Kleines R (für Roaming) über dem Empfangsbalken

Hallo,

das R steht einfach nur für Roaming! Mit Daten hat das nichts zu tun. Wenn Du bei Datenroaming keinen Haken gesetzt hast, ist alles schön :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Levent,

das "R" steht für Roaming, da Du in der Türkei nicht direkt über Deinen deutschen Mobilfunkbetreiber telefonieren kannst, loggt sich Dein Gerät in das Netz eines türkischen Roaming-Partners ein.

Wenn Dein Datennetzmodus deaktiviert ist, hast Du nichts zu befürchten!

Gruß

Klaus

Edit: Handymeister war schneller! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roaming bedeutet, dass du dich in einem ausländischen Netz befindest.
Schalt lieber "Daten bei Roaming" ab, sonst kann es teuer werden, falls du keinen Auslandsdatentarif hast.

Du hast dann auch andere Gesprächskosten bzw. musst du auch eingehende Anrufe bezahlen.

Das kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Wohne im Grenzgebiet zu Frankreich im schönen Saarland.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Ah ok,
wohne nicht ganz im Grenzgebiet, aber gut zu wissen danke.
 
Hi Leute,

ich bin oft im Ausland unterwegs und benutze auch Datenroaming da ich einen enstprechenden Tarif habe.
Was mich aber nervt ist dass ich im Ausland ein "R" angezeigt bekomme anstelle des "E" für Edge oder "H" für HSDPA.

Ist es nicht möglich dieses "R" Symbol irgendwie zu deaktivieren damit ich auf dem Laufenden bin ob ich Edge Empfang oder HSDPA Empfang habe?
Sprich die Anzeige soll sich so verhalten wie im Inland.

Ach ja, ich benutze ein Nexus mit Jellybean 4.2

Vielen Dank für eure Tips!

Gruss
 
Wenn ich mit meinem S3 im Ausland bin,steht das "R" für Telefonroaming und nicht für Daten.
Wenn das Handy online ist,steht da immer das entsprechende Geschwindigkeitssymbol.
 
tertldd schrieb:
Wenn ich mit meinem S3 im Ausland bin,steht das "R" für Telefonroaming und nicht für Daten.
Wenn das Handy online ist,steht da immer das entsprechende Geschwindigkeitssymbol.

Ist aber bei den meisten anderen 4.x Handy leider nicht. Das R überdeckt das E oder H. Als Lösung gibts max nur eine App die die Verbindungsart anzeigt als Widget oder in der Statusleiste. Zb Phono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zu dem Thema.

Bin im Moment in Östereich und im A1 Netz.

Auch bei mir das R bei der Signalstärke angezeigt.

Allerdings habe ich die Einstellungen bei Paketdateien und Daten-Roaming deaktiviert.

Das R steht aber immer noch.

Bedeutet das R nur das ich in einem fremden Netz bin und wenn Roaming aktiviert ist kosten anfallen ?

Die Meinungen in den letzten Beiträgen sind sehr unterschiedlich.

Würde mich über schnelle Info freuen.


Telefonbomber
 
Das R heißt einfach nur, dass das Handy in einem Fremdnetz eingebucht ist.

Was du deaktiviert hast, ist das Daten-Roaming, es werden also keine Internetverbindungen hergestellt. Wenn du jetzt aber telefonierst oder SMS schreibst, zahlst du trotzdem die Auslandsgebühren deines Anbieters. Übrigens teilweise sogar dann, wenn du angerufen wirst oder SMS bekommst.
Deaktivieren lässt sich das nicht, du kannst höchstens den Flugmodus einschalten.

Schnell genug? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonbomber
Solange du Daten deaktiviert hast ist alles kostenmäßig ok und dein Handy zieht keine Daten.

Das R bedeutet nur, dass du in einem ausländischen Netz bist und dort andere Gesprächskosten, SMS Kosten etc. anfallen.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
  • Danke
Reaktionen: Telefonbomber
Das bedeuted nur dass du im Ausland bist. ;) Wenn Paketdaten deaktiviert sind, fallen keine Kosten an.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Telefonbomber schrieb:
Bedeutet das R nur das ich in einem fremden Netz bin und wenn Roaming aktiviert ist kosten anfallen ?

R bedeutet Roaming.
Roaming heißt du bist in einem ausländischen Netz und für das telefonieren (ja! Sowas geht auch mit dem S2) fallen Zusatzkosten an (auch für ankommende Gespräche). Also auch unbedingt die Rufumleitung zur Mailbox deaktivieren, sonst fallen Kosten an, wenn dir jemand auf die Mailbox labert ( ankommender Anruf + abgehender Anruf in Heimatland).

Daten-Roaming ist (wenn man das nicht Vertrag inklusive hat) noch sauteuer, wenn man das jedoch in den Einstellungen deaktiviert hat, ist man bei Roaming offline und es fallen keine Kosten für Daten-Roaming an.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Asuncion schrieb:
Und nur der Vollständigkeit halber:
R = Roaming

Und weiterhin der Vollständigkeit halber:
3G für UMTS Geschwindigkeit.

3G hatte ich im Eplus- und Vodafone-Netz nie, aber im D1 nun sehr häufig...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.388
Kukkatto
K
E
Antworten
19
Aufrufe
400
maik005
maik005
T
Antworten
1
Aufrufe
90
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten