Kleiner Test zum Thema Hardware-Tastatur

Fabba schrieb:
Das klingt gut...wenn's kein riesen Aufwand ist wärs nett wenn man die Parameter noch ins Programm einbauen könnte, damit auch jeder Laie (so wie ich) mit den Sachen rumspielen kann :thumbsup:
Gruß

So, jetzt siehts noch schlimmer aus als davor ;-)
http://rmdir.de/~michael/ms2-fixes/MS2Debounce-release.apk

In der "GUI" kann man jetzt Delay, Settle- und Poll-Zeit einstellen (Mit Filos Werten vorinitialisiert). Vorher das alte Modul bitte (geht auch in der neuen App) entladen und das neue Modul laden.
Das Übernehmen der Parameter mit "Set" ist jetzt schneller, da das Modul nicht neu geladen werden muss, sondern die Werte direkt gesetzt werden können.

Viel Spaß beim Testen wünscht
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaba, elturko, Filo und eine weitere Person
Der Hammer!! Riesen Dank dafür, werd ich dann also gleich mal rumspielen und testen. Danke!!!!
 
gml... Akku leer, mach ich später, aber schonmal vielen vielen Dank dafür, teste es bald!
 
Hi michael, eine kleine bitte hätte ich noch: könntest du die werte nochmal ein wenig erläutern? Also was die wertänderung in eine richtung technisch verändert? Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und es treten definitiv veränderungen auf. Mit 15/150/15 kann ich ganz gut schreiben aber vor allem das h, i, k,d und c werden nach wie vor recht häufig unterdrückt. Ansonsten läuft es nahezu perfekt. Nochmals danke!

Schon ne frechheit dass moto in dieser richtung gar nichts unternimmt und mehrere user dem eigentlichen fehler immer näher kommen. Das einzige was mich jetzt noch wundert ist, warum der fehler in den ersten wochen so gut wie gar nicht aufgetreten ist.

gute nacht und bis morgen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Perfekt! Soweit ich das beurteilen kann, habe ich derzeit keine Aussetzer bei meinem Tastenbrett. Debouce ist auf 8ms, Settle habe ich leicht erhöht auf 150 (sind das wirklich µs ?) und Poll ist bei 10ms geblieben.
Es scheinen jedenfalls die richtigen "Stellschrauben" zu sein.

Müssten noch ein paar mehr Leute testen, das wäre toll. Ansonsten versuche ich schon die ganze Zeit mehr als 1x auf "DANKE" zu klicken ;)

Grüße!
 
Fabba schrieb:
Hi michael, eine kleine bitte hätte ich noch: könntest du die werte nochmal ein wenig erläutern? Also was die wertänderung in eine richtung technisch verändert?

Also ich versuchs mal:
Als Grundlage muss man wissen, dass die Tastatur in Zeilen und Spalten aufgeteilt ist, wobei an den einzelnen Spalten (Outputs) Strom angelegt wird und dann an den Zeilen (Inputs) gemessen wird, um die jeweils gedrückte Taste zu bestimmen.

settle_time: Zeit nach Aktivierung der Outputs, bevor die Inputs abgefragt werden (in us)
poll_time: Wartezeit zwischen den einzelnen Scan-Vorgängen der Tastaturmatrix wenn kein Tastendruck erkannt wurde
debounce_delay: Wartezeit zwischen erkanntem Tastendruck und nächstem Scan-Vorgang der Tastatur
 
  • Danke
Reaktionen: Filo
Vorher das alte Modul bitte (geht auch in der neuen App) entladen und das neue Modul laden.

Wie genau "entlade" ich denn das App?
Habe aktuell das Alte drauf und läuft schon fast optimal
Würde das neue aber auch gerne mal ausprobieren ;)
 
@gu1lty:
In der App auf "unload" klicken, über die Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Deinstallieren, dann die neue APK installieren.

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: gu1lty
Hi,

vlt weis einer eine Lösung für mein Prob, wenn ich die "MS2Debounce-release.apk" ausführe also installieren will dann kommt immer ein Fehler "Anwendung nicht Installiert" muss ich erst das "Milestone 2 Debounce" deinstallieren? Wenn ja, wie?

