Kleiner Einstieg zum modifizieren von Roms

Hallo,
Ich möchte mich auch mal an dem Modifizieren einer Rom versuchen
bzw. erstmal verstehen wie das möglich ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, wo fange ich an?
ich finde eine menge .xml datein, jedoch kann es doch nicht der weg sein NUR .xml datein zu verändern um ein verändertes Rom zu erhalten, oder?

oder ist es etwa so, dass alle dinge wie Multitouch (Super D), overclocking usw, nur an einem verändern der xm-Datein liegt - was ich mir nicht vorstellen kann?

Oder wurde hierfür der Source genommen und neu compiliert?
Oder gibt es noch mehr wichtige Datein innerhalb der zip Datein der Roms, die ich noch übersehen hab?

Danke schönmal für eure Hilfe
 
Hallo, viele der Modifikationen an bestehenden Roms werden über SMALI und BAKSMALI von JF gemacht: smali - Project Hosting on Google Code

Ansonsten wird meistens der Code von Git benutzt und selbst kompiliert (+ Änderungen).
Bestehende Roms zu ändern ist meistens nicht sehr tiefgehend und auch verpöhnt ;)

Gruß Tim
 
Funktioniert die sign.bat auch unter Windows 7? Ich bekomme immer ein: Der Befehl "java" wurde nicht gefunden oder falsch geschrieben. Ich habe aber ganz gewiss die neuste Java Version
 
Jap danke das wars, nun geht es.
 
Hi

ich wollte eigentlich kein komplettes Rom basteln sondern ein nennen wir es Update-Pack wo ich die apps reinpacken will die nachinstalliert werden sollen

ein paar nach /system/app

und ein paar nach /data/app

ein paar Theme Mods will ich auch einspielen


jetz die Preisfrage :)

ich komme mit dem Update script überhaupt nicht klar ...gibts da vielleicht ein TUT wo man sich einlesen kann oder sowas in der Art ?


ich hab mir jetz schon ein paar Scripts angeschaut, die meisten sehen wie folgt aus

show_progress 0.1 0

copy_dir PACKAGE:system SYSTEM:

show_progress 0.1 10


leuchtet mir in so weit ein das die neuen oder geskinten APK´s in den system/app Ordner geschoben werden (wenn die Verzeichnisstrucktur im Update Pack passt )

muss ich da noch was ergänzen damit die entsprechenden APK´s auch in der Ordner /data/app geschoben werden ?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hab auch ein Problem, wollte paar Standard APK's aus dem Cyano raushauen (GTalk.apk, IM.apk, IMProvider.apk Mail.apk.. und noch paar andere).
Gut hab ich mir gedacht entpacken raushauen signen und wieder einspielen..
Soweit so gut. Nur stürzt mir der SetupWizard jetzt ab bei der Einrichtung.
Auch wenn ich nur die Voice-Search rauswerfe das gleiche Bild. Immer dieser SetupWizard, kann alles einstellen bis es dann heißt Setup abschließen. wenn ich da draufklicke kommt ein FC...

Habe den Adw.test.Launcher.0.6.2 "geskinnt" sprich hintergrundbilder ausgetauscht. in eine Update.Zip gepackt und "gesigned" funktioniert im Cyano4.2.5 sowie im BlueMagic aber im CSDI gehts nicht. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Habt ihr vorschläge?
 
weby schrieb:
Hi

ich wollte eigentlich kein komplettes Rom basteln sondern ein nennen wir es Update-Pack wo ich die apps reinpacken will die nachinstalliert werden sollen

ein paar nach /system/app

und ein paar nach /data/app

ein paar Theme Mods will ich auch einspielen


jetz die Preisfrage :)

ich komme mit dem Update script überhaupt nicht klar ...gibts da vielleicht ein TUT wo man sich einlesen kann oder sowas in der Art ?


ich hab mir jetz schon ein paar Scripts angeschaut, die meisten sehen wie folgt aus

show_progress 0.1 0

copy_dir PACKAGE:system SYSTEM:

show_progress 0.1 10


leuchtet mir in so weit ein das die neuen oder geskinten APK´s in den system/app Ordner geschoben werden (wenn die Verzeichnisstrucktur im Update Pack passt )

muss ich da noch was ergänzen damit die entsprechenden APK´s auch in der Ordner /data/app geschoben werden ?

Vielen Dank im Vorraus

PACKAGE:system ist das Verzeichnis system in der update.zip. (PACKAGE: bezeichnet immer Dateien in der update.zip) SYSTEM: ist eine Partition auf dem Handy, in diesem Fall die unter /system gemountete. Demzufolge landet der Inhalt von system/app der Update.zip auch unter /system/app auf dem Handy.
Wenn du den Kram auf /data/app haben willst, musst du halt als data/app zippen und entsprechend copy_dir PACKAGE:data DATA: machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dank dieses tollen Themas hab ich nun alle veränderungen welche ist erst nach dem Flashen mache direkt vorm Flashen Modifiziert.

Nun würde ich nur nach gerne wissen wo die ganzen sprachdateien sind.
Da ich ja nur Deutsch benötige würde ich diese auch noch gerne vor dem Flashen raus haben damit ich zum Beispiel nach dem Start nicht erst die Sprache umstellen muss. (Ich weis das es unnötige spielerei ist ;))

Jetzt die Frage: wo find ich alles was ich dazu Löschen/modifizieren muss und ist es überhaubt so einfach wie ich mir das denke?

Es geht um SuperD!

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!

MfG Lari
 
Die Sprachen ändern geht nur durch Änderungen im Source und neu Kompilieren.
 
mjrgens schrieb:
Um root Zugriff auf dem Magic zu bekommen, um zu übertakten zum Beispiel, braucht ihr ein modifiziertes su. Dieses landet in den xbin Ordner unter system. Falls der Ordner xbin nicht vorhanden ist, erstellt ihn einfach.
[In der Datei build.prop (zu öffnen mit dem Editor bzw. einer geeigneteren Alternative) kann man einige vorab Einstellungen vornehmen.


Hi!
Ich habe hierzu ein paar Anfängerfragen:

Also ich habe eine kleine Custom ROM für das G3 auf Basis der XXJPS erstellt. Die beinhaltet noch gar nicht so viel. Ein paar Systemapps entfernt, deodexed und eben gerooted.

Jetzt geht es mir um die Frage, ob ich davon ausgehen kann, dass der Root-Zugriff permanent ist.

Also gestern habe ich nochmal einen Wipe gemacht, die Stock-ROM geflashed, und dann meine Version geflashed.
Ich musste nur die Busybox neu installieren, und schon hat wieder alles funktioniert, was Root benötigt.

Die su-bin befindet sich in xbin und busybox habe ich auch in xbin installieren lassen.

Kann ich also davon ausgehen, dass auch ungerootete Phones durch die ROM gerooted werden, allein durchs flashen?`
Und macht es Sinn die busybox und superuser als System-Apps gleich mitzuliefern? So vielleicht entfällt auf dem Weg ja die Notwendigkeit busyboc neu zu installieren. Funktioniert das überhaupt, wenn die beiden in xbin installiert sind?

Und brauche ich wirklich zwingend die modifizierte su-binary aus dem Start-Post?

Grüße Micha
 
Also auch ein großes lob von mir!
Das ist ein gutes Anfänger Tut,aber wer einen schritt weiter gehen will und Linux hat dem empfhele ich auch die XDA Kitchen,die ist auch sehr einfach zu bedienen und hat sehr viele Funktionen!
Aber trozdem ein sehr gelungenes Tutourial!:)
 
Das Paket ist nicht mehr zum Downloaden , wo bekomme ich es ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du diese Anleitung eventuel Erweitern?
Da ich mit So wenig, nicht viel anfangen kann.

Ich würde halt gerne eine ROM zB. vom Samsung GT-S7500 umbearbeiten in GT-S7230E Damit ich auch für mein Handy Android Nutzen kann. Und viele User wollen natürlich auch so ein Android für dieses Handy da Bada 2.0 einfach auf Deutsch gesagt "Schrott" ist. Mann hat keinerlei gute Apps, Facebook App gibt es für mein Model nicht. Nur für die Neuerren Waves. Twitter Ebenfalls. Trillian gibt es überhaupt nicht für Bada 2.0. Skype ebenfalls nicht. Ich arbeite Sehr viel mit Trillian (Instant Messanger) und Skype. WhatsApp benötige ich auch (Gibt es nicht für Bada 2.0 es gibt zwar ein ersatz für WhatsApp und zwar ChatOn aber was nützt mir dies wen meine Freunde / Arbeitskolegen etc. WhatsApp nutzen?

Ich bin auch total Fasiziert von Android aufbau. Die App Auswahl ist Riesig! Und ich würde mich halt eben, an ein Projekt ran wagen für die GT-S7230E User ein Android zu erstellen. Nur ohne Grosse Details und Grosser Erklärung komme ich nich gerade zurecht.

Wer sich meinem Projekt anschlissen will, kann mich Gerne informieren über eine Privat Nachricht. Ich würde mich Freuen, wenn ich etwas Hilfe bekomme.
 
@AeroxLinuxTobi

mjrgens schrieb:
Hi!

Dies ist keine Anleitung sondern eher eine Starthilfe zum modifizieren von Roms. Eine Anleitung wäre viel zu umfangreich, da jeder es anders haben möchte!

Hab mir das grad mal durchgelesen, danke für die Infos!
 
Ich weis, darum wolte ich auch ein Tutorial, dass besser erklärt und genauer ins Detail geht. Damit man auch sich Zurecht findet und es auch Erstellen kann.

Oder gibtes leute, die sich damit auskennen und sich mir anschlissen wollen dieses Projekt zu verwirklichen?
 
Das ist keine Mach-diese-drei-Schritte-dann-läuft-alles-Sache. Da kann man nicht einfach mal ein Tutorial schreiben. Wenn es so einfach wäre könnte es jeder (machen und das Tutorial schreiben).
 

Ähnliche Themen

V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.675
Johan
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.126
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
983
justinh13
J
Zurück
Oben Unten