kodi Zugriff auf HDD an Fritzbox

D

Devik

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich versuche verzweifelt über kodi Zugriff auf meine Festplatte , die an der fritzbox angeschlossen ist, zu bekommen.
über meinem PC kann ich auf die Festplatte ohne Probleme zugreifen. Bei kodi wird mir die Festplatte leider nicht angezeigt, mein PC aber schon und auf den kann ich auch ohne Probleme zugreifen.
Ich weiß leider nicht wo der Fehler liegen kann, falls jemand einen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.
ach hab einen fire tv stick.
 
Wird die Festplatte über Samba (smb) geshared? Fall ja -

Versuche das Share einmal manuell via

smb://BENUTZERNAME:PASSWORT@IP.AD.RES.SSE

in Kodi einzubinden (Einfach im Quellen hinzufügen Dialog manuell hineinschreiben). Manchmal funktioniert nur das "broadcasting" nicht.

Aber du erwähnst ja nicht einmal über welches Protokoll deine Fritzbox kommuniziert. Das ist als ob wir übers Internet reden, und du nicht weisst was http ist, oder www

Im Zweifelsfall, nehm ich an, dass ich wieder mal für Leute wie dich googlen soll? Bitte sehr: Vom Fire TV auf USB-Festplatten an Router zugreifen

--

Wenns wirklich kein DAU Fehler ist - der smb client in Kodi 14.x war bereits etwas älter und wurde mit 15.x durch einen neueren ersetzt - vielleicht hilft das weiter. Ich persönlich habe unter 14.2 von MacOS über Windows, über Android, über ein dd-wrt NAS - keinerlei Probleme (manchmal musste ich die IP manuell eintragen). Alle Geräte (bis auf das DD-WRT NAS) sowohl als clients als auch als server unter smb und Kodi in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Hallo,
sorry für die spärlichen infos, werde versuchen jetzt paar Infos mehr zu geben. Bin allerdings nicht ganz so vertraut mit der ganzen materie, versuche aber mein bestes.
Google hatte ich auch schon bemüht , leider ohne erfolg.
eingerichtet habe ich alles nach der Anleitung aus deinem link.
Hier mal paar Infos :
Fritzbox 7330 mit neuster firmware
fire tv stick mit kodi 14.x aber auch schon mit 15.x getestet
Verschiedene hdds /USB sticks an der fritzbox angeschlossen.
vielleicht noch wichtig , der fire tv stick ist wie der PC über einen repeater mit der fritzbox verbunden.
Habe aber auch schon direkt über fritzbox verbunden, auch ohne erfolg.
aktiviere ich in der fritzbox die mediaserver option und wähle bei kodi statt smb ,upnp geräte wird , mir die fritzbox angezeigt, allerdings zeigt er mir so nicht wirklich die Ordner die auf der HDD sind.
hoffe konnte paar Infos geben die wichtig sind.
Werde aber mal deinen Tipp versuchen.
 
Schau - es ist recht simpel. Wenn das mit dem manuellen eingeben der Adresse nicht funktioniert - hast du ein Gerät das die Shares sieht, und das ist dein Windows PC.

Ziel ist es erst einmal vom Windows PC herauszufinden, ob das was der sieht ein Samba (smb) share ist.

Der Rest sind dann nur noch mögliche Broadcasting ("Ich bin ein samba share") Probleme, oder IP Konflikte (unwahrscheinlich), oder Versionsinkompatibilitäten (unwahrscheinlich).

Wenns kein Samba share ist, wirds schwieriger. Und viel davon hat schonmal mit der Fritzbox Philosophie zu tun vor dir verstecken zu wollen wie sie das Filesharing betreibt. In meinem Router aktiviere ich den USB Port, er erkennt die Partitionen der angeschlossenen Festplatte, sagt mir ob er das Dateisystem versteht - oder nicht, ich sag ihm er soll eine Partition über Samba sharen, und wenn ich lustig bin leg ich einen oder mehrere User an, damit diese Shares (oder einzelne Folder darin) auch passwortgeschützt sind.

In der Fritzbox sagst du "mach mir das, dass das Icon am PC auftaucht" - und dann fragst du im Internet - Hilfe, bei mir taucht kein Icon auf. Dass der Router unter UPNP auftaucht zeigt schon mal dass sich die Geräte zumindest untereinander sehen. Dass du unter UPNP keine Freigabe findest, liegt wahrscheinlich daran, dass der Router nichts unter UPNP freigibt, aber auf dem Ding trotzdem ein entsprechender Server läuft. Dass du SMB nicht siehst, liegt entweder daran dass das Broadcasting nicht klappt, oder der Router kein SMB share freigegeben hat.

NFS kannst du in Kodi auch noch versuchen, wenn du immer noch nicht sicher bist, wie dein Router die Festplattenfreigabe im Netzwerk teilt. Aber das sollst du ja rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Kannste mal bei dir unter WLAN und ganz nach "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" schauen, ob dort ein Haken vorhanden ist?
 
Habe keine Fritzbox. Habs sogar bereits geschrieben und dann nochmal angedeutet. :) Bin auch nicht der Fritzbox Support. (edit: Hab den Nutzerwechsel übersehen, sorry.)

Würde trotzdem zuerst einmal herausfinden wollen, was dein Router überhaupt macht - und das nicht indem ich irgendwelche Boxen an und ausclicke - sondern indem ich, von einem Gerät aus, das die Shares sieht - nachschaue, über welches Protokoll sie gesharet werden.

Ist es smb - kannst du das mit der IP Adresse probieren (wahlweise auch mal ohne Benutzernamen und Passwort).

Ist es nicht smb - kommts drauf an was es ist.
-

Wichtig ist dass der FIre TV den Router sieht - das scheint bereits gesichert.
Und wichtig ist, dass die Freigabe funktioniert - auch das scheint bereits gesichert.

Du weisst nur immer noch nicht über welches Protokoll die Freigabe funktioniert - wobei ich nur smb troubleshooten könnte (da Erfahrung damit), und das auch nur in dem Rahmen den ich bereits genannt habe.

Hab mal wieder in wenig gegoogled:
Fritzbox NAS via SAB - Kodi im Netzwerk. - Kodinerds.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cirno
ja ist ein haken drin.

@harlekinrains
Wie finde ich heraus über welches Protokoll das läuft? In der fritzbox gibt man die HDD ja über nas frei.
bin leider noch ein ziemlicher Neuling in diesem gebiert.
dein tip mit smb://benutzername........ hat leider auch nicht geklappt.

und danke euch bis hierhi auch sschon mal für eure hilfe.
 
So hab es jetzt hinkommen mit smb://fritz.nas . Nu muss ich nur noch schauen das ich das mit Bildern, filme und Musik alles was getrennt bekomme.

Danke tausendfach, werde jetzt erstmal was fummeln.
 
Wenns mit smb://fritz.nas geklappt hat (yay) -

- wars ein Broadcasting Problem.

Und es ist höchst interessant, dass das mit der IP Adresse des Routers nicht geklappt hat (/haben soll) - denn fritz.nas wird vom Router in die IP Adresse "übersetzt" und die wird keine andere sein, als die des Routers...

War übrigens google Ergebnis Nr. 3 der Suche. :)

Und smb sollte über Port 445 kommunizieren, für die die nen Portscan machen wollen. :)

Sieht dann in etwa so aus:

alFeLCM.png


Hier noch kurz der Sitrep.

- Ausgangsannahme war wie immer "jemand hat das Problem bereits gelöst und kann mir helfen, das ist die Modellnummer - hab auch die neuerste Firmware und ich verwend nen Fire TV".
- Wesentliche Informationen zur Problembeschreibung haben gefehlt.
- Ein Problemverständnis davon, was auf einer technischen Ebene gemacht wird war nicht vorhanden.
- Die naheliegendste Ausgangsannahme in der ersten Replik war korrekt. Der Grund ist wahrscheinlich ein zu abgespeckter smb Server am Router (kaum Flash Speicher)
- Wahrscheinlich wurde trotz Hinweis die falsche IP eingetragen. Oder ein Benutzer in den smb Link geschrieben der nie in Samba angelegt war.
- Mit einem DNS alias des Routers hats dann letztlich geklappt. Nachdem hier ein entsprechender Forumsbeitrag verlinkt wurde.
- Dieser Weg war Schritt für Schritt im zweiten google Suchergebnis nach smb fritzbox kodi beschrieben.

Sobald das Problem gelöst war - interessiert hier zumindest niemanden mehr worans gelegen hat. Aber es gibt noch ein tausend Dank.

Das war jetzt in etwa der Wunschablauf der Mehrheit der Nutzer die hier Interaktion sucht. Das Troubleshooting wurde in Form einer Individualbetreuung durchgeführt - und hat sich über 12 Stunden gestreckt. Der Nutzer ging dabei (mangels Verständnis) nicht methodisch vor, sondern hat Varianten durchprobiert.

Die Lösung wurde "angenähert" indem die Nutzung von Samba geraten wurde (Nutzer gab kein brauchbares Feedback), und indem mehrere Variationen der selben Lösung im Ausgangsposting präsentiert wurden, bis der Nutzer eine gefunden hat, die er mit seinem Wissensstand selbst durchführen konnte.

Weiters Wissen wurde sich vom Nutzer selbst nicht angeeignet.

Die Lösung wäre durch ihn selbst in einer einfache Google Suche auffindbar gewesen.
-

Ich spiel mit dem Gedanken solche Sitreps jetzt immer anzufertigen, wenn eine individualisierte Problemlösung angefragt wird, und sich über längeren Zeitabschnitt zieht. ;) Hilft möglicherweise beim Herausarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und TylonHH
@ harlekinrains
nicht jeder hier kann immer direkt alle Fachbegriffe wissen.
Und ob du es glaubst oder nicht ich habe bei Google gesucht und nicht nur einmal, vielleicht habe ich einfach aus Unwissenheit nach den falschen Sachen gesucht, das mag sein.
Warum es mit deiner Methode mit Benutzer und IP nicht klappt, weiß ich jetzt auch nicht, aber es ging nicht.
Und einen Benutzer habe ich in der fritzbox angelegt , da ich mich an die Beschreibung aus deinem link gehalten habe.
und klar habe ich gehofft das vielleicht hier einer such das Problem hatte , oder einer weiß woran es liegt und mir helfen kann. Sonst würde ich hier ja nicht nach Hilfe fragen.
wir können hier auch gerne noch weiter darüber diskutieren warum es ein Broadcasting
Problem ist und wie wir das lösen können, denke aber das ich dabei keine grosse Hilfe bin, Werde mir aber soweit möglich mühe geben.
und das ich mir kein wissen angeeignet habe stimmt so auch nicht, immerhin weiß ich jetzt , dank dir, wie ich herausfinden die Freigabe funktioniert.
es War auch keinesfalls so das ich ein Problem hatte und direkt ab ins internet, erst bestes Forums aufgerufen und mein Problem gepostet habe.
ich hatte schon länger bei Google und auch hier im Forums nach Lösungen gesuch, War aber leider nicht erfolgreich.
ich finde es etwas einfach gesagt , hier schreit einer nach Hilfe ohne sich selbst zu bemühen.
ich finde es übrigens auch immer gut wenn man bei einer Lösung nicht nur erfährt wie man es löst sondern auch warum es z.b. wie bei mir der Fall anders nicht geht.
heisst übrigens nicht das ich hier, als fire tv neuling ,nicht noch weitere Fragen zu fire tv /kodi habe.
Aber keine Sorge ich werde vorher versuchen das Problem selbst zu lösen.
 
Was konsolidieren könnte ist, wenn es mit der IP Adresse des Routers wirklich nicht geklappt hat. (Damit das so ist, müsste der Router das NAS unter einem anderen Subnet fahren, was immer noch sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Fritzbox selbst gibt in den Hilfeseiten für andere Router (frühere Firmwares?) an, das die IP des Routers zur Adressierung der Samba shares verwendet werden kann. -- Aber Logik ist nun mal nur Logik - und die Realität kann eine andere sein. :) )

Ansonsten hat dir zum auffinden der Lösung über Google ein einziger Begriff gefehlt. smb. Der war definitiv recherchierbar. Und dadurch dass du das Protokoll nicht bestätigt, sondern wage gehalten hast - sagen wir mal, das hat auch nicht geholfen.

Ich bin aber in keinster Weise emotional negativ berührt, im Gegenteil, ich freu mich für dich, dass es geklappt hat - ich nutze den Beitrag nur um einen größeren Punkt zu machen.

Das hier war einmal ein Beispiel für Individualbetreuung von Anfang bis zum Ende.

Und es zeigt imho recht schön, dass soetwas auf Dauer einfach nicht zu leisten möglich ist. Für jemand anderen eine Wahrscheinlichkeitsabwägung zu machen, ihm das Problem verständlich zu beschreiben, für ihn zu googlen, und am Ende, mangels Feedback auf einen Zufallstreffer angewiesen zu sein - bringt der Community rein garnichts. Das Einzelproblem ist gelöst, die Person verschwindet - und da kommt schon die nächste...

Grundbedingung für eine Antwort wäre es bereits gewesen - die korrekte Frage zu stellen. Zu den Rahmenbedingungen hätte es gehört herauszufinden wie der Router die Festplatte shart. Das sind alles RTFM Fragen, für die streng genommen der Fritzbox Support zuständig war. Herauszufinden, dass der Netzwerklink auf den smb share in diesem Alias besteht, war letztlich ebenfalls eine RTFM Frage. Die Person die die Lösung geteilt hat - hat die Anleitung des Routers gelesen - du nicht.

Wenn du von vorne herein davon ausgehst, dass du kaum eine Bringschuld hast, dir aber möglichst einen spezifischen Erfahrungsbericht als Lösung erwartest - ist das soetwas wie "Convenience Spam". Das erste reply war die Antwort in der Sache - und danach ging das fischen los.

Am Anfang haben wir noch Wissen geteilt, danach hast du nur noch ein Service beansprucht.

Wissen teilen ist gut, da es Mehrwert generiert. Lass uns danach googlen und dein offenes "freeform Problem" mittels Wahrscheinlichkeitsannahmen und der inneren Vermutung lösen, dass 90% der Probleme hier auf den Nutzer selbst rückführbar sind - schafft auf Dauer vor allem Ressentiments.

In Kurz: Stellt die Fragen mit mehr Bedacht - akzeptiert ,dass Rahmenverständnis, und RTFM Vorbedingungen sind - und versucht gar nicht erst auf Individualbetreuung abzuzielen. No, we wont fix your computer. Das hier war die Ausnahme, nicht die Regel. Für Produktsupportanfragen ist in erster Linie ein Hersteller zuständig. Und "ich hab PRODUKTEINSETZEN gekauft" (meist kombiniert, weil ich gehört hab, dass man damit...) ist keine Vorleistung. Die Idee, dass Leute sich gegenseitig unterstützen, weil sie sich über einen Produktkauf als einer Sozialgruppe zugehörig sehen - ist ab dem Punkt nicht mehr attraktiv, ab dem man den Satz verstanden hat.

Das nächste mal gibts sonst vielleicht nur noch die Kurzform. RTFM! wäre (aus der heutigen Perspektive) eine vollkommen adäquate Antwort gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe, aber ich habe Stunden damit verbracht um eine Lösung zu finden, stehe aber nach wie vor vor dem gleichen Problem.
Ich habe auch an meiner Fritzbox ein Speichermedium angeschlossen (USB-Stick, plane aber auch den Wechsel zur HDD)

Vorher konnte ich Inhalte (wie z.B. eine M3U Liste) mit Kodi sharen, aber jetzt ist meine Fritz Box nicht mehr unter smb verfügbar. Dies hat wohl was mit dem neuen OS der Fritzbox zu tun.
Jetzt die Frage der Fragen. Wie kann ich wieder von Kodi aus auf den Stick meiner FB zugreifen?
Am Rechner habe ich es hinbekommen, dort habe ich eine Anleitung von AVM gefunden, aber die Einbindung in/an Kodi?!?

Und bitte habt Nachsicht. Ich bin was Netzwerke angeht ein absoluter Noob!!
 
Was ist denn mit einer FTP-Verbindung, statt SMB?
 
wenn das genauso funktionabel ist?
Aber wie funktioniert das dann?
 
Füge im Dateimanager von Kodi eine neue Quelle hinzu in der Form:

ftp://IP-Adresse:21

Beispiel:
b53b8b077cbb64367f00487b20d6b5d0.jpg
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
153
Technoolli
Technoolli
B
Antworten
0
Aufrufe
296
brennbaer
B
G
Antworten
3
Aufrufe
753
RobbyLPHD
RobbyLPHD
Zurück
Oben Unten