Kitkat die zweite?

slaroni112 schrieb:
Hi Daddle,

Das ist aber eine Systemebene die ich nicht bearbeiten kann.
Das Image zu entpacken und zu kontrollieren ist mir noch nicht gelungen.

Außerdem hatte ich noch gelesen, das hier der Bootloader 1.24 auch bei Kitkat funktionierte. Aber das 10316 ist auch ein A9 Proc und nicht ein A7.

Slaroni112

Hi Slaroni, zu den Audio-Problemen bei CM11 schriebst du du hättest das gelesen; das solltest du ja nicht selber auf "Systemebene bearbeiten", sondern dir diesen Beitrag selber suchen und dann hier verlinken, damit man nachvollziehen kannst was du meinst.

Und wo hasst du bitte jetzt gelesen das Bootloader v1.24 auch bei KK funktioniert? Nenne bitte den Link zu diesem Beitrag. Entweder Silverhawk oder Dieter hatten ja ausführlich beschrieben es ginge nicht. Und kann auch nicht gehen, da KitKat einen 2nd-Generation-Bootloader benötigt, also ab Version 2.x.

Und das in Deutschland verkaufte E7316 hat lt. Handbuch Seite 70 JB 4.2, einen ARM v7 (1,6GHz) Quad-CoreProzessor und den Bootloader (RK3188) V. 1.24;

nur das in der Schweiz verkaufte "neue" E7316 hat KitKat 4.4.x, lt. Werbungs-Angebot einen ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Quad-Core-Prozessor und den Bootloader (RK3188) V. 2.15, wie hier bereits mehrfach beschrieben.

Verstehe deine Postings nicht ganz, du behauptest immer etwas gelesen zu haben, nennst aber nicht die Quelle; das macht den Eindruck du hast die bisherigen hier geposteten Beiträge und die darin genannten Abläufe und Spezifikationen den jeweiligen Tabs nicht richtig zugeordnet. Es steht alles hier im Thread, lies bitte noch mal nach.

daddle
 
Hallo Daddle,

Die CPU-Z zeigt mir beim JB im E7316DE einen Cortex A9 Proz. an.( Dieser enthält aber auch die volle armv7 Struktur)

Der Beitrag das KK mit einem BL 1.24 läuft ist aus dem erwähnten 10316 Bereich.
In diesem Bereich hatte ich nachgesehen, da kaum Unterschiede zwischen
den Tabs sind.
In der CM11 fürs 10316 steht das ein Audiofix gemacht wurde.
Du hattest damals versucht ein 10312 mit der CM11 zu flashen und den Kollegen noch´mit der Speichergeschichte geholfen.

Ich lese schon was zu den Tabs geschrieben wird und Versuche Lösungen zu finden.
z.B. einen geänderten Kernel fürs 7316 von OMA.

Sicher unterläuft mir auch mal ein Fehler, aber der Unterschied vom 7315 zum 7316 wäre dabei nicht in diesem Thread aufgetaucht.

Nach der Installation von KK und zurücksetzen auf Werkseinstellung wurde mein Tab als 7310 und nicht als 7316 erkannt, obwohl 4 kerne Prozessor mit erkannt wurde. Nur die Bezeichnung änderte sich.

Während bei Dieter 1709 die Bezeichnung lt. Bild auf 731n geändert wurde hieß es bei mir 731x.

Anscheinend gibst es da was in der KK Version das Unterschiedliche Auswirkungen bei der Installation hat.

Ich versuche nun von Silverhawk79 die angegebenen Daten zu erhalten, damit ich meine Installation Vergleichen kann.

Danke aber für Deine Hilfe.

Slaroni112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Slaroni, danke für deine Erläuterungen.

slaroni112 schrieb:
Die CPU-Z zeigt mir beim JB im E7316DE einen Cortex A9 Proz. an.( Dieser enthält aber auch die volle armv7 Struktur)
CPU-Z zeigt längst nicht immer die korrekten Bezeichnungen aller CPU's an. Da halte ich mich lieber an die build.prop und die Angaben des Herstellers.
slaroni112 schrieb:
Der Beitrag das KK mit einem BL 1.24 läuft ist aus dem erwähnten 10316 Bereich.
In diesem Bereich hatte ich nachgesehen, da kaum Unterschiede zwischen
den Tabs sind.
Richtig ist dass für das E10316 KK von Oma (war Version 4.4!) mit dem RK3188 Bootloader V1.24 läuft, das kannst du aber nicht auf das E7316 übertragen, da der SoC und das BS doch ein anderes ist. Und Kernel und eben die Audio-Chips auch.
slaroni112 schrieb:
In der CM11 fürs 10316 steht das ein Audiofix gemacht wurde.
Einen Audio-fix für das 10316 ist nur für dieses Tab, hat aber glaube ich mich zu erinneren auch nicht richtig funktioniert. Und Vergleichen und Übertragungen von einem Tab zu einem anderen kann nicht funktionieren.
slaroni112 schrieb:
Du hattest damals versucht ein 10312 mit der CM11 zu flashen und den Kollegen noch´mit der Speichergeschichte geholfen.
Ich hatte nie selber versucht CM auf mein 10312 zu flashen, auch nicht KK von Oma, da mir schlicht der angepasste Kernel dazu fehlte, und habe das auch immer so geschrieben. Allerdings hatte ich mehreren Usern geholfen mit den Anpassungen der Parameter und Umrechnung der Speicheradressen, das ist richtig.

Aber grundsätzlich macht es keinen Sinn die Infos aus mehreren Foren für unterschiedliche Tabs hier zu mixen, das gibt nur Verwirrung und Fehlinformationen.

Und zum Portieren von KK vom Schweizer E7316 auf das E7316DE gibt es ja hier im Thread das Beispiel, und das funktioniert nur wenn du auch den passenden Bootloader vorab flashst. Und um Audio zu Fixen müsste man den Kernel dekompilieren, Anpassen und wieder kompilieren, wenn man denn die korrekten Daten und Treiber zu den jeweiligen verwendeten Audio-Chips hätte, die ja, wenn ich richtig informiert bin, Bestandteil des Chips oder SoC'S(?) sind.

Schon daran siehst du dass z.B. das E10316 und das E7316, und wohl auch das E7316CH und das E7316DE einen unterschiedlichen Version des ARM-Proc und anderen Sound-Chip haben müssen, und es daher von dem E7316CH auf E7316DE auch nur eingeschränkt funktioniert, für das Portieren vom E10316 auf ein E7316 DE od. CH aber gar nicht.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Hi Daddle,
ist alles richtig was Du sagst.

Ich möchte aber die Daten vergleichen können, um mir ein Bild von den Unterschieden machen zu können.

(Ein 7315 ist ein 7316 nur ohne Aldi Apps) scheint ja auch nicht zu stimmen, da hier verschiedene Angaben nach der Installation auftauchen.

Alles jetzt einfach liegen zu lassen und zu warten bis OMA 5.1 zum Laufen bringt
ist auch nicht eine meiner Stärken.

Ich hoffe das ich nicht zu viel Frage um zu helfen.

Gruß
Slaroni112
 
(Ein 7315 ist ein 7316 nur ohne Aldi Apps) scheint ja auch nicht zu stimmen, da hier verschiedene Angaben nach der Installation auftauchen.

Hi,
welche unterschiedlichen Angaben?
 
Hi Daddle,

Post 40 von Dieter 1709.

lt. Bild Anzeige 731n.

Bei mir 7310 bzw. 731x.

Installation nach Anweisung von Dieter1709.

Danke

Slaroni
 
Das taugt doch nicht zum Original-Vergleich Aldi 7316 <-> Medion 7315, sondern ist der Zustand nach Flashen der 7316CH-KK-Version auf Dieters Tab; weiss nicht ob er 7315 oder 7316 geflasht hatte. Zeigt aber den Zustand nach Portieren von KK mit anderem fs-header, in dem auch die Angaben stehen die du zitierst. Werde aber nicht weiter darüber spekulieren, da es doch nichts mehrr bringt. daddle
 
daddle schrieb:
weiss nicht ob er 7315 oder 7316 geflasht hatte. Zeigt aber den Zustand nach Portieren von KK mit anderem fs-header, daddle

Hi daddle hatte beide geflasht, beide sind Identisch vom aussehen, Innenleben und Ausstattung (Chip, CPU).
Nach dem Kauf bekam ich das selbe update auf dem E7315 wie auf dem E7316, somit hatte ich auf ein mal anstatt E7315 ein E7316.
Aber der Ton war auf beiden nicht da. Alles andere hat funktioniert.

Ich würde nicht darauf spekulieren, dass Lösungen vom E10315/16 auf dem E7315/16 auch klappen (fix flashen, ...usw.),andere Hardware.
Da müsste man schon selber etwas basteln (Kernel,Treiber und .....).
Dafür sind aber unsere Geräte nicht Attraktiv genug, das sich Medion oder ein dev damit beschäftigen würde, weil die Entwickelung zu schnelllebig ist.
Wie viele E73XX sind schon nach dem E7315/16 raus gekommen.
Die Wirtschaft lebt vom Verkauf und nicht von kostenlosen update, also wer etwas neues auf sein Tab haben will, KK oder Lollipop, muss ein neues kaufen.

Der nächste Geburtstag oder Weihnachten steht vor der Tür.

In diesen Sinne, ich bin dann mal raus.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle hatte beide geflasht, beide sind Identisch vom aussehen, Innenleben und Ausstattung (Chip, CPU).
Nach dem Kauf bekam ich das selbe update auf dem E7315 wie auf dem E7316, somit hatte ich auf ein mal anstatt E7315 ein E7316.
SG Dieter

Das sag mal lieber slaroni, der behauptet die Einträge wären bei dir anders. Ich habe das ja nicht in Frage gestellt. Ich bin damit hier auch raus. Dann bis Weihnachten.:smile:

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
daddle schrieb:
Das sag mal lieber slaroni, der behauptet die Einträge wären bei dir anders.daddle

Da hat er fast recht.
Wie man auf dem Bild erkennen kann (E731n Android Info), aber bei Windows wird es als E731X erkannt (Variable in Treiberderkennung z.B. *inf - EX7316 = E10316).
Bei mir wurde es in Win auch als E731X erkannt.

Aber das ist ein anderes Thema.

SG Dieter
 
Hallo Dieter1709,

noch zum Abschluss ein paar Infos.

Unter der Sys- Info wird bei mir nach Installation von kk Silverhawk ein 7310 angezeigt.
Windows erkennt bei mir aber Lifetab_E7316.
root tool wie bei Dir ein E731x.

Im Kernel des KK ist unter asoc ein RK29_ES8316 angegeben.
Bei 4.22 ein RK29_ES8323.

Zu diesem konnte ich auch ein paar Einträge finden.

Einen ES8316 habe ich noch nicht gefunden.

Allerdings komme ich nicht wieder zurück zum 4.22 , bei mir klappte das nur einmal.:confused2::confused2:

Danke für Deine Hilfe und auch Danke an Daddle.

Werde jetzt noch ein wenig weiter üben.

Bis bald Slaroni
 
slaroni112 schrieb:
Hallo Dieter1709,
Allerdings komme ich nicht wieder zurück zum 4.22 , bei mir klappte das nur einmal.:confused2::confused2:
Bis bald Slaroni

Hallo Slaroni,
Du musst beim zurück auf Android 4.2.2. zuerst den Bootloader 1.24 flashen, in Windows (EraseDBI dann Run). Dann in Linux dein .all.bin.gz von Android 4.2.2. , die Du als aller erstes erstellen solltest, wieder einspielen.

SG Dieter
 
Danke Dieter,

hatte ich genauso gemacht aber irgendwie will des Dingens nicht.

Ich hatte übrigens auch div. Probleme mit dem Reset knopf.

Jetzt lasse ich das so und bleibe erstmal bei dem 444.

Audio über BT -Speaker hat bei mir funktioniert.

Werde jetzt den Kernel sichern und mal den Kernel von RKBoard testen.
Da gibt's 4 Stck, da geht doch noch was.

Ist so viel schneller , hat aber noch 1-2 Display (Fehler).

Das Zeichenprogramm wird nur auf dem Kopf angezeigt und lässt sich nicht drehen.
Deinstalliert.

Internet und Fernbedienung für Sat + TV. Dafür reichts allemal.

Nochmal Danke
 
Hallo noch mal,
für alle die wieder von Android 4.4.2. zu Android 4.2.2 zurück wollen und genau nach Anleitung gegangen sind, nur die Sicherung des alten System übersprungen haben

- _all.bin.gz
- E7316flashCWM-recovery (nach C:/E7316flashCWM-recovery entpacken)

- zuerst mit Windows den Bootloader flashen, EraseIDB nicht vergessen
- in Linux mit kkorc die _all.bin.gz , kkorc mit exit verlassen
- im recovery - wipe data/factory reset ausführen und neu Booten
- wer CWM möchte kann dies auch flashen, liegt bei

SG Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Hi Dieter,

danke für die schnelle Reaktion. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Hi daddle,
glück gehabt, habe es noch auf den Linux Rechner und auf der Home-Cloud, auf den Windows hatte ich es schon gelöscht, da ich kein Medion mehr habe.

SG Dieter
 
Hi Dieter Danke; ist ja nicht für mich, sondern zur Hilfestellung. Hatten zwar eine "alte" Backup org. recovery" und das zuerst von dir benutzte CWM für 4.2.2, aber das funktionierte ja nicht.

Kann dein jetzt verlinktes "neues" CWM für 4.2.2 ein Nandroid erstellen, respektive auch wieder herstellen? Nur aus Interesse gefragt. Haben ja kkorc! :thumbup:

Habe mir selber das E10346 geholt, grosse Leistung für kleinen Preis, bin damit sehr zufrieden. Und habe für Navi und Reisen das S7852 (7,8"),
Bildschirm gross genug für ordentliches Lesen, und Tab klein für unterwegs, und Internet über Smartphone Tethering oder Hotel WLan.

Grüsse, daddle
 
Hi daddle,
ich habe damit Backup erstellt und wieder zurück (restore) machen können.
Ein mit der app Nandroidbackup.apk konnte ich damit auch wieder herstellen, sofern es in Nandroidbackup.apk als CWM-Backup erstellt wurde.
Ich habe meine beiden Tab beim Löten von USB-Anschluß erschossen, hätte woll vorher die Batterie ablöten sollen.

SG Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Danke an Dieter und daddle hab es gestern hinbekommen Android 4.4.2 Jelly Bean läuft jetzt wieder.
Natürlich nur nach eurer super Anleitung :thumbsup
Die Performance ist jetzt natürlich nicht mehr ganz so gut, aber der Ton funktioniert wieder und das ist schon sehr viel wert
Die SD Karte wird zwar erkannt aber man kann überhaupt keine App dorthin verschieben.
 
Versehentliches Duplikat


An den MOD!

Gelöscht, da bei einer Antwort mit einem aufgerufenem zitiertem Post sich der Post- und Zitiervorgang nicht mehr abbrechen liess. Auch nach Abmeldung und erneuter Anmeldung bleibt die eröffnete Antwort mit dem zitierten Post bestehen. Und bei Rückschritt im Browser landet man auf der vorherigen aufgerufenen Seite, nicht mal auf der Seite auf der man den Beitrag zum Zitieren ausgewählt hatte. Beim Speichern als einzigen Ausweg aus der Schleife erschien er dann hier nochmal als neuer Post??? Glaube hier muss noch was an der Software geändert werden. daddle

An MOD 2:
Ja danke für die Info, dies ist aber ein Duplikat des Posts 49, der hier ungewollt als neuer Beitrag wieder erschien! Daher löschte/lösche ich den Inhalt. MfG, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten