Klärung DEFY GPU/CPU

pOOB73

pOOB73

Enthusiast
1.515
Gerade zufällig beim flashen entdeckt:
Wenn man das DEFY in den Bootloader-Mode versetzt wird im allseits bekannten
Moto Flash-Tool folgendes angezeigt:

defy3630cr.png


Also hat das DEFY einen 3630 mit GPU und keinen 3610 verbaut.
Woher kommt die Information mit dem 3610 eigentlich?
Wäre für eine Quelle dankbar.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Klugschnacker, simsoo, t3mp und 3 andere
Von Motorola selber. MOTODEV > Products > DEFY MB525
Unter Processor and Memory steht:
Processor and memory

PROCESSOR TI OMAP3610 PROCESSOR CLOCK SPEED Up to 800 MHz
 
pOOB73 schrieb:
Das Telefon selbst meldet aber einen 3630.
Ich sag ja auch nur was bei Motorola steht:tongue:
Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Hersteller die eingebaute Hardware falsch benennt. Hast du als Motorola Mitarbeiter die "Fehlinformation" zu beheben, bzw. mal bescheid zu geben?
Eine Frage zur CPU hätte ich noch: Da es ja die selbe wie beim Milestone 2 ist, besteht die Möglichkeit die CPU zu übertakten? :)
 
Dude-01 schrieb:
Ich sag ja auch nur was bei Motorola steht:tongue:
Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Hersteller die eingebaute Hardware falsch benennt. Hast du als Motorola Mitarbeiter die "Fehlinformation" zu beheben, bzw. mal bescheid zu geben?
Eine Frage zur CPU hätte ich noch: Da es ja die selbe wie beim Milestone 2 ist, besteht die Möglichkeit die CPU zu übertakten? :)

Hab gerade bescheid gegeben. ;) Wenn die Information korrekt is, wird die Webpage hoffentlich geandert. Aber meiner Erfahrung nach ist eine GPU verbaut.
Alle Benchmarkergebnisse und Erfahrungen mit grafikintensiven Spielen haben das gezeigt.
 
Irgendwie scheint es ja trotzdem zu passen:

will ja heißen 3610 + sgx530 =~ 3630 :blink:
aber auf der Webpage sollte dann wohl korrekterweise 3630 stehen.
 
t3mp schrieb:
Irgendwie scheint es ja trotzdem zu passen:

will ja heißen 3610 + sgx530 =~ 3630 :blink:
aber auf der Webpage sollte dann wohl korrekterweise 3630 stehen.

Genau. Deswegen hab ich ja gerade ne mail an den Webmaster geschrieben.:)
 
Hat Motorola also tatsächlich nicht gewusst, was sie verbaut haben. Na ja, der Weg von den Ingenieuren in der Entwicklung zu den Betriebswirten in der Marketingabteilung ist weit und steinig.
Deine Entdeckung, pOOb73, wertet das Handy noch einmal gewaltig auf (frag Deinen Chef mal nach einem Bonus für Deine Tätigkeit als Community Manager).

Die meisten bisherigen Previews haben die falsche Angabe auf der Motorolaseite zum Prozessor des Defy ungeprüft übernommen. Nur wenige haben die neuen Informationen aus diesem Forum aufgenommen. Einige haben das angebliche Fehlen der GPU schon als großen Nachteil bewertet.

Diese Entdeckung bietet aber auch noch eine weitere Option. Der OMAP3630 ist in der Lage, HD-Videoaufnahmen zu unterstützen (http://focus.ti.com/lit/ml/swpt024b/swpt024b.pdf). Die im Defy verbaute Kamera hat eine dazu ausreichende Auflösung. Es könnte also sein, dass das Defy mit einer entsprechenden Softwareoptimierung auch zu HD-Videoaufnahmen in der Lage wäre.
 
katzenscheisse schrieb:
Die im Defy verbaute Kamera hat eine dazu ausreichende Auflösung. Es könnte also sein, dass das Defy mit einer entsprechenden Softwareoptimierung auch zu HD-Videoaufnahmen in der Lage wäre.

Wäre meiner Meinung nach möglich. Sobald DEFY und MS2 draußen und gerooted sind, könnte jemand probieren, die MS2 Kamera auf das DEFY zu übertragen.
Ich hatte das schon probiert, ist aber leider ist das nicht nur die app, sondern zusätzlich noch ein paar HD-Encoder libraries. Das geht nicht ohne root.:)
 
root gibts doch schon, da leider nur du das telefon hast, würd ich sagen...los gehts!;-)
 
Hallo pOOb73,
kann es nichts sein, dass Ihr als Mitarbeiter einen "Prototypen" benutzt.
Hattes Du nicht einmal geschrieben, dass Ihr ein Defy totgeflasht habt?
Könntet Ihr das nicht einfach mal aufschrauben und schauen was auf dem Chip steht?
 
Selbst wenn es ein Prototyp wäre, würde die Erfüllung Deiner Bitte zu nichts führen. Wir wüssten dann immer noch nicht, wie die Seriengeräte gebaut sind.

Sollte es sich bei pOOB76s Gerät aber um ein Seriengerät handeln, wäre es betrügerisch, einen OMAP3610 ohne GPU zu verbauen und softwaremäßig vorzuspiegeln, dass es sich um einen OMAP3630 mit GPU handelt. Du willst doch Motorola keinen Betrug unterstellen, oder? Auch passen das Ergebnis aus Quadrant und pOOB76s heutige Entdeckung zusammen und erklären die bisher scheinbar bestehenden Widersprüche.
 
hier will niemand irgendjemand Betrug vorwerfen ...
Es wäre ja gut wenn wirklich ein 3630 verbaut ist
Ich kann es mir nur nicht erklären, dass Motorola in allen offiziellen Datenblättern einen
solchen Fehler drin hat.
 
Wie kann ich es testen.
Ich habe das Defy hier - allerdings nur die Vodafone Version.
 
M.Starke schrieb:
Wie kann ich es testen.
Ich habe das Defy hier - allerdings nur die Vodafone Version.

Ist deines nun mit Vodafone 360 oder mit Motoblur? Danke für die Bemühungen!:thumbsup:
 
simsoo schrieb:
Hallo pOOb73,
kann es nichts sein, dass Ihr als Mitarbeiter einen "Prototypen" benutzt.
Hattes Du nicht einmal geschrieben, dass Ihr ein Defy totgeflasht habt?
Könntet Ihr das nicht einfach mal aufschrauben und schauen was auf dem Chip steht?

Wäre ne Idee. Ich guck mal ob mein Kollege das wiederbekommen hat. Er hatte es eingeschickt.
 
mekaneck schrieb:
Ist deines nun mit Vodafone 360 oder mit Motoblur? Danke für die Bemühungen!:thumbsup:

Mit MOTOBLUR und VF360 - ist mindestens 1 (Dienst - oder wie nennt man das?) zu viel.
Ich hab das Dingen jetzt gerade zurückgesetzt und versuche mich mal bloß bei Goggle anzumelden.

Werde berichten.
Sicher erst Sonntag.

Liebe Grüße.
 
@M.Starke: Konntest du schon überprüfen, welcher Prozessor bei dir angezeigt wird?
 
simsoo schrieb:
Hallo pOOb73,
kann es nichts sein, dass Ihr als Mitarbeiter einen "Prototypen" benutzt.
Nicht direkt. Sind schon Serienmodelle, mit ein paar winzigen Detailunterschieden, aber sowas wie der Hauptprozessor wird wohl kein anderer sein, als in den Retail-Geräten. Wie sollte das auch funktionieren, wenn die Entwickler das System auf ner anderen CPU entwickeln, als es später laufen soll. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo
Ich vermute das es ein 3610 mit einem zusätzlichen PowerVR SGX 530 ist.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.691
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.944
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.734
chrisL
C
Zurück
Oben Unten