"Kindersicherung" der FritzBox nutzen

G

grosserbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
ich möchte die Kindersicherung der FritzBox 7390 für die Begrenzung eines Smartphones nutzen.

Das geht aber nicht.

Das Smartphone ist - typisch bei Android - permanent via WLAN im Netz.
Somit wird auch bei bei Standby das Zeitkontingent in der FritzBox verbraucht.

Lösungen ?
 
Vielleicht einfach die Einstellungen zu WLAN ändern !

Bei mir heißt der Punkt WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen

Auswahlmöglichkeiten :
1. Immer
2. nur wenn angeschlossen
3. Nie (erhöht den Datenverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich ist Punkt 3 das noch größere Problem (denn Apps im Hintergrund holen sich dann ihre Daten übers Mobilnetz)
Vielleicht statt eines Zeitkontingents eine Zeitspanne freigeben?

(Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß technische Mittel nur bedingt geeignet sind, soziale Probleme zu lösen. Eher motivieren sie dazu, noch mehr Zeit in die Überwindung der Hürden zu investieren.)
 
Zudem bringt es wenig, die Zeit über WLAN zu limitieren, wenn auch noch die 3G-Verbindung verfügbar ist... :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Schnello
Hallo.
Eins vorweg: Gerne hätte ich die Suche benutzt,leider klappt die On screen Tastatur direkt wieder weg, sobald ich in das Suchfeld dieses Forums Klicke. Nach 20 mal habe ich dann aufgehört. Auch das umschalten auf desktop User Abend half nichts. Bin gerade im Boat Browser.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe eine FritzBox 7330 und dort auch eine Kindersicherung aktiviert, z.B. für einen PC. Dort habe ich eine Whitelist angelegt mit z.B. Spielaffe usw. Dort hatte ich schon mal Probleme mit Farmerama ? Oder Dorfleben, weil im Hintergrund eben noch einige andere Verbindungen verlangt werden, die man so nicht erkennt und dann auch nicht eintragen kann.

Nun möchte ich diese Möglichkeit auch für das Tablet verwenden. Habe eben eine Kindersicherung APP getestet, aber das schränkt zu sehr ein. Man muss Apps oder Spiele da immer erst freigeben. Installieren, deinstallieren sollen sie schon selber können.
Ich möchte am liebsten nur das "normale" Internet sperren, also die Browser.
Leider lassen diese sich weder deinstallieren noch deaktivieren.
Deshalb der Gedanke mit der Whitelist. Hierzu müsste man aber die Adressen kennen, die von den Google Diensten wie PlayStore verwendet werden. Das sind bestimmt einige damit auch alles funktioniert.

Hat hier schon mal jemand so was gemacht und kann mir weiterhelfen ?
 
Ich habe den Thread mal mit einem bestehenden zum Thema vereint.

Kannst du nicht IP-spezifisch (also nur fürs Tablet) in der Fritzbox einzelne Protokolle - in dem Fall 'http' und 'https' - blocken? Dann wären alle Browseranfragen geblockt.
 
magicw schrieb:
Kannst du nicht IP-spezifisch (also nur fürs Tablet) in der Fritzbox einzelne Protokolle - in dem Fall 'http' und 'https' - blocken? Dann wären alle Browseranfragen geblockt.

Man kann jedes Gerät im Netzwerk beeinflussen.
Ich habe nun alles blockiert was man auswählen kann:
HTTP-Server, FTP-Server, eMule, BitTorrent, MS Remote Desktop, SSH, Telnet

Öffne ich nun den Browser auf dem Tablet, kann ich alles aufrufen, wie Google.com usw.
Das hat also nichts gebracht. Verstehe die Einstellung dann aber auch nicht.

Dazu kann ich eine Blacklist und eine Whitelist anlegen und dann noch erlaubte IP Adressen.
Blacklist ist Unsinn, kann ja schlecht alle xxx Seiten dort eintragen die es gibt.
Whitelist müsste man eben die IP Adressen oder Seiten kennen die Google benutzt.

