King Root und das ZTE Blade L3

W

w124driver

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,suche Tips/Hinweise zum Root des ZTE Blade L3.Im Netz ist so gut wie garnix zu finden.Ich habe bereits mehrere King Root Versionen ausprobiert.Ist schon fast ein Wunder,das das Handy überhaupt noch funktioniert/hochfährt.Also mit der Version 4.8.2 funktionierte der Root auf meinem ZTE Blade L3 zweimal.Und das bei gefühlten 1000 Versuchen.Nun war ich froh,das es endlich mal funktionierte,jedoch war die Freude nach dem auschalten und anschalten des Handys schnell vorbei.Root verschwunden,wie kann sowas sein,das ein Root verschwindet??? Ich bin auch jetzt nicht der Mega Handy/PC Freak.Wer kann mir sagen mit welcher King Root Version er das ZTE Blade L3 gerootet hat? Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen:thumbsup: Viele Grüsse an euch alle

p.s. diesen Beitrag,übrigens der einzigste brauchbare im Netz habe ich schon gesehen und er hilft mir leider nicht weiter
ZTE Blade L3 - lollipop 5.0.2 funktionierender ROOT gesucht | Seite 5
 
Letzte Nacht habe ich von der Seite kingroot.net mit "Download for Android" eine Datei namens "NewKingrootV4.82_C138_B250_en_release_2016_03_09_105203.apk" erhalten, auf mein Blade L3 geladen und installiert. Rooten hat funktioniert und verschwindet auch nicht beim Booten. Link2SD funktioniert bestens.

Mein Blade L3 (aus "Einstellungen/Über das Telefon"):
Android-Version: 5.0.2
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-01-01 (was zur Hölle ist das?)
Kernel-Version: 3.10.54
Build-Nummer: DIS_EU_B18DL_P182A20V1.0.1

Vorher habe ich allerlei rumprobiert. Mit adb und fastboot unpassende Recovery Images geladen, verdächtige Software auf meine Windows-Kiste geholt, chinesisch beschriftete Buttons gedrückt...
 
  • Danke
Reaktionen: illerchillerYT
grade kommt in mir ein wenig Hoffnung auf.Hast du vieleicht einen link?Ich finde immer nur die normale 4.8.2
 
Danke.Also ich habe nun die erste aus diesem link genommen.Geht immer noch nicht,bis auf Android Sicherheitspatch Ebene 2015-11-01 ist bei meinem L 3 alles wie bei dir.Habe sogar die Werkseinstellungen geladen.Root geht trotzdem nicht.Entweder bin ich zu . . . . oder mache ich irgendwas falsch? Ich denke ich bin dann hier raus.............
[doublepost=1459252950,1459252285][/doublepost]der link funktioniert leider auch nicht
 
Ahnung habe ich leider auch nicht. Bin froh, dass es bei mir funktioniert hat.

w124driver schrieb:
der link funktioniert leider auch nicht
Was meinst du damit? Du konntest die APK-Datei aber schon herunter laden und installieren?
 
ja nur das Root klappt nicht........jetzt bin ich auch am Ende.Was sollte ich sonst noch machen.Vieleicht verätst du mir mal deine genaue Vorgehensweise.Bei mir ist es,als irgendwas die Instalation blockiert.Aber selbst nach Werkseinstellung zurücksetzten,hat es nicht geklappt.Bei 16% läuft er ganz langsam,dann geht er bis 21-22% weiter und Ende,Root failed.
 
w124driver schrieb:
Vieleicht verätst du mir mal deine genaue Vorgehensweise.

Ich hatte ja schon ziemlich rumgewurstelt, bevor ich diese KingRoot App versucht habe. Mein Blade war schon ziemlich vollgestopft.

Die KingRoot apk Datei habe ich auf meinem Windows Rechner herunter geladen, via USB Kabel auf mein Blade kopiert und dort mit dem Dateimanager installiert (Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Herkunft war eingeschaltet).

Einstellungen/Entwickleroptionen waren eingeschaltet und USB-Debugging auch (tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache).

