Kompass dreht sich nicht [bq Aquaris M4.5] [Firmware 2.0.0]

Heisst das nun der dreht oder der dreht nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße loopiCB
Also wenn der Thread heißt "dreht sich nicht" und der dreht sich jetzt und der dreht sich auch mit root und xposed immer noch, ist für mich das Problem hier erstmal gelöst. Ob das auf den Nanometer passt, weiß ich nicht. Zumindest ist der Check im MTK Engineering Mode "good". ...und ja Norden ist "oben". :)



Das heißt, das Android 6 M 4.5 root Tutorial im anderen Thread geht so nicht. Der Holländer machte es gleich besser. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro und Lexub
das erklärt mE aber immer noch nicht, warum mein Kompass unter 5.1 nicht geht!? (mein M4.5 ist neu, OTA 1.4 sobald ich 1. Mal WiFi hatte, OTA2.0 kam nicht, also zuerst mal mit MTKFlashTool TWRP drauf + dann Root, dann FW2.0 nach Rezept NachtWolf).

also wieder zurück auf Reihe 1 ...

Versuch holländisches Kochrezept einzudeutschen/zu verstehen:
- mit MTKFlashTool FW2.0 auswählen (mit Scatter-Datei 2.0???)
- bei lk.bin die Version aus FW1.4 nehmen!
- bei Recovery TWRP dende nehmen? oder zuerst flashen + erst anschliessend TWRP?
- flashen
- anschliessend lk.bin aus FW2.0 flashen
- Root dan mit TWRP
- userdata stehen lassen? / überschreiben?

hab mir M4.5 gekauft, weil "anscheinend" Recovery/Root "einfach" zu bewerkstelligen, was zumindest bis+mit Lollipop galt. die für MM offenbar nötigen Klimmzüge entzücken mich nicht gerade ...

PS: "geoptimaliseerd" ist ein nettes Wort! engl Übersetzung davon = "f...cked up by design"?
 
-FW 2.0 per Hard Reset drauf (scatter 2,0)
-einmal durchbooten und checken ob dein Kompass läuft und die supersu und xposed.zip auf sdcard schieben
-Kiste ausschalten, per MTK Flashtool NUR TWRP (hab die 3.0.2.0 genommen) und die lk.bin der 1,4er flashen mit scatter der 2,0er (im Modus "Download only")
-danach sofort ins TWRP, rooten und xposed, wipen cache und dalvik/art schadet auch nicht, anschließend nicht rebooten sondern power off
-MTK flashtool und lk.bin der 2,0er und stock recovery der 2,0 mit scatter 2,0er flashen (Download only)
-dann durchbooten, apps optimieren lassen und Kompass checken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aladoro und HtHNightwolf
Was ist lk.bin?
 
der bootloader (little kernel)
 
Davon habe ich noch nie gehört :o
 
@SaVita Wenn Deine Vorgehensweise bei den anderen auch klappt, wäre ein Zusatz zum Tutorial im Root Thread für die anderen User hilfreich :)
 
aladoro schrieb:
- hab bei BQ am letzten Do diesbezüglich Support-Anfrage gemacht

gestern Mi Antwort erhalten: 1 Woche für den äussert wertvollen Tipp "We recommend that you perform a factory data reset"

"With the object of facilitating future inquiries, please provide your full address and attach the purchase receipt."

Kaufquittung+volle Adresse (Name, E-Mail+Tel reichen wohl nicht!? kommt dann 1 Techniker direkt aus Spananien zu mir nach Haus + löst das Problemchen???)

back to the facts: TWRP-Backup mit 5.1 zurückgespielt, unroot, data reset: kein Kompass!
interessant hingegen: bei Aufruf dieser TestSuite via "Geheim-Tel-Nr" liefert der Sensor Daten, bezeichnet sie aber als "not good". unter Lollipop taucht da Untermenu "Calibration" auf (hab ich in MM nicht gesehen). Versuch "ClearData" + "Calibration" werden aber mit "operation failed" quittiert ...
bleibt also ein HardReset zu machen, nur da hat sich ein anderes Problemchen eingestellt (s. MTP USB Driver Installation fehlgeschlagen) ... ach, es immer wieder überraschend ...
 
Dann liegt es wohl wirklich an deiner Root Methode wenn Werte ausgegeben werden. Jetzt müsstest Du nur irgendwie die neue Firmware aufs Smartphone bekommen. Dann nochmal testen. Und dann Root wie oben erfolgreich @SaVita durchführen.

Die Adresse wollen die für einen Austausch. Evtl bist du ja umgezogen oder hast das Smartphone gebraucht gekauft.
 
SaVita schrieb:
-FW 2.0 per Hard Reset drauf (scatter 2,0)
-einmal durchbooten und checken ob dein Kompass läuft und die supersu und xposed.zip auf sdcard schieben
-Kiste ausschalten, per MTK Flashtool NUR TWRP (hab die 3.0.2.0 genommen) und die lk.bin der 1,4er flashen mit scatter der 2,0er (im Modus "Download only")
-danach sofort ins TWRP, rooten und xposed, wipen cache und dalvik/art schadet auch nicht, anschließend nicht rebooten sondern power off
-MTK flashtool und lk.bin der 2,0er und stock recovery der 2,0 mit scatter 2,0er flashen (Download only)
-dann durchbooten, apps optimieren lassen und Kompass checken
Supercoole Anleitung, aber sag mal, muss ich Stock Recovery der 2.0er wieder raufmachen am Ende? TWRP darf nicht einfach drauf bleiben?
 
Probiers aus, allerdings könnte das passieren :
Aquaris M4.5 rooten

Deswegen Stock, damit es auf jeden Fall bootet. Backupen könnte man auch ohne TWRP später mit Flash-Fire.
 
Kochrezept von SaVita hat hervorragend geklappt. Root+Kompass (musste den allerdings 3x kalibrieren bis sein + der Norden gleichauf waren) wies sein soll! :thumbsup:

HtHNightwolf schrieb:
muss ich Stock Recovery der 2.0er wieder raufmachen am Ende? TWRP darf nicht einfach drauf bleiben?

was aber offenbar wirklich nicht zusammenpasst ist lk.bin 2.0 + TWRP3.x. Bootversuche ins Recovery bleiben ein paar Sekunden hängen, dann bootet Fon normal ... was macht lk.bin 2.0 anders als 1.4? gibts dafür ne logische Erklärung?

hab TWRP immer sehr gemocht: simple Bedienung, bootet auch wenn Android spackt.

SaVita schrieb:
Backupen könnte man auch ohne TWRP später mit Flash-Fire.

genau das wollte ich machen: Standard-Backup, zuerst wie angekündigt 1Min BlackScreen, dann normaler Boot, auf der ausgewählten extSD find ich nix, auf intSD unter /FlasFire einen ellenlangen Log, den ich nicht kapier, keine explizite Fehlermeldung ... was [läuft / mach ich] falsch?

Nachtrag: Backup auf "interne SD" funktioniert, dauert aber lange >15Min) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.351
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.412
aquacat
A
C
Antworten
8
Aufrufe
2.320
SaVita
S
Zurück
Oben Unten