Edit: gerade gelesen :
Hinweis:
Über die Kindersicherung können nur Netzwerkanwendungen gesperrt werden, die ausschließlich die Protokolle TCP und UDP nutzen.

Edit2:
Habe nun die Whitelist aktiviert und dort play.Google.com eingetragen. Weil das aber eine HTTPS Verbindung verlangt, mus man diese extra freigeben. Leider werden damit alle https Seiten freigegeben. Bedeutet das eine Google Suche jetzt funktioniert, was ich nicht möchte.
Also alles in allem eher schlechte Lösung.

Habe mir über legt, das Tablet zu rooten und die Browser zu entfernen.
Aber das möchte ich jetzt erst mal nicht. Sind neue Geräte und haben ja noch Garantie.
Es handelt sich übriges um Lenovo A5500-F Geräte.

Aber vielleicht gibt es eine APP mit der ich Apps blocken kann ?
Damit könnte ich die Browser und eventuell YT blocken. YT ist jetzt nicht generell Jugendgefährdend, her da gibts genug Müll den die Kids erst mal nicht sehen müssen.
Werde mich mal schlau machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schau mal ob die Fritzbox auch einzelne Ports sperren kann:

WWW - HTTP, TCP-Port: 80, (3128,8000,8001,8080)
Sicheres HTTP - HTTPS, TCP-Port: 443

Das geht vllt. dann auch in der App auf dem Gerät selbst.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

BilboNeuling schrieb:
Aber vielleicht gibt es eine APP mit der ich Apps blocken kann ?

Da gibt es z.B. App Locker aber dann geht es hier am Thema vorbei. Hier ist der Focus FritzBox/FritzBox-App.

Zur Einrichtung des Tablets mit anderen Mitteln nutze dann diesen Thread zum weiterdiskutieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...inrichtung-eines-android-geraetes.232688.html
 
Ports kann man sperren, in wie weit das dann den PlayStore blockieren würde habe ich nicht getestet.

Ich habe eine ähnliche App "Smart App Lock" ausprobiert das funktioniert sehr gut ! Dafür habe ich in der FritzBox alles wieder frei gegeben.
Zeitliche Begrenzung brauche ich nicht.
Mit der APP habe ich die Browser, die Google Suche und YouTube gesperrt. Denke mal für etwas geübte wird diese App sicherlich kein Hinderniss darstellen, aber für unsere noobs reicht es erst mal :)

Bedanke mich !
 
Nur mal so als Tipp...

Gehe da dann mal in den PlayStore und installiere Firefox. Wenn das geht dann ist dein Schutz gehackt ;-)

cu
 
Die installieren aber nicht mal eben Firefox (was sie zwar vom PC her kennen) sondern Spiele. Ok, dann installiere ich alle Browser die es im Store gibt und blockiere alle, auch eine Möglichkeit :)

Wie gesagt für die Anfangszeit wird das erst mal reichen, da erst mal Spiele rauf und runter installiert und deinstalliert werden bis die Finger bluten.
Zur Zeit wird das "normale" Internet eher uninteressant sein.

Aber danke für den Hinweis, daran habe ich zur Zeit wirklich nicht gedacht !
Mal sehen wie das ganze sich entwickelt.
 
IMHO ist der Filter der Fritz!Box unbrauchbar. Https wird entweder komplett durchgelassen oder komplett geblockt. IP Adressen müssen einzeln erlaubt werden. Bin daher wieder weg davon.

Alternative: Handy rooten und mit AdAway und AFwall+ das Handy dicht machen. Bei Android 5 dann neues Benutzerkonto anlegen und damit online gehen, man kann SuperSU so einstellen, das nur der Hauptbenutzer rootrechte hat. Ohne Android 5 geht's über das Xposed Framework, da gibt's ein Modul, um die Benutzerverwaltung auch in KitKat (Jelly Bean?) freizuschalten.
 
TimeTurn schrieb:
IMHO ist der Filter der Fritz!Box unbrauchbar. Https wird entweder komplett durchgelassen oder komplett geblockt. IP Adressen müssen einzeln erlaubt werden. Bin daher wieder weg davon.

Ja das ist echt nicht gut. Bringt dann reichlich wenig weil alles mögliche über https läuft.
Alternative: Handy rooten und mit AdAway und AFwall+ das Handy dicht machen. Bei Android 5 dann neues Benutzerkonto anlegen und damit online gehen, man kann SuperSU so einstellen, das nur der Hauptbenutzer rootrechte hat. Ohne Android 5 geht's über das Xposed Framework, da gibt's ein Modul, um die Benutzerverwaltung auch in KitKat (Jelly Bean?) freizuschalten.

Hm hört sich kompliziert an. Rooten möchte ich erst mal nicht.
Wie gesagt, meine Lösung die Browser und die Googlesuche zu blocken sollte erst mal reichen. Das andere werde ich mir überlegen wenn es nötig wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Ach ja, und nur für den Fall, dass es um die kindergerechte Einrichtung eines Androiden gehen sollte, weise ich mal auf den diesbezüglich bereits vorhandenen Thread hin

Ja kenn ich. Sind 35 Seiten, habe die ersten paar gelesen und die letzten.
Da wird mehr über Erziehung diskutiert als über die Sache an sich.
Außerdem geht es am Anfang darum, wie man Bezahlmöglichkeiten integriert oder komplette Überwachung bis hin zur GPS Ortung !
Also für meine Verhältnisse übertrieben, aber muss jeder selber wissen.

Edit:
Nur mal eine Verständnisfrage: Was hat so ein Beitrag unter Allgemeine WLan Probleme zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BilboNeuling schrieb:
Nur mal eine Verständnisfrage: Was hat so ein Beitrag unter Allgemeine WLAN-Probleme zu suchen?
Da Du wohl kaum per LAN sondern wohl eher per WLAN mit dem Androiden ins Internet einsteigen willst und die Konfiguration eines Routers erst mal grundsätzlich nichts mit einem bestimmten OS zu tun hat, hab ich's erst mal hierher verschoben, zumal da die FritzBoxen auch relativ häufig zur Sprache kommen. Aber ich verschiebe das gerne auch nach EDV allgemein, auch wenn's dort meines Erachtens noch weniger gut passt.
 
  • Danke
Reaktionen: BilboNeuling
Jetzt mein Senf noch hierzu.

Hier mal live, wie unbrauchbar die FritzBox-Kindersicherung mit den heutigen Always-On-Geräten faktisch ist.

Gerät ist ein Windows-Laptop, der rund um die Uhr läuft und dabei so seinen Krimskrams aus dem Netz zieht wie Uhrzeit, Updates und wer weiß noch was alles. Das Gerät ist heute noch nicht aktiv benutzt worden.

cVTnGc3.png

Es ist glasklar zu erkennen, dass die von der Fritzbox vermerkte vermeintliche "Onlinezeit" nichts anderes ist als 1:1 die Einschaltzeit des Laptops, also einfach die verstrichene Uhrzeit seit Mitternacht.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument "wie soll die arme Fritzbox das unterscheiden ob ein User surft oder der Laptop alle 17 Sekunden einen Ping mit Redmond macht?"

Und darauf antworte ich schonmal propyhlaktisch:
  • Wenn man wenigstens bestimmte Protokolle oder Webseiten-Listen [....YouTube et.al.] zeitlich limitieren könnte... Geht aber auch nicht!
Schönen Samstagvormittag
David.P
 
Updates würde ich unter "aktive Nutzung" zählen, der Weg zur Autowerkstatt wird ja auch vom Tacho registriert. Für NTP kann man die FB selbst nutzen.
Ein fortgeschrittener jugendlicher Nutzer bekommt es sicher hin, alles ihn Interessierende per VPN zu verpacken Und für DPI ist die FB etwas unterdimensioniert.
 

Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
340
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.482
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.342
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten