenplotter beim Segeln...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
Erich schrieb:
Wer macht denn so was?

Ich. Entweder wenn ich Beifahrer bin, oder das Tablett leigt auf dem Beifahrersitz.
Den Bildschirm brauche ich dabei nicht wirklich und die Sprachausgabe geht per Blauzahn auf das Radio.

Atschuess

Andreas
 
Also ich gebe ja zu, dass ich auch ein Navi im Auto habe. Naja, in meinem Alter. Aber mir genügt die Ansage (wenn überhaupt). Bin ja schon ziemlich viel rumgekommen (in meinem Alter). Ich gehöre aber nicht zu den alten Männern, die das Navi anschalten wenn sie die Garage verlassen, nur um zu kontrollieren ob der Weg zum Aldi-Markt noch immer der alte Weg ist. Wie gesagt, so ein Navi kann toll sein, aber als 8 oder gar 10" ist es schon grenzwertig. Und wenn, dann tuts mein HTC bestens.

Aber ich will Keinem den Spaß verderben. Vielleicht bau ich mir mal meinen Syncmaster S27A950Din meinen R4 ein, dann brauch ich nicht mehr zu fahren und kann mir die Touren in der Garage zu Gemüte führen. Ist auch schonender für die Umwelt........

Schönes Wochenende wünscht
Erich
 
Speedmastersaxai schrieb:
Naja das bestelle Kabel war leider ein reinfall und ging auch nicht. Dafür wars dann kostenlos :thumbup: .

Sag mal wer bindet Dir eigendlich morgens die Schuhe :flapper:?
Es gibt kein "gehendes" Kabel! Es liegt am Netzgeraet/KFZ-Adapter!
Und diese Tatsache koenntest Du auch diesem Thread entnehmen! Das Du den Workaround von Weissbauchhai als Bestaetigung deiner These siehst liegt daran das Du mehr Enegie zum schreiben aufbringst, statt aufmerksam zu lesen!
Und weil Du diesen Zusammenhang nicht wahr haben moechtest, hast Du den armen Verkaeufer gequaelt, bis er es Dir umsonst gegeben hat? :rolleyes2:
Dich moechte ich auch nicht als Kunden haben :D!

..und es euch vllt. was bringt, wenn ich dieses Netzteil öffne und Bilder mache :winki:
_Uns_ bringt das ueberhaupt nichts, _Du_ hast kein funktionierendes Ladeteil!
Lass es zu und lese lieber noch mal richtig die zwei Moeglichkeiten durch, entweder das Kabel zu manipulieren oder den Adapter.
Das Kabel zu aendern ist das was die Amerikaner "Quick and dirty" nennen, aber die einfachere Loesung.
Hast Du keinen Cousin, Schwager oder Schwester die etwas mehr elektrotechnische Kenntnisse haben als DU?
Speedmastersaxai schrieb:
Geht auch kürzer, doch auch dann verstehen einige wieder nicht worum es geht.
Bist Du sicher das Du eigene Defizite nicht auf andere projezierst ;)?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Erich schrieb:
Also ich gebe ja zu, dass ich auch ein Navi im Auto habe. Naja, in meinem Alter.
...
so ein Navi kann toll sein, aber als 8 oder gar 10" ist es schon grenzwertig.

Gerade im Alter ist das Tablett ein grosser Vorteil, einfach weil die Darstellung entsprechend gross ist.
Und ob 8" oder 10" grenzwertig sind kommt eher auf dan Wagen an. Ich wuerde mir das Tablett nicht in die Scheibe hängen, weil ich dann zu wenig sehe, aber auf dem Beifahrersitz stört es die Sicht nicht. Und wenn ich mal drauf schauen muss kann ich ja an den Strassenrand fahren und halten, habe ich früher mit gedruckten Karten ja auch gemacht.

Atschuess

Andreas
 
Speedmastersaxai schrieb:
Es kommt doch auf die verkabelung an bzw. muss diese geändert werden, damit es geht. Dann wurde gesagt, dass mit einem HTC/Nokia Netzteil/Kabel
ein "richtiges" aufladen möglich ist.
So, und jetzt liest Du die #60 noch mal gruendlich durch!

Scheinbar gibt es also doch ein richtiges kabel.
Nein, jedenfalls nicht zu kaufen!

Wo ändere ich was am Netzteil? ich kann nichts erkennen. Ich lese nur, dass die Verkabelung verändert werden muss. Und nicht, dass ich das Netzteil auseinander bauen muss und da irgendwas verändern soll.
Seht in meinem Post(#69) und im Folgepost!

Rote Fahne / Grüne Fahne -> rote fahne war möglich richtig zu laden, also sollte es auch ein "richtiges" Kabel geben.
Steht das in Deiner Ignorantenbibel:D? Hast Du dir alternativ mal die von mir verlinkten Datenblaetter angeschaut?
Leider hat keiner in meinem Umkreis ein Archos, kenne aber Elektriker, das ist nicht das Problem.
Du brauchst aber eine Elektroniker! Ok, ein wirklich guter Elektriker bekommt das auch hin.

2. Wenn ich das Tablet im Auto laden will was muss verändert werden? <- Ich würde sagen, man kauft sich einen KFZ Adapter welcher 2A ausgangsspannung hat und kauft sich ein zusätzliches USB zu Micro USB Kabel. Dieses Kabel muss dann "umgebaut" werden. Schon geht es. (also fehler liegt beim kabel?!!!)

Nun Klar?
Das einzige was mir klar ist das Du in in Physik oder auch in angrenzenden Faechern, zu viel Bubu gemacht hast. Gerne wuerde ich es Dir erklaeren, aber wie Du vielleicht gemerkt hast ist Geduld nicht so meine Staerke:D.
Und deine Moeglichkeiten aus dargebotenen Informationen etwas sinnvolles zu machen demotiviert mich etwas. Auch ist es mir zu muehselig dir die Informationen aus diesem, doch recht uebersichtlichen Thread, noch mal raus zu suchen und auf dem Silbertablet anzureichen.

Aendere einfach das Kabel, das wird dich darin bestaerken das Du recht hast und ich lebe mit meinem geaenderten Adapter.

Gruss
Matthias

P.S. Wenn Du das "richtige" Kabel irgendwo erwerben konntest, grab mich wieder aus :D.
PPS. Da es zu dem Thema keine neuen Aspekte gibt und ich auch den Verdacht habe das Du ein Trollbot bist, erwarte bitte keine ernsthaften Beitraege mehr von mir :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
ich finde, jetzt werden die Diskussionen doch zu 'emotional'.
Laßt mich bitte einfach kurz zusammenfassen, denn irgendwie
haben beide (vorigen Poster) recht.

1. Die Beschaltung des Netzteiles ist entscheidend für
schnelles Laden. Am USB-A Stecker des Netzteiles muß
Pin 2+3 (Daten Senden und Empfangen) verbunden sein.
Dann kann man ein handelsübliches USB-A_to_Micro-USB
Kabel verwenden. Jedoch sollte dieses Kabel einen größeren
Querschnitt haben, damit ggf. mit 1,5-2A geladen werden
kann. Das wird der Sinn der roten/grünen Fahnen am Archos
Kabel sein, welches auch als normales Datenverbindungskabel
verwendet werden kann. Das dünne Hama-Kabel z.B. wird nicht
so richtig gehen, da es den erhöhten Strom nicht durchlassen
wird/kann.

2. Da der Umbau des Ladeadapters IMHO schwieriger ist als
das Kabel zu 'patchen', habe ich den Vorschlag gemacht, ein
normales Kabel 'aufzuschlitzen' und dort die Datenleitungen
zu verbinden (wie siehe in meinem Post weiter oben). Dieses
Kabel kann dann natürlich nur zum Laden verwendet werden,
funktioniert dafür aber mit jedem USB-Ladeadapter.

Ich hoffe, das ist jetzt kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Statt lieben Grüßen, diesmal besser 'Peace' --- weissbauchhai
 
Hallo Weissbauchhai!
weissbauchhai schrieb:
Hmmm,
ich finde, jetzt werden die Diskussionen doch zu 'emotional'.
Ja, da hast Du sicherlich recht. Aber ich bin da etwas ungeduldig, wenn nur noch geraten wird.
Das wird der Sinn der roten/grünen Fahnen am Archos
Kabel sein, welches auch als normales Datenverbindungskabel
verwendet werden kann. Das dünne Hama-Kabel z.B. wird nicht
so richtig gehen, da es den erhöhten Strom nicht durchlassen
wird/kann.
Das koennte wirklich der Sinn dieser Makierung sein. Ich habe mal versucht rauszubekommen welchen Querschnitt die handelsuebliche USB-Kabel haben.
Ich habe zwei Datenblaetter bei Reichelt gefunden. Das einen Kabel hatte 0,12mm2 (ca. AWG26) bei allen Leitern, das andere unterschiedliche 2x AWG24 und 2x AWG28. Wobei ich dasvon ausgehe das dickerere (AWG24) fuer die Spannungsversorgung ist. Bei 1m Kabellaenge und einem Ampere Ladestrom haette das AWG 24 0,15V Spannungsabfall, das 0,12mm2 0,24V Spannungsabfall.

