Knarren bei Druck auf Gehäuse

es ist halt eine sache des materials und der verarbeitung! man kann auch plastik nehmen, das nicht knarzt! vielmehr knarzt ja der chromrahmen, der sich anscheinend etwas ablöst, man kann ihn an dieser stelle ja auch leicht anheben! das hat absolut nix mit plastik oder nicht plastik zu tun, das ist einfach schlampige produktion und verwendung minderwertiger materialien bzw. des klebers. sowas lässt sich halt vermeiden, und die meisten menschen erwarten eben, dass sowas vermieden wird beim flaggschiff eines der größten elektronik konzernes...

genauso mit gps, es geht eben viel besser, andere machen es vor. es wird am falschen ende gespart. es ist einfach enttäuschend, dass neben den ganzen vielen positiven aspekten es solche vermeintlich einfache fehler gibt.

mich würde mal interessieren, wie es beim nexus s aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: smudorudi
Und genau darum gings mir, dass ich mich bei einem 500 Euro teuren Gerät nicht damit abfinden will, dass es schlampig verarbeitet ist. Wenn andere ein SGS besitzen, deren Chromrahmen eben nicht oder kaum wahrnehmbar knarzt, dann hatte mein SGS einfach einen Mangel und ich einen Anspruch darauf, dass dieser beseitigt wird. Mir ist schon klar dass Plastik, oder auch andere Materialien, bei zu hohem Druck oder Belastung nachgeben. Ich habe auch nicht wie ein Idiot drauf rumgedrückt. Aber wenn man ein solches Gerät einfach nur ans Ohr hebt oder sanft mit dem Finger über den Rahmen wischt, bspw. wenn man sein Gerät reinigt, sollte es nicht knarzen.

wemsinho schrieb:
3: Ist halt aus Plastik und (wie schon erwähnt wurde): Plastik an Plastik knarzt
UND:

Geiler Vergleich!!!! Wir reden hier von einem HANDY!!!!

Und weil ein Polo ein Auto und kein Handy ist, knarzt dort Plastik an Plastik nicht? :confused2:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smudorudi
ich bin genau deiner meinung...
& ich ärger mich auch ein wenig, dass bei meinem sgs der rahmen leicht knarzt!
 
smudorudi schrieb:
Und weil ein Polo ein Auto und kein Handy ist, knarzt dort Plastik an Plastik nicht? :confused2:;)

Ich gebe dir Recht. Mich würde das knarren ebenso stören. Der Störfaktor ist bei jedem User wohl hoch angesetzt, da mit steigendem Preis die Erwartungen an das Produkt äquivalten wachsen. Völlig normal. Allerdings wussten wir alle von vornherein, dass das SGS keinen Preis für Material&Verarbeitung bekommen hat.

Der Vergleich Handy<->Auto lässt sich so nicht bringen. Aus kontruktiver und kontinuumsmechanischer Sicht nicht gültig. Mit gesundem Menschenverstand will das bedeuten: Ein dickes Stück Plastik hält mehr aus, als ein dünnes. Da hier Plastik in kleinen Dimensionen verbaut wird und ebenso den Randbedingungen angepasst ist (kleine Kräfte, optimale Umgebungsbedingungen) knarrt das natürlich ein wenig. Ein 100% perfekt verarbeitetes Produkt für den Durchschnittsverbraucher gibt es nicht. Je kleiner die Toleranzen, desto teurer das Produkt. Die Handys damals waren stabiler, weil weniger Technik -> mehr Material. Umgekehrt muss man natürlich bei dem technologischen Fortschritt heute ALLES unter nen Hut packen, von daher passt das schon.

Ich hab mich dem Problem mal angenommen, denn bei mir gibt es auch ein leichtes knarzen knapp 2 cm unter dem Powerbutton - wohl bewusst aufgebrachter Druck, nicht im Alltagsgebrauch. Theoretisch könnte das auch an jeder anderen Stelle sein. Der Rahmen ist am Rand nicht verklebt, alles was da ist, ist Luft. Mindestens ne Übergangspassung, dass man die Innengehäuse einfach nur "reinlegen" kann. Geklebt ist höchstens auf der Bodenfläche, nicht aber am Rahmenrand -> fürn Handy zu teuer und nicht zweckmäßig, da der Rahmen recht steif ist. Da ihr da jetzt kleine Toleranzen vorliegen habt und der Rahmen nicht aus Titanium besteht, lässt der sich natürlich ein wenig verbiegen. Habt ihr mal den Akkudeckel abgenommen, könnt ihr ja ein wenig mit dem Rahmen spielen und eine leichte Kraft aufbringen -> Der Rahmen verbiegt sich und geht wieder zur Ausgangsposition zurück, der kann materialbedingt garnich knarzen.

Jetzt setzt wieder den Akkudeckel drauf, die bekannte Schwachstelle des SGS und es fängt an zu knarzen. Es ist nicht die Schuld vom Rahmen, der is völlig in Ordnung, völlig korrekt konstruiert und montiert, das schwule ist der Akkudeckel. Der sitzt an manchen Stellen so blöde in den Rastkerben, dass er sich beim kraftausüben auf den Rahmen an selbigem reibt -> knarzen. Der Akkudeckel selbst kann bei Biegung nicht knarzen. Ein an den Rastnasen dickerer Aluminiumakkudeckel oder ein Akkudeckel mit Silikonbeschichtung würde Abhilfe schaffen.

Und: Kein SGS bzw.Produkt im allgemeinen ist wie das andere. Produktionstoleranzen gibt es auch noch. Früher oder später knarzen sowieso alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
score schrieb:
Es ist nicht die Schuld vom Rahmen, der is völlig in Ordnung, völlig korrekt konstruiert und montiert, das schwule ist der Akkudeckel.

