Kompass

panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
13
moinmoin

leider weiß ich nicht, ob mein Problem von der Soft- oder Hardware abhängig ist,
deswegen poste ich erstmal "weit oben".

mein Huawei X3 zeigt bei einer Kompass-App die Himmelsrichtung nicht richtig an.
Nach dem Kalibrieren bekomme ich sogar die Meldung,
dass ein abnormales Magnetfeld vorliegen würde.
Die Meinung dazu wird auch nicht anders,
wenn ich ein paar Kilometer weit weg an einem anderen Ort bin.

Ein Foto dazu:
Das Gerät in drei verschiedenen Positionen am selben Ort aufgenommen,
die 3 Fotos ineinanderkopiert.

compass.jpg

Bei der Abbildung rechts stimmt die Himmelsrichtung "Süd" so in etwa.
Dabei liegt das Gerät flach auf dem Tisch.
Drehe ich es etwa 90° nach links, steht die Anzeige immer noch auf "Süd"
Kippe ich es nann um die Längsachse in die Senkrechte, springt die Anzeige auf "SO", was allerdings auch noch nicht stimmt.
"Ost" wäre besser.
Bei Navigationsanwendungen bestehen diese Problem mit Himmelsrichtungen offensichtlich nicht.
Die Karten werden richtig ausgerichtet, wenn diese Einstellung wirksam ist.

Danke für sachdienliche Hinweise.
 
Dann probiere doch mal einen kostenlosen Kompass aus dem Markt und vergleiche.
Manche muß man auch zurücksetzen, indem man eine 8 in der Luft mit dem Gerät "nachschwingt".

Gruß,
Arcelor...
 
Danke Arcelor
das mit der 8 habe ich schon gemacht, wobei sich jedesmal die Frage stellt,
wie das auszuführen ist: ist das eine liegende oder stehende 8 ?
Mit liegend meine ich also parallel zur Erdoberfläche?
Ich habe natürlich beides probiert.
Auch habe ich es gemacht bevor und nachdem ich auf den OK-Button des Fensters mit der Beschreibung zum Kalibrieren geklickt habe.
Die Information darin ist ja auch interpretationsfähig.

Einen anderen Kompass habe ich inzwischen auch installiert,
hatte aber noch keine Zeit zum testen.
 
Was passiert wenn du dich dauerhaft mit dem Gerät in eine Richtung bewegst?
 
nica schrieb:
Was passiert wenn du dich dauerhaft mit dem Gerät in eine Richtung bewegst?
keine Änderung bei der Anzeige.
Warum? Was ist der Hintergrund zur Frage?
 
Vielleicht solltest du anstatt eine liegende Acht zu zeichnen mal versuchen dein Handy jeweils drei bis viermal um alle Raumachsen zu drehen.
Als Hochachse dreimal, Längsachse dreimal und Querachse dreimal.

Jedenfalls wird so beim Defy der Kompass kalibriert.

Gruß RATTAR
 
panograf schrieb:
Warum? Was ist der Hintergrund zur Frage?
Dachte, dann würde die Richtung klar.

Das mit der 8 mache ich immer an einer liegenden 8, die hochkant im Raum ist ;).
 
nica schrieb:
Dachte, dann würde die Richtung klar.

Das mit der 8 mache ich immer an einer liegenden 8, die hochkant im Raum ist ;).
hmmm, liegend und hochkant verstehe ich nicht
 
RATTAR schrieb:
Vielleicht solltest du anstatt eine liegende Acht zu zeichnen mal versuchen dein Handy jeweils drei bis viermal um alle Raumachsen zu drehen.
Als Hochachse dreimal, Längsachse dreimal und Querachse dreimal.

Jedenfalls wird so beim Defy der Kompass kalibriert.

Gruß RATTAR

OK, das hört sich logisch an
 
ich habe jetzt einen anderen "Kompass" getestet.
der hatte bisher keine Probleme.
Den "älteren" danach aufgerufen, jetzt macht es der auch wieder richtig.

Ich werde den Fall wohl nochmal länger beobachten müssen.

Danke für die Tipps
 
Hatte mit einer 8 furchtbare Ergebnisse, mit dem drehen funktioniert es jetzt. (Zumindest schaut es sinnvoll aus, wo N genau ist weis ich nicht)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
ich weiß langsam nicht mehr, was ich vom Thema Kompass halten soll.
Eine andere App zeigt denselben Mist an.
 
panograf schrieb:
ich habe jetzt einen anderen "Kompass" getestet.
der hatte bisher keine Probleme.

Jetzt funktioniert der auch nicht mehr?
 
Arcelor schrieb:
Jetzt funktioniert der auch nicht mehr?

so ist es, unerklärlicherweise.
(vielleicht kann es ein Fachmann erklären?)
Zuerst hat die neue App gut funktioniert und sogar die "alte" hat mal was korrektes angezeigt.
Aber am nächsten Tag hat wohl die "alte" auf die "neue" abgefärbt.
 
Oder Du hast ständig irgendwelche elektrischen Geräte um dich herum?
 
Arcelor schrieb:
Oder Du hast ständig irgendwelche elektrischen Geräte um dich herum?

Auch darüber habe ich nachgedacht.
Die Fotos habe ich in der Wohnung gemacht, die Anzeige war aber auch im Freien ähnlich.
Ich habe ja auch meine "Versuche" im Freien, in einiger Entfernung von Gebäuden gemacht.

Komisch finde ich ja auch, dass die (Himmels-)RichtungsAnzeigen bei Navigationsanwendungen richtig sind.
 
Nicht das Du irgendwas am Körper trägst.
Brauchst Du denn überhaupt einen Kompass?
 
panograf schrieb:
Komisch finde ich ja auch, dass die (Himmels-)RichtungsAnzeigen bei Navigationsanwendungen richtig sind.

Die können auch einfach die Fahrtrichtung analysieren und dadurch die Himmelsrichtungen ausrichten.
 
Arcelor schrieb:
Nicht das Du irgendwas am Körper trägst.
nein, auch das habe ich natürlich überlegt
Brauchst Du denn überhaupt einen Kompass?
ach nee ;-(
Brauche ich denn überhaupt ein Smartphone?
Brauche ich denn dann ein Forum?
 
Georgius schrieb:
Die können auch einfach die Fahrtrichtung analysieren und dadurch die Himmelsrichtungen ausrichten.

mag sein, aber warum können sie mir denn auch im Stillstand schon die Himmelsrichtung sagen?
Wie wäre es denn, wenn sie mir vor Fahrtbeginn erstmal eine xbeliebige Richtung vorgeben würden
und nach 1 km melden, "bitte wenden, ich weiß jetzt, wo's langgeht"?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
451
rene3006
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.260
ChrisPaok
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.382
Joline2
J
Zurück
Oben Unten