Komplettes ROM von einem Defy auf das andere

J

Joska

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo
Ich bin im Besitz von 2 Defys. Das erste hat noch das originale Froyo mit T-Mobile BRANDING (version 34.906.1, Baseband Epub 93u00.59.02, kernel 2.6.32.9, built jorem u3_3.4.2_179-6550b.1) das andere hat (gebraucht gekauft) Cyanogemod 7 Rc 1. (Android 2.3.7, baseband epu93_u_00.59.01, kernel gleiche Nummern, cm 7.1.0.11 defy, gb gwk74-cyanogenDefy 11-11-11)

Da das erste DEFY mit Froyo jetzt Probleme macht, möchte ich gerne wissen, ob ich das komplette System des GB-Defy auf das Froyo-Defy kopieren kann.
Das 2. Defy hat eine Kamera mit grüner Linse und funktioniert gut mit dieser CM-Version.

Ich habe sicher schon dutzend Threads zum Thema Flashen, ROM, Odin, sbf-datei, rooten, wipen, Recovery, Custom, Stock, 2init?, Bootloader....etc gelesen, aber ich werde zunehmend verwirrter. Deshalb bin ich auch auf obige Frage gekommen.

Vorab Danke für jeden konkreten Hinweis, Joska



Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App unter Einsatz von Brain und Solarstrom
 
Ich würde vom GB-Defy ein Nandroid anfertigen und unter backup & Restore > advanced nur die data-Sektion wieder zurückspielen auf das Froyo-Defy.
Mache aber vorher beim Froyo-Defy ebenfalls ein Nandroid-Backup und nachdem du das Backup angefertigt hast einen FactoryReset im Custom-ROM-Bereich unter stable oder latest und spiele dann die data vom GB wieder ein.
 
Ist mit Nandroid der Nandroid-Browser aus dem Play-Store gemeint?
 
Hallo!
Möchte gleiches tun, bis jetzt aber leider ohne Erfolg!

Hier mein Post aus dem Defy-CM7 Threat:

----------------------------
Ich möchte mein aktuelles CWM image (CM7.2RC1) auf ein Ersatz-Defy überspielen (clonen). Defy1 hat den Lautsprecherdefekt und soll zur Reperatur.

Jetzt das Problem:
Überspielen klappt soweit problemlos, nur das Tel. kann sich nicht mit dem Netz verbinden. Ursache dürfte sein, dass die IMEI nach dem Restore auf 00000000 steht. Wenn ich einen CWM-FactoryReset mache ist die IMEI wieder korrekt und des Tel funktioniert problemlos - aber halt nur ein naktes CM7.2RC1.

Frage:
Wie kann ich das IMEI Problem lösen?
Mit Titanium-Backup möchte ich es nicht unbedingt machen.

Vor 6 Monaten hat das mit einer CM7.0-Version problemlos geklappt, wenn ich mich recht erinnere.

Ansatz:
Anscheinend stimmt die IMEI des Geräts nicht mit einer Einstellung die im <Data>-Bereich gespeichert ist überein und das resultiert in einer IMEI 000000. Das sollte eigentlich einfach zu lösen sein wenn man weiss welche Datei oder Einstellung sich nach einem Data-Restore wichtig macht. Google kann mir bis jetzt nicht sehr helfen. Den efs-Ordner gibts ja imho beim Defy nicht so wie beim Galaxy.
Wer weiss mehr ?!

------------------------------------

Und hier meine Korrespondenz mit RATTAR dazu:
------------------------------------


RATTAR schrieb:
Die Sys-Apps würde ich nicht übertragen, die werden sowieso von CM7-ZIP aktualisiert.
Was du noch versuchen kannst ist mit MyPhoneExplorer zu arbeiten, der soll ja auch komplette Sicherungen erstellen können.
Namor Noditz schrieb:
Auch AppExtractror bring mich zur Verzeiflung.
Ich habe etwa 100 SysApps und 100 UserApps.
Das Einspielen der 100 SysApps dauert eine Stunde und das Einspielen der UserApps ist noch langsamer und bricht irgendwann ab (Ohne Fehlermelung).

Weiters ist seltsam, das zB. nach dem Einspielen der SysApps+Config nicht alle Einstellungen übernommen werden. Mir ist auf die schnelle nur aufgefallen, dass Sprache und Konten nicht übertragen werden. Wer weiss was noch alles nicht korrekt überspielt wurde!?

Ich möchte doch nur rasch eine 1:1 Kopie von meinen defekten Defy auf ein Ersatzgerät übertragen.

Soll ich einen neuen Threat machen oder kennst du schon einen entsprechenden?.

beste Grüße!




RATTAR schrieb:
Ich nutze AppExtractor schon ein ganze Weile, Titanium Backup ist mir zu unzuverlässig.

Namor Noditz schrieb:
Danke für die rasche AW!

1. Das Problem kommt mit der data-Partition. Das ist es ja was ich nicht verstehe.

2. AppExtraktor kannte ich noch nicht. Macht eigentlich genau das was ich brauche und gefällt mir wesentlich besser als Titanium.

beste Grüße,
Roman

RATTAR schrieb:
Namor Noditz schrieb:
Hi RATTAR!

Habe leider im Forum zu meinen Post
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-16-06-2012.94929-page-398.html#post-3430343
kein Feedback bekommen. Könntest du mir einen Hinweis geben, wie das clonen klappen könnte oder ob man das anders macht.

1000Dank!

besten Gruß,
Roman

Hast es schon mal mit dem AppExractor probiert. Dieses Tool holt sich seine Daten anders als Titanium Backup direkt aus Nandroid-Backups.
Alternativ kannst du ein Backup erstellen und nur die Data-Sektion auf dem Zweit-Defy wiederherstellen, die IMEI müssten davon unberührt bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gazman

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.716
chrisL
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1.533
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.773
ooo
O
Zurück
Oben Unten