Die SIM-Karte und die Speicherkarte (mit zwei Partitionen) waren auch schon drin.

Ausserdem hatte das Smartphone Verbindung ins Internet via Wifi.

Was die KingRoot-App dann so alles angezeigt hat, weiss ich auch nicht mehr. Ich habe nebenbei Filme geschaut und hatte eigentlich wenig Hoffnung, dass es funktioniert. ;)

Ich versuche jetzt mal, ob sich KingRoot deinstallieren lässt. Mal schauen, ob ich dann ein zweites Mal Glück habe. Wenn nicht, schreibe ich in ein paar Stunden noch ein paar Flüche hier rein... :D
 
oh wenn du so mutig bist,warte ich mit Hochspannung auf den nächsten Thread von dir.Warum es mir ja nicht aus dem Kopf geht:Ertens war ja bereits einmal bei mir installiert,nur war es nach aus und einschalten wieder verschwunden.Und zweitens warum geht es nur bei mir nicht:angry:
 
wohin schrieb:
Ich versuche jetzt mal, ob sich KingRoot deinstallieren lässt. Mal schauen, ob ich dann ein zweites Mal Glück habe. Wenn nicht, schreibe ich in ein paar Stunden noch ein paar Flüche hier rein... :D
Nun, das hat auf Anhieb geklappt, zählt aber wohl nicht, da sich die KingRoot App den nötigen Trick vielleicht irgendwo gemerkt hat. Bis etwa 17% (glaube ich) ging es ganz langsam, danach schnell bis auf 100%.

Mal gucken, vielleicht mache ich noch ein Factory-Reset, da ich eh nicht so zufrieden bin mit dem Durcheinander auf meinem Phone. Ich habe es erst seit wenigen Tagen und es hat mir im wesentlichen die ganzen Apps vom Vorgänger (ein ZTE Kis3, gerootet) installiert, wobei ich schon vorher die externe Speicherkarte auf dem Rechner kopiert hatte. Alles nicht so ganz sauber.
 
wohin schrieb:
Nun, das hat auf Anhieb geklappt, zählt aber wohl nicht, da sich die KingRoot App den nötigen Trick vielleicht irgendwo gemerkt hat. Bis etwa 17% (glaube ich) ging es ganz langsam, danach schnell bis auf 100%.

Mal gucken, vielleicht mache ich noch ein Factory-Reset, da ich eh nicht so zufrieden bin mit dem Durcheinander auf meinem Phone. Ich habe es erst seit wenigen Tagen und es hat mir im wesentlichen die ganzen Apps vom Vorgänger (ein ZTE Kis3, gerootet) installiert, wobei ich schon vorher die externe Speicherkarte auf dem Rechner kopiert hatte. Alles nicht so ganz sauber.
na dann ran...............ich vermute ich mache irgendwas falsch/anders.Bloss was?
 
w124driver schrieb:
na dann ran...............ich vermute ich mache irgendwas falsch/anders.Bloss was?
Ich vermute, ich habe gerade etwas noch viel falscher gemacht. Mein Phone hat jetzt einen Boot-Loop. Peinlich, war doch ein Geschenk. :blushing:

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ein Factory-Reset nicht den Originalzustand wieder herstellt. Wieder mal was gelernt. :rolleyes:
 
omg,jetzt fühle ich mich mitschuldig:crying:
[doublepost=1459271878,1459271375][/doublepost]wahrscheinlich droht mir bei einen Reset/Hardreset genau das selbe.So oft wie ich da mit Kingroot rumgedockert habe,insgesamt knapp 3 Wochen immer und immer wieder versucht.Jetzt traue ich mich garnicht einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen:angry: Naja bin ja auch selbst schuld konnte es nicht lassen und immer und immer wieder versucht.Nun gut hoffe ich brauche NIEMALS einen Reset:crying:
 
w124driver schrieb:
omg,jetzt fühle ich mich mitschuldig:crying:
Vielen Dank, aber ich werde schon darüber hinwegkommen - irgendwann. ;)

Ich lege es jetzt erstmal beiseite, vielleicht heilt es ja von selber. :D
 
oh man ich drück dir die Daumen.Halte mich bitte auf dem laufendem.....................
 
  • Danke
Reaktionen: wohin
w124driver schrieb:
oh man ich drück dir die Daumen.Halte mich bitte auf dem laufendem.....................
Ha ha, ich bin ein Glückspilz. Es startet wieder! :thumbup:

Ich habe lange im Recovery Mode rumgespielt, mutig chinesische Menüeinträge ausgewählt, x-mal ein Factory Reset gemacht, die SD-Karte und die SIM-Karte raus genommen und plötzlich geht es wieder. :confused:

Die Kingroot App habe ich wieder installiert. Die musste scheinbar gar nichts machen, das Phone ist immer noch gerootet. Die Software scheint ja wirklich Idiotensicher zu sein. :D
 
omg ich werd irre:bored: hoffe ich muss NIE die Rücksetzung auf Werkseinstellung wählen..........................
Meine Frage,warum es bei mir nicht geht bleibt offen.Ich geb auf,vieleicht kommt ja bald mal ein neuer Root raus.
 
Hallo zusammen,
hat sich schon irgendwas getan? ich habe nämlich auch ein Blade L3 als Briefbeschwerer mit bootloop. Ich war extrem leichtsinnig geworden und wollte einer Bekannten mal schnell Adaway draufmachen... Nachdem ich sicher schon 10 Händis gerootet hatte, wurde ich zu leichtsinnig und hab mir kein Backup gemacht. Prompt macht das Rooten Stress und als ich dann zurück auf die blödsinnige Idee kam, alles auf Anfang zu setzen, um alles von vorn zu beginnen hatte ich den großen Break: Bootloop Ich hatte eine Anleitung mit Kingroot und SuperSu Me, wo aber bei der Installation der Busybox irgendwas in die Hose ging. Blödsinnigerweise hatte ich vor lauter Schnell Schnell noch nicht einmal den Debugmodus eingestellt, sondern wollte das ohne PC machen :-( Never Do this! und "Wenn es schnell gehen soll, mach es langsam und gründlich!"
Again a lesson learned ;-)
Jetzt such ich mir die Finger wund nach einem orginalen ROM, das ich via Recovery einspielen kann. Update-ROMs hab ich schon einige gefunden, aber eben 1. nur sehr alte (Android 4.x) und exotische Länder, aber nichts, was brauchbar klingt. Ausserdem meinte jemand, dass ich das gar nicht probieren müsse, weil Updates das Problem ohnehin nicht beheben würden...
Daher mal ne Frage: Könnte hier jemand ein Backup machen und mir zukommen lassen, damit ich das Teil von der SD-Karte wieder einspielen kann? Via "backup user data" hat mein L3 5 G an Daten auf SD gespielt. Das ist ziemlich sicher viel mehr, als das, was ich an Installation drauf gemacht hatte. Meine Hoffnung ist die, dass da vielleicht auch das System mit gesichert wurde. Ich würde gerne versuchen, eine Sicherung eines anderen L3s einzuspielen. Mit den MTK-Tools lassen sich ja anschließend die IMEI-Nummern etc wieder korrigieren. Die Seriennummer sah mir ohnehin nicht eindeutig aus ;-)
Vielleicht ha ja von Euch auch jemand den Plan, wie ich via ADB doch irgendwie dran käme. Es bootet ja auch bs kurz vor fertig optimiert brav alle Apps, landet dann mit "Android is upgrading finishing boot" allerdings wieder im Boot-loop :-(
Über die Log-Dateien, die man im Recoverymode abrufen kann, weiss ich auch, welche Files er moniert. Viel kann es ja eigentlich nicht sein. Ich denke, wenn man SuperSu und BusyBox sauber nachinsatlliert könnte das eigentlich auch schon gut sein. Dabei ist es ja auch hängengeblieben.
Vielleicht kommen wir ja mit vereinten Kräften weiter.

Marte
 
@MarteSchwarz

Kennst du SP Flash Tool - Download SmartPhone Flash Tool schon? Damit kann man ganze Partitionen vom Smartphone lesen und schreiben, und zwar im ausgeschalteten Zustand des Geräts! Das heisst, es muss nichts funktionieren, nicht einmal das Recovery.

Ich habe dir meine System-Partition und die Scatter-Datei (eine kleine Text-Datei mit den Speicheradressen der Partitionen) auf meinem onedrive Konto abgelegt: Shared items 5-16-2016 (1)

Die system.zip Datei musst du zuerst entzippen. Ich hoffe, der download klappt. Eventuell musst du dir auch ein Microsoft OneDrive Konto erstellen.

Das enthaltene "system.img" ist ein Image einer ext4 Partition, die man unter Ubuntu direkt mounten und editieren kann (nur wenn du vorher wissen möchtest, was ich dir da geschickt habe).

Mit Hilfe des SP Flash Tools musst du die Partition "ANDROID" an der Adresse 0x6500000 mit der system.img Datei überschreiben. Alle anderen Partitionen brauchst/darfst du nicht verändern.


Das SP Flash Tool ist eine etwas eigenartige Sache. Wenn man das Blade ganz ausschaltet (nicht nur auf standby) und via USB am PC anschliesst, ist es für wenige Sekunden in einem speziellen Modus, in dem es mit dem SP Flash Tool kommunizieren kann.

Man muss also vorher die Treiber installiert und das SP Flash Tool gestartet und vorbereitet haben, bevor man sein Smartphone einsteckt. Ansonsten wechselt das Blade in den Akku-Lade-Modus und es ist keine Verbindung zum SP Flash Tool möglich.


Mein system.img ist übrigens nicht mehr im original Zustand, sondern schon gerootet. Aber wer macht vorher schon ein Backup? :)
 
@wohin

Hallo,
fast hätte ich geschrieben: You saved my day! Aber leider hängt er immer noch im Boot-Loop, nur diesmal anderst. Natürlich war ich im Euphorismus zu blöde, vorher mein System, so kaputt es auch war zu backuppen :-( Anscheinend bin ich auch lernresistent...

Muss ich nach dem Download eigentlich noch was machen ausser einem Startversuch? Ein Wipe cache und ein Werksreset haben jedenfalls nicht gebracht , immer noch Bootloop, wenngleich diesmal viel schneller. Da kommt er nicht mehr bis zum Android upgrade :-(

Wie geht denn das mit dem Backuppen. Das sollte doch unter Readback dann gehen, oder? Uff, da steig ich so schnell aus :-(

Von McTrampiboy habe ich auch was gefunden, aber dessen Dateien auf github sind so klein, das kann fast nicht richtig sein.
Ansonsten hatte ich noch Hinweise auch ein funktionierendes Cyanogenmod 12.1 gefunden... Ich weiss nur nicht, ob das im Moment eine Spur zu groß für mich ist. Die Leute bei Cyanogenmod schreiben ja, dass sie für Mediatek keine Cyanogenmods machen würden, weil das angeblich nicht gehe !?! Die Diskussion ums Fairphone in dieser Richtung gingen ja in ähnlicher Richtung aus.

Irgendwie hatte ich das früher entspannter gesehen. Das Vodafone Smart, mein erstes Smartphone vor vielen Jahren hatte ich auch auf cyanogenmod geflasht und hatte aber nie Stress damit. Und jetzt kommt mir das alles so schwierig vor... Ich werde wohl alt und tatterig :-(

Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?

Marte
 

Ähnliche Themen

R
  • RandomDotters
Antworten
0
Aufrufe
2.001
RandomDotters
R
W
  • w124driver
Antworten
2
Aufrufe
1.645
Darkmenneken
Darkmenneken
B
  • Bonnie87
Antworten
0
Aufrufe
4.476
Bonnie87
B
Zurück
Oben Unten