Es gibt wohl so oder so. Bei mir macht es keinen Unterschied ob der Deckel dran ist oder nicht. Wenn ich am Rand herumdrücke knarzt es leicht. Bei normaler Benutzung mit und ohne Deckel nichts derartiges.

Ist natürlich die Frage ob in den genannten Extremfällen, dann doch immer der Deckel Schuld ist oder das auch ohne Deckel passiert. Bei Deckel könnte man ja evtl. was machen, durch ein geschickt platziertes Stück Gummi / Tesafilm / Weißnichtwas.
 
score schrieb:
Der Rahmen verbiegt sich und geht wieder zur Ausgangsposition zurück, der kann materialbedingt garnich knarzen.

Doch kann er, auch wenn der Akkudeckel nicht aufgesetzt ist, und genau das hat er bei mir gemacht! Und zwar, wie beschrieben, schon bei leichtem, gebrauchsüblichem Druck.
 
Nochmal: Der Rahmen selbst kann materialbedingt nicht knarzen - er besteht aus einer Metalllegierung und ist das "tragende" Bauteil des SGS.

In deinem Fall würde ich es allerdings auch zurücksenden/umtauschen, insofern du es nicht schon gemacht hast. Dein Problem liegt - gerade weil du es sogar mit alletäglicher Nutzung und normalen Bedingungen (kein absichtlich heftiger Druck aufs Gehäuse) beschreibst - etwas tiefer im Gehäuse. Du siehst, dass der Rahmen jeweils innen an beiden Seiten einen kleinen Flansch heraustehen hat, der zur Positionierung des Innengehäuses dient. Entweder wird hier Druck auf das Gehäuse ausgeübt, der Flansch reibt am Gehäuse, oder bla... wie du siehst ist die Zahl der Möglichkeiten bei so einer filigranen Konstruktion sehr hoch und besonders fehleranfällig. In Serienproduktion kommt sowas öfter mal vor.

Aber ohne Scheiß...wundert mich, dass du so geduldig bist :winki: Dein Fall ist völlig ohne Diskussion zurückzugeben. Im Alltagsgebrauch soll sowas bei einem Neugerät wirklich nicht auftreten.

Hier wird das Galaxy auseinandergebaut, vlt zur Visualisierung eurer potentiellen Schwachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles andere als geduldig. Hab ja meines auch umgetauscht und ein neues bekommen, bei dem der Rahmen nicht mehr knarzt.

Lad dir mal hier das Servicemanual runter: https://www.android-hilfe.de/forum/...interessierten-von-uns.67702.html#post-917633

Und dann schau dir in dem Dokument Disassembly & Reassembly mal die Bilder vergrößert an, vielleicht findest du ja doch einen Grund warum der Chromrahmen knarzen kann!? ;-)
 
meine Frage: wenn ich das Handy bei Ebay versteigere, und ich das angebe das es leicht knartz ( regt schon auf, jedes mal wenn man es in der Hand hat)
ob er mich melden kann? weil das Handy ist sonst absolut neuwertig, nur das knartzen beim USB eingang und auf der rechten seite.

Will das Handy einfach nicht mehr, kann es nicht mehr sehen für so ein schrott so viel Geld auszugeben und dann noch ein Beta Tester zu sein...
Muss es loswerden.

Habe auch beim Samsung Service angerufen, eine nette junge Dame meinte das meine Chancen schlecht stehen weil die können auch sagen das es vom stürtz kommt und lächelte...
Was nun?
 
Mein Chromrahmen knarzt nur dann, wenn man das USB-Schiebefach zu macht. Und dann auch nur ganz leise, oben in der Mitte. Da ich aber immer vergesse das Fach zuzumachen, ist es mir ziemlich egal :D

OT: Passiert euch das auch immer mit dem Fach? xD
 
denis2705 schrieb:
meine Frage: wenn ich das Handy bei Ebay versteigere, und ich das angebe das es leicht knartz ( regt schon auf, jedes mal wenn man es in der Hand hat)
ob er mich melden kann? weil das Handy ist sonst absolut neuwertig, nur das knartzen beim USB eingang und auf der rechten seite.

Wieso melden? Das haben ja mehrere (ich auch ganz leicht) und entweder kaufen sies oder nicht

Sent from Apollo 13
 
Bei einem Plastikhandy besteht ein kausaler Zusammenhang, dass Plastik, welches sich aufgrund von Temperaturschwankungen dehnt, ab und an Geräusche machen kann.

Meins knarzt auch ab und an, manchmal nicht.

Praktisch musst es daher garnicht angeben, da es kein Mangel ist.
 
Hör dir mal die ps3 slim an, das nenn ich knartzen :D

Sent from Apollo 13
 
DrIGGI schrieb:
Mein Chromrahmen knarzt nur dann, wenn man das USB-Schiebefach zu macht. Und dann auch nur ganz leise, oben in der Mitte. Da ich aber immer vergesse das Fach zuzumachen, ist es mir ziemlich egal :D

OT: Passiert euch das auch immer mit dem Fach? xD

Nein, so was Schlimmes ist mir noch nicht passiert.:ohmy:
Um zu verhindern, dass so etwas mir auch passiert, lasse ich vorsorglich den Deckel der USB-Buchse offen.:cool:

Ganz leise - oben in der Mitte, hmm, muss jetzt doch mal für absolute Ruhe sorgen im Haus, die Ohren putzen und am Spiegel das Ohr an die Mitte des Chromrahmens halten und das Schiebefach zumachen.:lol:
 
Moin,
es gibt halt Leute, die hören die Flöhe husten...:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.417
schnueppi
schnueppi
V
  • volker16
Antworten
1
Aufrufe
3.008
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten