Klingelton ändert sich selbst auf Standard Ton

J

Joney

Neues Mitglied
6
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich den Klingelton ändere, geht der nach einer gewissen Zeit von alleine auf den Standard Ton zurück. Dabei ist es egal ob ich eigene Musik nehme oder die System eigene. Das gleiche passiert sich bei dem SMS Ton.

Zurzeit habe ich Criskelo und den GL-Notecore drauf.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hab ich bei stock ics auch... kA warum. Würd mich aber interessieren.

gesendet von meinem galaktischen NOTEitzblock
 
Nutzt du einen Klingeton, welcher vorinstalliert war oder hast du ihn manuell hinzugefügt?

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Ich benutze schon ewig Ringo Pro

https://play.google.com/store/apps/...icpocket.ringopro&feature=more_from_developer

(gibt es auchin einer light version: https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDMsImNvbS5lbGVjdHJpY3BvY2tldC5yaW5nbyJd)

Da kann man auch für jeden Kontakt individuell Klingel- und / oder SMStöne einstellen. Habe damit und seitdem keine Probleme mit verstellten Tönen - Ausnahme, es kommt ein Update von Ringo; dann muss ich manchmal einzelne Töne bei den Kontakten neu einstellen (ist aber nicht so oft der Fall). Der Standartton hat sich bis jetzt noch nicht geändert.

Ringo läuft bei mir ohne Probleme, egal ob GB oder ICS oder CustomROMs oder StockROM.
 
In welchem Verzeichnis stehen denn Deine Klingeltöne? Ich habe das gleiche Problem. Habe die Dateien jetzt nach /mnt/sdcard/ringtones kopiert. Vorher waren sie auf der externen Speicherkarte. Mal sehen, was passiert.
 
altae schrieb:
Nutzt du einen Klingeton, welcher vorinstalliert war oder hast du ihn manuell hinzugefügt?

Sent from my Galaxy Note running ICS

Ich benutze beides, die System eigenen, also die vorinstallierten und meine eigenen.

Paul Lahner schrieb:
In welchem Verzeichnis stehen denn Deine Klingeltöne? Ich habe das gleiche Problem. Habe die Dateien jetzt nach /mnt/sdcard/ringtones kopiert. Vorher waren sie auf der externen Speicherkarte. Mal sehen, was passiert.

Hatte die eigenen am Anfang auf der externen Karte jetzt auf der internen. Aber noch immer das selbe Problem.
 
Paul Lahner schrieb:
In welchem Verzeichnis stehen denn Deine Klingeltöne? Ich habe das gleiche Problem. Habe die Dateien jetzt nach /mnt/sdcard/ringtones kopiert. Vorher waren sie auf der externen Speicherkarte. Mal sehen, was passiert.

Ja, mit dem Vorgehen gehen die Klingeltöne nicht mehr so häufig verloren.
Ich habe beobachtet, dass eigene Klingel-, Alarm- oder Wecktöne auch weg sind, wenn man den Medienspeicher löscht. Daher meine Vermutung, dass das Phänomen was mit dem Medienscanner zu tun hat. Man sieht dessen Aktivität ja nicht mehr so eindeutig unter ICS. Allerdings wenn man z.B. versucht die Galerie zu öffnen kommt bisweilen nach dem Start des Note eine Meldung, dass das nicht ginge da der Medienscanner aktiv sein.

Ich vermute nun: Ist der Medienscanner aktiv und der eigene Klingelton wird in dem Moment gebraucht (Anruf etc.) dann kann nicht zugegriffen werden und das Note schaltet um auf den Standardton. Ich habe daher auf dem internen Speicher des Note fast keine Daten. Somit geht der Scanvorgang schnell, das Phänomen kommt fast nicht vor, da es selten zu Zugriffsverletzungen kommt.
 
Genau der Medianscanner ist das Problem. Dieser erstellt ein Verzeichnis mit allen Audiodateien, auch mit den Klingeltönen. Geht nun dieses Verzeichnis aus irgendeinem Grund verloren, z. Bsp. weil man den Cache des Medienscanners löscht, so weiss Android nicht mehr, wo sich der gewählte Klingelton befindet, und stellt zwangsläufig auf den Standardklingelton zurück. Du kannst ja mal zum Versuch einen originalen Klingelton auswählen. Du wirst sehen, das Phänomen tritt hier nicht auf. Übrigens: Das selbe passiert, falls der Bug mit den doppelten Mediendateien auftritt. Android weiss nicht mehr, welches die echte, funktionierende Datei ist. Deshalb erfolgt auch hier ein Umschalten auf den Standardklingelton. Lösung: Cache des Medienscanners löschen, Note neu starten, Medienscanner seine Arbeit verrichten lassen. Dann im Musikplayer prüfen, ob keine doppelten Dateien vorhanden sind. Wenn alles sauber ist, kannst du die Klingeltöne neu festlegen.
 
Das Problem mit den "doppelten Mediendateien" habe ich in ICS dauernd in der Galerie. Es dauert nach einem löschen des Medienspeichers nie mehr als zwei Tage, dann zeigt die Galerie ein vielfaches an vorhandenen Bildern an. Die meisten sind in der Vorschau schwarz, beim Aufruf kommt die Fehlermeldung es gäbe das Bild nicht. Gut, mit Quickpic, Poweramp, Moboplayer etc. egal, aber trotzdem stinkt das alles zum Himmel.

Mich nervt ICS auf dem Note langsam exponentiell. Das wird wohl im Downgrade enden. Akkudrain beim Sperrbildschirm, Bug bez. Mediendateien, Reeboot-Bug, kein Deepsleep wenn man das Ladegerät im Standby entfernt, insgesammt mehr Energieverbrauch da der Prozessor bei jedem Pillepalle auf 1400 Mhz aufreißt und als Krönung der Kernelbug, der beim Kopieren von großen Dateien bzw. beim Wipe das Telefon killen kann.

Bravo Samsung! Da waren die Programmierer wohl voll eingespannt und das SIII musste raus. Gleichzeitig kochte die Gemeinde weil die versprochenen Updates für SII und Note nicht kamen. Irgend ein Manager hat Druck gemacht, das ist das Resultat. Dass es anders geht zeigt das Nexus. Google macht die Updates und Bugfixes. Touchwiz und Premium Suite braucht kein Mensch. Leider fehlt beim Nexus die Möglichkeit externe SD-Karten zu nutzen.
 
[Direktzitat entfernt]

Bezüglich Akkulaufzeit und Brickbug kannst du es ja mal mit einem custom Kernel versuchen. Goku, Speedmod oder Gt_Notecore sind gute Kernel, welche nicht unter dem Brickbug leiden. Und sie bringen deutlich bessere Akkulaufzeit mit sich. Welche ICS Version nutzt du denn?

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stock Update auf ICS 4.0.3 (XXLPY).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hm, wird für favourisierte Kontakte standartmäßig ein anderer Ton gespielt? Bekomme Anrufe und höre den standartton, rufe ich mich selbst unterdrückt an kommt der richtige, von mir eingestellte ton ...
 
Und hier noch die definitive Lösung für dieses Problem. Klingeltöne nicht auf der internen oder externen sd speichern, sondern im Systemverzeichnis unter system/media/audio ablegen. Geht natürlich nur mit root.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Interne SD (USB-Speicher)sollte auch gehen.
Ordnerstruktur:
media/audio/ringtones (Telefon)
media/audio/notifications (Benachrichtigungen)
 
Mulaxus schrieb:
Interne SD (USB-Speicher)sollte auch gehen.
Ordnerstruktur:
media/audio/ringtones (Telefon)
media/audio/notifications (Benachrichtigungen)

Das Problem ist, dass auch die interne sd vom Medienspeicher Bug betroffen ist. Deshalb meine Empfehlung, die Files im Systemspeicher abzulegen.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
NEIN!

ich habs rausgefunden. Ist das handy "aus" dann ertönt der Standard Ringtone, den ich schlecht bemerke ...
Hab ich das Display ein und rufe mich selbst an, kommt der gewünsche Ringtone.

In den einstellungen steht der gewünschte ... Hab den Ton auf der intener SD + kein Root drauf.



nach nem dritten Anruf ging auc hder richtige klingelton los. scheint also ein Vergessen des Tons zu sein, wobie ein Aufwachen das Tel wieder dran erinnert -.-

Ich nutze üprigens "Setting Profile" für meine autoamtischen Profile.
 
ich habe keine besonderen Soundprofile-Apps und habe vor kurzem auch festgestellt, dass sich sowohl mein SMS als auch mein Klingelton auf Standard sind, obwohl in den Einstellungen andere eingerichtet sind. ..

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
nach dem Update auf 4.0.4 abe ich immernoch das Problem, dass trotz anderslautender Systemeinstellungen, die Standardklingeltöne erklingen.
 
News: Es steht dort nun "unbekannter klingelton".
Die Dateien sind im internen SD Speicher, lassen sich abspielen und werden nach dem Auswählen auch in den Einstellungen angezeigt.
 
Ich habe das gleiche Problem,
hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Das ist schon ziemlich nervend immer den Klingelton neu einzustellen.
Ich habe das S2 mit Software 4.0.4 drauf.
Danke und Gruß:biggrin:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.288
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.285
Micha M3
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.002
digitalixa
D
Zurück
Oben Unten