Kleiner Einstieg zum modifizieren von Roms

burst schrieb:
so lauffähiges, selbst erstelltes, crb17 Vodafone Rom. mit nachinstallierter CRB43, Root, Superuser APK, Bluetooth, Openhome, Overclocking-Widhget, Quick-Office, PDF-Viewer
(alles gekaufte apps, jedoch gleich mit ins ROM eingebunden ^^)

Davon halte ich persönlich gar nichts. Es sei denn, du machst dieses ROM für dich alleine. Andererseits wäre das einfach Diebstahl. Nichts worauf ein anständiger Mensch stolz sein kann.

Ich würde dich bitten davon abzusehen dieses ROM über dieses Forum dann ggf. zu verbreiten.
 
nee das rom ist nur für mich, und für sonst keinen. ich hab mir die apps ja auch gekauft. und dabei bleibts :)
(auserdem werde ich mein verbuggtes, 1. Rom doch nicht gleich der Öffentlichkeit vorwerfen^^)

hmm ich glaub ich war ein wenig voreilig mt der crb43 is nicht drauf und will auch nicht drauf...

meldet beim update:

Error in applypatch
(status 256)
E:Failure at line 112:
c /system/build.prop .....
kann das jemand beheben?
oder ist die crb17 ausreichend?
 
Hast du denn was verändert an der build.prop?
 
doch ich hab die recovery.img und die boot.img getauscht.
durch die für root

und genau da kommt dann der fehler.
die spl hab ich schon eingespielt
 
doch ich hab die recovery.img und die boot.img getauscht.
durch die für root
Das dürfte nicht das Problem sein. Außer du hast es falsch gemacht...

Aber an der build.prop hast du nix verändert oder?
 
ultraMX schrieb:
Das dürfte nicht das Problem sein. Außer du hast es falsch gemacht...

Aber an der build.prop hast du nix verändert oder?

nein da hab ich nichts geändert, mir ist allerdings aufgefallen das die dateien im crb43 alle mit .p enden. also auch die

build.prop.p

du hast nicht zufällig noch irgendwo eine rumfahren die ich nachinstallieren kann
 
Sehe ich das richtig, das du alles zusammen geworfen hast?

edit: Achso das mit dem .p ist normal...
 
ultraMX schrieb:
Sehe ich das richtig, das du alles zusammen geworfen hast?

nee ich hab die crb17 mit boot.img und recovery.img versehen
+ meiner apps.
die dann installiert
und nun wollte ich noch die crb43 drauf machen

hab ebenfalls boot und recovery in die zip gepackt, signiert und versucht.
ging nicht, weil flasche spl.
dann hab ich die spl getauscht und nun kommt die oben angegebene meldung
 
Aber wenn du nur kopieren, einfügen und ersetzen gemacht hast, darf da kein Fehler kommen...

Probier mal ob dieses Update eingespielt wird... Ist von mir...
 
kommt die gleiche meldung....
 
Dann hast du irgendwas aus der CRB17 raus genommen oder verändert, das CRB43 Update versucht nun darauf zu zugreifen und findet es nicht. Ist nur eine Vermutung, weil ich hatte dieses Problem nicht...

Versuch mal das was du veränderst aufzuschreiben, dadurch man kann besser nach Fehlern suchen. ;)
 
Hallo,

nein ich hab nichts raus genommen aus der crb17. Nur hinzugefügt.
Versteh auch nicht woran das liegen kann.
gibt es eine Andere Möglichkeit auf die crd43 zu kommen?
vielleicht als Vollwärtige Firmware und nicht nur als update
(irgendwie haben die Franzosen das ja auch gemacht oder nicht?)
 
burst schrieb:
(irgendwie haben die Franzosen das ja auch gemacht oder nicht?)

Ich bin zwar kein Franzose [liegt erstmal am Boden und lacht über Franzosen], habe aber ungefähr das gleiche für mein unslaved-ROM gemacht.

Zuerst crb17 verändert, dann crb43 aufgespielt und root & co. beibehalten.

crb43 ist ein Update mit Patches. Wenn du dir das update-script davon anguckst, dann wirst du sehen, dass applypatch mit paar Parametern aufgerufen wird.

Diese Parameter stehen u.a. für Prüfsummen (Signatur, CRC oder was ähnl.) der Dateien.

D.h. applypatch überprüft zuerst die bestehende Datei und wenn deren Signatur passt - patcht der die, wenn die nicht passt - schmeißt der eine Fehlermeldung.

Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die build.prop, die du jetzt drauf hast, nicht die Signatur hat, die von crb43 erwartet wird.

build.prop wird gerne verändert, um die "meine-hax0r-mega-coole-build-nummer" später unter Settings -> Phone Info anzuzeigen.

Tipp für dich: applypatch kann man auch unter "adb shell" ausführen, ist ja eine normale c-anwendung für Android. Vorausgesetzt, du kopierst alles irgendwohin auf dein Gerät natürlich. Applypatch, build.prop.p usw.
 
ah ok. kannst du das vielleicht etwas genauer erleutern?
ich hab ja mit der zip-datei nichts gemacht, außer die boot und recovery.img getauscht.

D.h. applypatch überprüft zuerst die bestehende Datei und wenn deren Signatur passt - patcht der die, wenn die nicht passt - schmeißt der eine Fehlermeldung.
prüft applypatch die build.prop.p oder die originale build.prop vom crb17?
die hab ich nämlich über die cmd mit edit build.prop "lesbar" gemacht,
da mich dieses alles in einer Zeile n bisschen irritiert hat
 
burst schrieb:
ah ok. kannst du das vielleicht etwas genauer erleutern?
ich hab ja mit der zip-datei nichts gemacht, außer die boot und recovery.img getauscht.

Schau dir update-script unter META-INF/com/google/ usw. an. Wenn du modden willst - muss du verstehen, was update-script macht.


burst schrieb:
prüft applypatch die build.prop.p oder die originale build.prop vom crb17?

die originale wird auf alle Fälle überprüft.

burst schrieb:
die hab ich nämlich über die cmd mit edit build.prop "lesbar" gemacht,
da mich dieses alles in einer Zeile n bisschen irritiert hat

Das war uns klar, obwohl du es verneint hast :D

Das reicht natürlich aus. Die Signatur passt nicht mehr. applypatch stoppt an dieser Stelle.
 
zx128 schrieb:
Das war uns klar, obwohl du es verneint hast :D

Das reicht natürlich aus. Die Signatur passt nicht mehr. applypatch stoppt an dieser Stelle.

ich hab es verneint, da ich nicht damit gerechnet hab das die Originale geprüft wird...

also sollte es im Endeffekt ausreichen, wenn ich die original build.prop jetzt aufspiele, oder die prüfsumme anpasse. Lieg ich da richtig?
(falls mein Gedanke mit der Prüfsumme passt, weist du "zufällig" was für ne Art das ist, oder wie ich an die neue Prüfsumme ran kom?
Schliesslich muss das ja irgendwie machbar sein, wenn man darin die Daten ändern kann wie z.b. die "meine-hax0r-mega-coole-build-nummer" :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die originale build.prop da ist sollte es keine Probleme geben, sonst könnte man auch das patchen von der build.prob streichen...
 
zumindest solltest du das Ganz vorne in deinem Guide erwähnen, das sich dann die Checksumme ändert, und man nicht mehr updaten kann, ohne zu wissen, wie man die checksumme ermittelt.

hab nen post dazu bei den XDAlern stehen und warte noch ob da ne antwort kommt.
 
Wie ich zu Anfang erwähnt habe, ist es kein Guide. Sieh es als eine Tipp-Sammlung, wenn du einen Tipp hast, poste ihn einfach! ;)

edit: Checksumme? Das halte ich für unwahrscheinlich, denn in der Datei kann man nur Voreinstellungen ändern. Die kannst du dir ganz normal mit dem Editor von Windows anschauen. Wobei dies hier eine bessere Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
burst schrieb:
zumindest solltest du das Ganz vorne in deinem Guide erwähnen, das sich dann die Checksumme ändert, und man nicht mehr updaten kann, ohne zu wissen, wie man die checksumme ermittelt.

Checksumme von was? Ich glaub du schmeiß da paar Sachen durcheinander.

Die Signatur, die bei einem Update durch applypatch überprüft wird - ist die eine Sache. Da ist die Rede von einzelnen Dateien.

Die Signierung von dem update.zip ist was völlig anderes und hat nichts mit applypatch zu tun.

"checksumme ermitteln" - kannst du sofort knicken, es sei denn dein Vater ist bei FBI tätig und kann dir etwas unter die Arme greifen. Frag bei XDA lieber nicht nach - die lachen dich aus ;)


EDIT:

Damit klar ist worüber wir hier überhaupt reden, hier paar Zeilen aus dem update-script (update-CRB17-to-CRB43):

run_program PACKAGE:applypatch -c /system/build.prop 83fc7d689de89a5764df2baedbc3c15cc912c4ca 0a7f089c0d66196fc78845735e203c43c5cc2491

run_program PACKAGE:applypatch /system/build.prop 83fc7d689de89a5764df2baedbc3c15cc912c4ca 2058 0a7f089c0d66196fc78845735e203c43c5cc2491:/tmp/patchtmp/system/build.prop.p

bei der ersten kann man denken, dass da irgendeine Prüfsumme von /system/build.prop überprüft wird.

Bei der zweiten wird das Patch aufgespielt.


Quelltext von applypatch ist übrigens öffentlich zugänglich. Man muss nur C lesen können. Ist ja open source.



Und hier zeichnet sich langsam aus, worum ich niemals eine Tut zum Thema "ROM Modding" schreiben werde.

Für Modding dieser Art sind einfach paar Vorkenntnisse notwendig, die man sich selbst erarbeiten muss. Man muss C/Java lesen(schreiben) können, sich mit Linux, Scripting auskennen etc.

So etwas kann man nicht "nachschlagen" oder im Forum fragen - das nützt alles nichts. Solange das eigene Wissen nicht da ist - wird man rumprobieren, rumtesten und rumfummeln.

Man kann wirklich nur paar Tipps aufschreiben, aber paar Jahre Lebenserfahrung in einem Tutorial runterschreiben - das geht nicht.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Johan
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
Zurück
Oben Unten