Die Beschaltung des Netzteiles ist entscheidend für
schnelles Laden. Am USB-A Stecker des Netzteiles muß
Pin 2+3 (Daten Senden und Empfangen) verbunden sein.
Dazu moechte ich nochmal ergaenzen, das ein Freistellen der beiden Pins auch wichtig ist (was bei deinem Kabelumbau automatisch erfolgt).

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Mumpitz !
Das Ladeverhalten hat nichts mit OTG zu tun.

Mein letzter Post und die Ergänzung von MatthiasM
beschreiben es doch eindeutig.

- Ladeverhalten wird durch Adapter gesteuert, wobei
man ggf. einfacher ein Kabel patcht als den Adapter
umbaut.
- OTG Verhalten wird durch das Kabel bestimmt (wobei
ein OTG-Kabel NUR in der Kombination USB-A-Buchse
mit Micro-USB-B Stecker und Pin 4 auf Masse Sinn
macht, welches sich damit nicht zum Laden eignet).

Dies habe ich dazu in Wikipedia gefunden. Das Host-
Verhalten (= USB OTG) wird durch den SensorPin 4
bestimmt (was ich ursprünglich und fälschlicherweise
mal als Sensor für Schnell-Laden angenommen hatte):
Universal Serial Bus

Sensor-Pin 4:
Typ A: Masse (OTG-Gerät arbeitet als Host)
Typ B: nicht verbunden (OTG-Gerät arbeitet als Peripherie

Bei der angeführten OTG-Problematik haben die Chinesen an den
Kabeln der 2. Charge wohl die Massebrücke vergessen ;-)

Liebe Grüße vom weissbauchhai
 
Hi Speedy !
Du warst ja echt fleißig beim Link sammeln :)
Das ist für einige (auch für mich) sicher sehr hilfreich.
Und Deine Aussagen sind bzgl. den Standards ja auch
richtig. Jedoch weiß man, daß Standards nicht immer
eingehalten werden (besonders in China ;-)

Wir sind hier beim Auto-USB-Adapter-Thread für das G9.
Beim G9 war Archos in der Bredouille und mußte sich 2
Fragen stellen. Wie realisiere ich
1. schnell Laden ?
2. wie OTG ?

Die Implementation erfolgte für:
1. das schnell Laden über eine potentialfreie Brücke
der Pins 2+3 im Adapter (oder 2. Variante über ein
spezielles Netzteil, welches die Brücke im Micro-USB
Stecker eingebaut hat (von GabyB mit Foto nachgewiesen),
welches mich auf die Idee brachte ein Kabel zu patchen.
Natürlich plus Softwareunterstützung zur Erkennung.
2. für OTG über den Sensor-Pin 4 (standardkonform).

Eine 'Verquickung' der Kabel (Daten- und Ladekabel
sowie OTG-Kabel) macht keinen Sinn, d.h. ein Slave
wird nie den Host laden. Daher gibt es ja den/das
OTG-Adapter/Kabel zur Benutzung im Spezialfall.

Und Speedy (ich habe den langen Namen mal freundlich
abgekürzt), das Wort Mumpitz habe ich verwendet, weil
Dein vorletzter nicht unbedingt falsch war, sondern
leicht am Thema (KfZ-Adapter für G9) vorbei ging.
Wenn Du Dich deswegen auf die Füße getreten fühlst,
tut es mir leid - war in der Konsequenz nicht
beabsichtigt.

Dennoch - liebe Grüße vom weissbauchhai
 
Hallo Speedy,
Du kaempst ja tapfer und wie immer wortreich, fuer Deinen Standpunkt, obwohl ich dich fuer etwas unterbewaffnet halte.:D

Mag sein das dir meine Ausfuehrungen nicht gefallen, aber so ist das eben im Internett.

Ich haette an Deiner Stelle aber gewartet bis Du das funktionierende Kabel in der Hand haelst.
Ich bin sehr sicher das es kein Kabel gibt, mit dem ein schnelles Laden und gleichzeitige Datenuebertragung moeglich ist, das an jedem Ladegeraet funktioniert.
Andererseits kann man mit dem richtigen Ladegeraet jedes Kabel nutzen das die richtigen Anschlussstecker hat.
Da wette ich eine grossen Kotau hier im Forum drum (nix mit Missverstaendnisss und so...:D )

Gruss
Matthias

Ich bin ueberings auch schon vom Ross gefallen und habe mir beim zugeben auch nix abgebrochen. :)

Zu Deinem Wunsch einer besseren Beschreibung, kann ich nur Antworten: Was gibt es an: die mittleren beiden Pins muessen zum Archos hin verbunden werden und duerfen keinen Kontakt zu den aeusseren beiden haben, zu fotografieren oder zu verlinken? Egal ob im Kabel oder im Ladeteil! Es gibt bereits zwei Fotos dazu! Oder kaufe einfach ein Netzteil von Samsung oder einem anderen Markenhersteller. Du willst doch Dein Archos laden, oder ist es Dir wichtiger "Recht" zu behalten ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal kurz mit ein ;)

Ich gebe MatthiasM Recht, wenn er behauptet, dass es kein USB-Kabel geben kann, welches schnell lädt und gleichzeitig ein Datentransfer möglich ist.

Die Kabel sind nämlich eigentlich alle gleich! Es kommt nur auf das Ladegerät an.

Das Handy zieht bei normalem USB-Anschluss maximal 450mAh. Mehr könnte Probleme beim USB-Port am PC verursachen.

Bei USB-Ladegeräten sind die Datenpins intern verbunden. Das erkennt das Gerät und zieht bis zu 1000mAh.

Damit also schnell Laden und gleichzeitig eine Datenübertragung möglich ist, muss:

1. etwas im Gerät geändert werden und
2. der USB-Port am PC mehr als 450mAh verkraften

Edith sagt: Jetzt hast Du, während ich geschrieben habe, Deinen Beitrag abgeändert und eigentlich genau dasselbe wie ich geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein LINK bei den XDAs: Samsung Galaxy Phone Rapid Charger Mod - xda-developers

Dort wird beschrieben wie man die Datenpins an einem Ladegerät verbindet, damit das Gerät schneller geladen werden kann.

@SMS: Geht es Dir wirklich um die Farben der einzelnen Leitungen IN dem USB-Kabel :blink:


Weiterhin steht dort:

The Battery Charging Specification of 2007 defines new types of USB ports, e.g., charging ports.[44] As compared to standard downstream ports, where a portable device can only draw more than 100 mA current after digital negotiation with the host or hub, charging ports can supply currents above 0.5 A without digital negotiation. A charging port supplies up to 500 mA at 5 V, up to the rated current at 3.6 V or more, and drop its output voltage if the portable device attempts to draw more than the rated current. The charger port may shut down if the load is too high.

Charging ports exist in two flavors: charging downstream ports (CDP), supporting data transfers as well, and dedicated charging ports (DCP), without data support. A portable device can recognize the type of USB port from the way the D+ and D- pins are connected. For example, on a dedicated charging port, the D+ and D- pins are shorted. With charging downstream ports, current passing through the thin ground wire may interfere with high-speed data signals. Therefore, current draw may not exceed 900 mA during high-speed data transfer. A dedicated charge port may have a rated current between 0.5 and 1.5 A. There is no upper limit for the rated current of a charging downstream port, as long as the connector can handle the current (standard USB 2.0 A-connectors are rated at 1.5 A).

Before the battery charging specification was defined, there was no standardized way for the portable device to inquire how much current was available. For example, Apple's iPod and iPhone chargers indicate the available current by voltages on the D- and D+ lines. When D+ = D- = 2V, the device may pull up to 500 mA. When D+ = 2.0 V and D- = 2.8 V, the device may pull up to 1000 mA of current.[45]

Das bedeutet, dass es durchaus doch sein kann, dass man lädt (maximal 900mAh) und gleichzeitig Datentransfer hat. Allerdings schnell aufgeladen ist der Akku mit 900 mAh auch nicht wirklich.
Schnelles Laden erreicht man mit den DCP-USB-Ports und zwar bis zu 1,5A.

Das Ganze hat also immer noch NICHTS mit dem Kabel sondern mit der Hardware (Ladegerät und Handy/Tablet) an sich zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen werden kann der Thread ja noch, ansonsten ist jetzt hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.045
newbieman
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.005
CRiZ76
C
Q
  • q258963
Antworten
2
Aufrufe
2.956
natraj
N
Zurück
Oben Unten