Klingelton beim Start / nach dem Booten

O

obelus

Neues Mitglied
0
Liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier, da ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Z1 Compact habe. Vielleicht hat das auch schon jemand gehabt. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, aber das liegt vielleicht auch daran, dass es hier schwierig ist, aussagekräftige Suchwörter zu finden.

Seit ein paar Tagen erklingt jeden Morgen nach dem Start des Handys ein Systemklingelton (also einer von Sonys Standardklingeltönen). Ich kenne den Ton noch von meinem alten Handy. Da kam der immer bei neuen Nachrichten, wenn das Handy nach dem Booten die SD Karte noch nicht erkannt und daher den Klingelton ersetzt hat. Hier ist das jedoch anders.
Sind neue Nachrichten etc. da, kommt der vorgesehene Klingelton. Zusätzlich ohne sichtbaren Bezug zu einer Nachricht (also auch, wenn keine neuen Nachrichten da sind) wird dieser Systemklingelton abgespielt.
Ich habe schon eine App versucht, die beim Ausschalten das Handy auf lautlos stellt und erst nach dem Anschalten wieder auf laut. Aber das funktioniert auch nicht. Der Ton kommt nicht direkt nach dem Booten, sondern erst ca 1 Minute danach.
Dem Problem ging kein neues Systemupdate voraus und laut Telefon ist mein Android auf dem neusten Stand (5.1.1.)

Vielleicht hatte jemand das Problem auch schon und weiß rat.

Viele Grüße

Christian
 
Hi,
ist bei Dir unter Einstellungen / Ton und Benachrichtigung / Startton aktiviert ???
ist vielleicht ein Ansatz !?
Gruß heini
 
Vielen Dank für die Antwort! Nein, der Startton ist abgestellt. Es wird auch von keiner App irgendeine Nachricht angezeigt, die den Ton hervorrufen könnte. Es ist auch nicht der Ton, der als Nachrichtenton eingestellt ist. Auch wenn nach dem Einschalten z.B. Whatsapp Nachrichten mit dem normalen Nachrichtenton reinkommen, erfolgt danach noch dieser andere Sony-Klingelton ohne irgendein sichtbares Zeichen.
Ich habe jetzt allerdings noch ein paar Apps von Sony insofern blockiert, dass Nachrichten ignoriert werden. Vielleicht bewirkt das etwas.
Komischerweise finde ich diesen Sony-Ton auch nicht unter den normalen Klingeltönen. Wie gesagt kenne ich den von meinem alten Handy als Standardton, wenn nach dem Einschalten die SD Karte noch nicht erkannt wurde.
 
Den Ton habe ich auch, wenn ich den Bildschirm einschalte. Ausgeschaltet ist der Staminamodus aktiv und die mobilen Daten sind deaktiviert. Beim Starten kann ich es nicht sagen, da der letzte Start schon über einen Monat her ist ;)
 
Ursache bei mir gefunden, es war Transparent Weather Clock, die beim einschalten eine Aktualisierung verklingelte :biggrin:
 
Ja, ich muss sagen, dass ich den Ton jetzt auch ein paar Tage nicht mehr gehört habe. Bei erneutem Spielen in den Einstellungen habe ich entdeckt, dass ich noch einige Apps habe, bei denen Nachrichten nicht blockiert sind, aber blockiert werden können. Das habe ich mal bei ein paar Apps gemacht, bei denen ich das für unnötig hielt: Soundhound, Flipps TV etc. Vielleicht war da die App dabei, die für den Ton gesorgt hat. Mal sehen, ob das Bestand hat.
 

Ähnliche Themen

W
  • weisnix1
Antworten
2
Aufrufe
834
Deriko
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.066
MartialManiaK
M
HookedonAndroid
Antworten
4
Aufrufe
6.576
HookedonAndroid
HookedonAndroid
Zurück
Oben Unten