Kompass falsch?

kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo,
hatte schon mal beim GPS Thread nach gefragt, aber ich denke, ein eigener Thread wäre besser.

Mein Sola zeigt bei Norden Nord/West an. So viel Abweichung dürfte doch nicht sein? Ich habe es mit meinem Xperia Mini getestet und extra beide Handys einzeln an die selbe Stelle gelegt, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Und dann je ein Foto gemacht.

Aber da wo Norden ist und mein Mini auch Norden anzeigt, zeigt das Sola Nord/West an. Ich habe ein neues Sola geordert, aber auch das zeigt so an. Ich weiß aber, das da wirklich Norden ist, da auch meine GPS Kamera dort Norden anzeigt. Nur das Sola zeigt Nord/West.

Kann das mal jemand prüfen, ob es auch Geräte gibt, die wissen wo Norden ist? Bzw. könnte sowas durch ein Software Update von Sony behoben werden?
 
Jetzt wo du's sagst:

kompasszsiop.jpg


Wunderlich irgendwie. :confused:

Meine Geräte erscheinen übrigens nur im Blitzlicht so schmutzig. Hab mich selbst erschrocken. :rolleyes2:
 
Liegt das Xperia auf dem Tablet? Weil dann stören die sich gegenseitig. Am besten einzeln hinlegen und überprüfen.

Bei mir siehts so aus bei einzeln hingelegt und Foto gemacht und zusammen gebastelt. Von Links nach Rechts, Xperia Mini und 2 mal Sola:



Kann das durch ein späteres Update behoben werden?
 
Habs nochmal getrennt fotografiert:

sola5nul2.jpg


tabletshx7ax.jpg


Da stimmt definitiv was mit dem Kompass vom Sola in der Standardeinstellung nicht. Ist aber nicht so schlimm. Mit GPS Status lässt sich der Kompass prima kalibrieren. Einfach mal raus gehen, Garten oder so, wo wenig Metall etc. in der Nähe ist, und ein paar mal um die drei Achsen drehen. Danach war der Kompass an meinem Sola jedenfalls wieder in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Danke, das werde ich mal ausprobieren :smile:
 
Also ich habe meinen Kompass schon öfter benutzt und hab jetzt vor Schreck er könnte falsch sein mal mit einem anderen Verglichen. Bei mir gibt es keine Probleme.

Gruß
Holger
 

Ähnliche Themen

P
  • Predator99
Antworten
2
Aufrufe
1.544
dragonball
dragonball
L
Antworten
4
Aufrufe
1.473
Linschn
L
Zurück
Oben Unten