Danke für die Antwort im Vorraus :thumbsup:
 
@coolzero: Siehe meinen Post über Dir, da steht wie's geht :)
 
Danke Filo :lol:habs übersehen,

ich spiel grad bissl mit den Funktionen rum aber
noch eine frage für was die Begriffe stehen ? weil ich wies nicht ob die Wörtliche übersetzungen so stimmen also würd ich mich über ne kleine Hilfestellung arg freuen :thumbsup:

-Delay
-Settle
-Poll
 
@coolzero: Blindfisch ;-) Alles schon erklärt hier.

Grüße!


stargo schrieb:
Also ich versuchs mal:
Als Grundlage muss man wissen, dass die Tastatur in Zeilen und Spalten aufgeteilt ist, wobei an den einzelnen Spalten (Outputs) Strom angelegt wird und dann an den Zeilen (Inputs) gemessen wird, um die jeweils gedrückte Taste zu bestimmen.

settle_time: Zeit nach Aktivierung der Outputs, bevor die Inputs abgefragt werden (in us)
poll_time: Wartezeit zwischen den einzelnen Scan-Vorgängen der Tastaturmatrix wenn kein Tastendruck erkannt wurde
debounce_delay: Wartezeit zwischen erkanntem Tastendruck und nächstem Scan-Vorgang der Tastatur
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ah shit :blink: jo ich bin ein Blindfisch :tongue:

Danke dir für den Hinweis ;) :D

Lieber Dankbarer Gruß, coolzero :thumbup:
 
Soo nach einigen Testreihen funktioniert alles irgendwie nicht wirklich besser. In den ersten 2 Tagen wurde der Schreibfluss deutlich besser, doch jetzt treten die alten Probleme erneut auf...Viele Buchstaben werden nicht erkannt und auch die Doppler häufen sich. Da war beim alten Programm nur mit Debounce das schreiben angenehmer, auch wenn ich dort manchmal etwas fester drücken musste (ich hasse Motorola :cursing:).

Hat irgendjemand Einstellungen mit denen es bei euch fast perfekt funktioniert? Hab schon einiges ausprobiert aber entweder werden es wieder viele Doppler oder er erkennt einfach viel zu wenig.

Besten Dank und Gruß
 
Nachdem dieser post eigentlich dazu gedacht war, stargo mit einer welle von lobenden worten zu uberschütten, möchte ich hier auch meine erfahrungen in sachen tastatur und debounce app teilen.

Vorweg: dieser text ist von meinem stein mit aktueller version von stargos app geschrieben, bisher fehlerfrei. Nachdem ich sie installiert hatte, habe ich in quickoffice einen dummy text von rund dreihundert zeichen ohne einen einzigen fehler geschrieben. Alle tasten haben vernünftig reagiert, kein gehacksel, einfach super.

Nach einem reboot kam für mich der schock. Mein stein wird heiß und friert ein. Akku als notbremse raus und neuer versuch. Gleiches spiel. Nachdem der app su rechte gewährt wurden ging gar nichts mehr. Wieder akku raus, neustart. In die einstellungen gehechtet und auf unload. Siehe da, der stein bootet. Gewartet, browser gestartet und dann ernst wieder auf load. Jetzt schreibe ich hier diesen beitrag. Alles, was ich sagen kann ist:

In quickoffice erscheint die eingabe flüssiger, im browser hingegen ist für mich ein deutlicher delay sichtbar. Dass mich das stören würde kann ich nicht behaupten, hauptsache die tastatur läuft.

Ein riesen. Dank an stargo. Der punkt hier links ist die erste überempfindliche eingabe der tastatur.

Kann mir jemand das verhalten meines handy erklären oder ähnliches beobachten?
 
guten tag, wie man sieht bin ich neu im forum. hatte auch schon länger die tastaturprobleme. das alte debounce tool hatte die doppler verhindert (15ms) jedoch musste ich zeitweise ca 3-5 mal "kräftig" drücken um backspace, B, U oder die leertaste zu benutzen... als ob die kiste gehangen hat.. Das hat das neue tool auf jeden fall enorm verbessert :) ich teste das jetzt mal an ein paar sms und meld mich später nochmal. Vorab ein großes DANKE an Stargo
 
Nach einigen Experimenten hab ich jetzt mein Milestone einfach getauscht.
Beim neuen ist die Tastatur perfekt. Jedenfalls bissher. Nicht das allerkleinste auszusetzen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was für eine Firmware drauf ist. Irgendwie schaut alles ein klein bisschen anders aus als beim alten, wo ich das Update auf 2.2.2 ebenfalls schon hatte.

Edit: Sooo.. das Milestone ist wieder weg, hat einen Gehäusedefekt. Sind doch wirklich suuuper die Jungs bei Motorola... Ich glaub ich wechsel jetzt auf Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auch Besitzer eines Milestones 2 und ärger mich mit der Tastatur herum. Ist mittlerweile soweit, dass ich die Qwertz Tastatur gar nicht mehr benutze, obwohl sie so ziemlich das einzige Argument für mich damals war, mich für dieses Handy zu entscheiden :sneaky:
Bin jezt jedoch absoluter Laie und wollte mal nachfragen, ob ich mein Handy rooten muss , damit ich dieses Debounce Tool oder sonstiges nutzen kann.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit der ich Verbesserungen erzielen kann, ohne rooten zu müssen? Bitte bewerft mich jetzt nicht mit "Bitte SuFu nutzen" oder sonstiges, aber ich werd aus diesen ganzen Fachtermini wirklich nicht so richtig schlau, auch wenn ich schon einiges darüber gelesen hab :/
Danke im Voraus
 
Rusher schrieb:
Hi,

bin auch Besitzer eines Milestones 2 und ärger mich mit der Tastatur herum. Ist mittlerweile soweit, dass ich die Qwertz Tastatur gar nicht mehr benutze, obwohl sie so ziemlich das einzige Argument für mich damals war, mich für dieses Handy zu entscheiden :sneaky:
Bin jezt jedoch absoluter Laie und wollte mal nachfragen, ob ich mein Handy rooten muss , damit ich dieses Debounce Tool oder sonstiges nutzen kann.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, mit der ich Verbesserungen erzielen kann, ohne rooten zu müssen? Bitte bewerft mich jetzt nicht mit "Bitte SuFu nutzen" oder sonstiges, aber ich werd aus diesen ganzen Fachtermini wirklich nicht so richtig schlau, auch wenn ich schon einiges darüber gelesen hab :/
Danke im Voraus
Yepp, root ist die Voraussetzung für den Einsatz des Debounce Tools. Habe mich auch lange dagegen gewehrt, mich letztendlich trotzdem dafür entschieden und es bis heute nicht bereut. Keine Probleme mit der HW-Tastatur seitdem.

Grüße
listener
 
Wahnsinn! Vielen, vielen Dank an Stargo für die geniale Software :thumbsup:
Ich habe zwar gelegentlich noch den ein oder anderen "verschluckten" Buchstaben (1 bis 2 pro SMS im Schnitt, ich bin aber auch noch dabei die für mich richtigen Werte herauszufinden), aber auf jeden Fall ist es deutlich besser geworden. Die Doppelbuchstaben hatte ich bis jetzt nicht mehr und die Software ist jetzt bereits seit Mittwoch im Einsatz und ich bin viel-SMS-Schreiber.

Aber eine Frage an die Allgemeinheit hätte ich dann auch noch (und bitte nicht übel nehmen, weil ist zum Teil ja Off Topic): Hat jemand zufällig auch GoSMS Pro im Einsatz? Ich hatte das Gefühl, dass das Doppelbuchstabenproblem damals schlimmer wurde seit dem das installiert wurde bzw. besser als es deinstalliert wurde. Es läuft schließlich auch permanent im Hintergrund mit (benötigt dabei auch nicht gerade wenig Arbeitsspeicher) und das bestimmte Dienste dabei mitmischen können wie sich die Tastatur verhält wurde in diesem Thread auch schon kurz behandelt. Ich fände es aber schade wenn es so wäre, weil ich mag die Software doch recht gerne. Kann allerdings auch purer Zufall gewesen sein, weil das Tastaturproblem ist schließlich auch mal mehr und mal weniger schlimm.

Aber auf jeden Fall sämtliche Daumen hoch für die tolle Arbeit, die mit der genialen Debounce App geleistet wurde :thumbsup: Da könnte sich Motorola ruhig mal ein Scheibchen von abschneiden :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.579
Pieeep
P
T
  • treecode
Antworten
4
Aufrufe
2.558
treecode
T
D
  • dm-stone2
12 13 14
Antworten
271
Aufrufe
36.664
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten