Komisches Problem mit Locale und Flugzeugmodus

H

hnr

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi,

ich habe ein komplexes Problem mit Locale und der Verwendung des Flugzeugmodus.

Ich wohne in einem Gebiet mit wenig bis keinem Empfang und aktiviere zu Hause daher immer den Flugzeugmodus, damit der Akku des Telefons nicht nach wenigen Stunden entleert ist.

Kürzlich habe ich mir Locale heruntergeladen, um das Aktivieren des Flugzeugmodus zu automatisieren. Wennimmer mein Telefon in die Nähe meines WLAN-Netzwerks kommt (SSID Plug-in), soll der Flugzeugmodus aktiviert werden. Ist das Netzwerk außer Reichweite, wird der Flugzeugmodus wieder deaktiviert.

Leider hat die ganze Sache einen Haken: Locale findet das WLAN-Netzwerk und aktiviert den Flugzeugmodus. Damit wird natürlich auch WLAN abgeschaltet und einige Sekunden später merkt Locale, dass das Netzwerk nicht "in Reichweite" ist. Ein ewiger Teufelskreis also.
Was ich also bräuchte wäre ein Flugzeugmodus, bei dem WLAN aktiviert bleibt.
Auch Setting Profiles mit der separaten Steuerung von WLAN und Flugzeugmodus hat nichts geholfen; das Telefon landet in der gleichen Schleife.

Identifizierung über GPS ist aufgrund der Hausmauern nicht möglich. Außerdem müsste es ständig aktiv sein, was auf Dauer zu viel Akku kostet.

Wisst ihr ansonsten irgendeine praktikable Lösung für mein Problem?

Gruß und vielen Dank,
hnr
 
Keiner eine Idee?
 
Ich hab mir jetzt mal Tasker heruntergeladen. Beim Event 'Docked' wird jetzt der Airplane-Modus aktiviert. Allerdings wird er, sobald ich das Milestone aus dem Dock nehme, wieder deaktiviert.

Ich will aber, dass der Airplane-Modus bloß beim Einsetzen in das Dock aktiviert, aber beim Herausnehmen nicht mehr automatisch deaktiviert wird.
 
Dann musst Du das gleiche nochmal in einem Exit Task machen. Also nochmal das was Du im Enter Task gemacht hast auch im Exit Task.
Exit Task mit tipp auf den Enter Task, und dann im Kontextmenü auswählen.
(Toggle darf aber nicht ausgewählt sein, sondern nur ON)

Wifi near geht übrigens auch bei Tasker.
Und ab der nächsten Version auch Standortbestimmung nur anhand der Funkzellen, zusätzlich zur Triangulation über Funktürme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
618
odin774
O
G
Antworten
8
Aufrufe
568
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten