KitKat 4.4.2 Rooten?!

Bootloader entsperren birgt welche Risiken?

Garantie ist eh rum, Gerät soll in Teeniehände, zwecks geringerem Datenverbrauch und "Schutz" vor "Drecks"Werbung, ja auch da soll ja malware herkommen, adware, abofallen, was auch immer, sowie eben zwecks adblocker, root benötigt, gerootet werden.

Danke
 
Birgt das Risiko, dass du eine falsche Firmware flashst und du dann nen Hard-Brick hast.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Solange Du per Fastboot nur System- und Boot-Image flashst, kriegst Du keinen Hard-Brick hin.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Ja flashen werde ich eh nicht mehr, nach KK wird ja nix mehr für den Oldie kommen.

Geht rein um den root.

Danke zusammen.
 
Wenn es nur darum geht - schonmal über so ein "One-Click-Dingens" nachgedacht?
ich mag die zwar nicht, aber dann kommst Du um das Entsperren herum.
 
Gibt's für das Ri unter KK nicht
 
So wie ich das Forum/Thread überflogen habe geht es seit KK doch nicht mehr ohne Entsperren per oneclick batch dingens.

Mir wäre es einfach nur wichtig, dass von 300MB zu nem Smart S/M irgendwas, nicht 100 dank Popups und Werbung weg sind oder am Ende gar ein falscher "touch" nen Abo reinhaut und das aktuelle Prepaid Guthaben abräumt. )
 
der erste oneclick root der als exe datei daher kommt, ein schelm wer böses denkt? )

Naja, bei virustotal schlagen nur zwei an, trend micro und....ein scanner....zillya, whatever das sein soll, eventuell muss man den selbst erst mal scannen ))
 
Jedes Root-Programm muß von Anti-Virus-Tools erkant werden.
Es werden ja Exploits genutzt.
Nein, es ist bei weitem nicht das einzige One-Click-Tool, was als Exe angeboten wird. Ist eher Standard für "nicht selbst gestrickte".
 
One Click Roottools gibts eigentlich keine fürs RAZR i, zumindest nicht für KK. Für KitKat muss man den Bootloader derzeit entsperren.

Selbst wenn du vorher rootest, root in die Systempartition verschiebst etc, bekommst du KitKat dann nämlich nicht mal installiert. Wäre alles einfacher, wenn es prerooted-Images geben würde, aber es gibt nicht mal ein Fastboot-File, welches man händisch flashen kann. ;)

Von daher. Und wenn das Gerät in Kinderhände gelangen sollte, dann bitte erstmal ohne root. Ist einfach besser. Wenn du Angst um irgendwelche angeblichen Viren, oder Trojaner hast, dann nutzt dir auch kein root.
 
Abofallen, Adware und Traffic eben.

Man kann nem Teenie doch recht einfach verklickern nur adaway Anfragen von SU zuzulassen. ))

Bzw. es einmal selbst zu bestätigen und die updates dann automatisch im Hintergrund eingestellt lassen.

Besser meiner Meinung nach als wenn jeden Monat zum 15. Dank Popups und Bannern im Browser/Apps die 300MB durch sind und gedrosselt wird.
 
Für Werbeblockaden brauchst du kein root. Die hosts kannst einfach via Custom Recovery ersetzen, musst halt nur die Zugriffsrechte neu verteilen und et voila, dass Gerät ist Werbefrei.

Adware installiert man sich im übrigen zu 90% manuell, dass heißt, du müsstest deinem Kind verbieten überhaupt Apps zu installieren. Traffic regelst gänzlich anders und dafür brauchst ebenfalls kein root.

Das sind dennoch alles Fragen, die nichts mit dem Topic zu tun haben.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Für Werbeblockaden brauchst du kein root. Die hosts kannst einfach via Custom Recovery ersetzen,

Und damit sind wir wieder am Anfang: Ohne entsperrten Bootloader kein Custom Recovery.
Zudem "ohne Root" - aber "im Custom Recovery" --> Also doch mit Root-Rechten.

Wieso sollte es keine One-Click-Rooter für das Moto geben?
 
Weil sich keiner ransetzt und sowas schreibt, weil Community zu klein (nur Südamerika und Europa)
 
Für das Razr I kam schon nicht viel brauchbares als es neu war, da ist die Chance das sich jetzt ein Dev für das Gerät Interessiert vernichtend Gering
 
Leute, ein OCR wird nicht für ein Gerät geschrieben - sondern für eine OS-Version und dann (von Usern) auf den Geräten getestet .. und bei den EXE-Files muß eine I-Net-Verbindung bestehen, da verschiedene Exploits heruntergeladen werden und dann beim Anbieter geloggt wird, welches Exploit mit welchem Gerät bei welcher OS-Version erfolg hatte.
Wenn also damit geworben wird, daß Gerät XY damit geht, dann hat ein Besitzer das wohl erfolgreich getestet.
Inwieweit dabei irgendwas auf dem Gerät installiert wird, muß man sehen.. (das ist der Grund, weshalb ich im Normalfall andere Wege gehe)

Also nochmal:
Es gibt 3 Wege, ein Gerät zu rooten
a) "unsicherer Kernel" (genauer gesagt, in der RamDisk des Boot-Images wird der ROOT-Access in der ADB-Shell erlaubt)
b) Custom Recovery - und nachfolgende Installation von SuperSu oder SuperUser
c) Ausführen eines Exploits als Angriff über ADB (Sript-Gesteuert - oder als Exe, um die Wirkungsweise "geheim zu halten" oder als App (Z4root, framaroot, towelroot, Kingo...)

Während die Varianten a) und b) einen geöffneten/offenen Boot-Loader voraussetzen, nutzt Variante c) einfach (mehr oder weniger) bekannte Schwachstellen der verschiedenen Android-Versionen um "einzubrechen".
Aus dem Grund werden die Werkzeuge der Variante c) auch als Virus/PUP etc. erkannt, da jeder Einbruch als Schadsoftware zu klassifizieren ist.

Da bei den meisten Herstellern das Öffnen des BL zum Garantieverlust führt, ist Variante c) so gesehen "sicher" - bis auf die Tatsache, daß man dem Anbieter "vertrauen muß" - oder fit genug ist, hinterher PUP zu entfernen.
 
Na bei "c" kann man doch meist die Commands auch selbst in der Commandozeile eingeben und sieht was man macht?
Quasi der Batch Datei die Arbeit durch selber tippen abnehmen?
 
Oh man. Es gibt keine OCR fürs Ri, da kannst du noch sehr ausholen.

Zumal auf dem Ri keine "normale" Android-Version läuft, sondern eine stark an die Intel-CPU angepasste. Da muss man sehr wohl Gerätespezifisch basteln.

Um root kriegen, brauchst du: unlocked BL und ne CR. Dann flashst supersu.zip von der Supersu-Seite, fertig. Anderen Weg gibts nicht.

Und doch sind es 2 verschiedene paar Schuhe, denn rooten macht man, damit man die erweiterten Rechte auch im laufenden Android benutzen kann. Werbefrei geht also auch nur mit CR und das läuft außerhalb von Android, wo man natürlich root-Rechte hat, aber das zählt nicht.
 

Ähnliche Themen

HeliTamer
  • Gesperrt
  • HeliTamer
Antworten
2
Aufrufe
1.921
Cua
Cua
punkrockfan
Antworten
5
Aufrufe
1.711
Cua
Cua
punkrockfan
Antworten
4
Aufrufe
1.378
punkrockfan
punkrockfan
Zurück
Oben Unten