Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)

Welche Probleme hast du da?
Wenn der MPE-Client auf dem Phone läuft und USB-Debugging an ist, sollte alles funktionieren..
Und nein, eine andere gängige Lösung kenne ich leider auch nicht.
 
weißt du, wie ich das USB Debugging anschalten kann?
 
einstellungen->anwendungen->entwicklung
 
  • Danke
Reaktionen: Controluce
Das hilft vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Controluce
Super, das Debugging funktioniert. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es ein Programm gibt, um mit Outlook zu syncen.
 
Hast Du doch im ersten Fred selbst genannt !! ;-)
 
Ich verlinke mal und zitiere für die Klick/Suchfaulen.

MyPhoneExplorer als App ist hier erklärt https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/faq-zum-motorola-defy.64853.html#post-882280

Es geht aber noch viel einfacher ohne Extra-Tools. "Phone Portal", der Monitor mit dem Motorola-M. Ist man per WLAN im Heimnetz, einfach das Programm starten, Sicherheit überspringen, gezeigte Adresse im Browser des Rechners eingeben. Das Defy zeigt sich als Webinterface im Netzwerk. Neben einfachen Bearbeitungen kann auch csv oder vcf importiert werden. Die bekommt man aus Outlook und vermutlich (weiß ich nicht) aus der Nokia-Suite raus.
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...cht-gerade-gluecklich.74414.html#post-1009535
 
Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage. Hab bei der Suche nichts großartiges gefunden.
Es geht darum, die Kontakte im Adressbuch mit den Facebookkontakten zu synchonisieren und zwar die Kontakte, die bei FB nich genau so heißen wie bei mir im Adressbuch.
Hier hab ich zumindestens schonmal gefunden, wie es geht, nun ist aber das Problem, dass meine Kontakte im Adressbuch so heißen wie bei Facebook, und genau das möchte ich nicht...

Weiß jemand wie das geht?
Lg :)
 
Hi,

ich erstelle mal diesen Thread, weil ich auf meine Fragen keine konkreten Antworten gefunden habe.

Ich bin von Motoblur Froyo 2.2 auf CM7 RC0 gewechselt und hatte Probleme meine Blur Kontaktliste als vcard wieder einzuspielen. Generell bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung meine Kontakte universell, kompatibel und unkompliziert zu hinterlegen/synchronisieren.


Ich hatte zuvor die Synchronisation mit meinem google.mail account aktiviert.
Nun habe ich viele Dublikate und steige einfach nicht mehr durch und bitte um Eure Hilfe einen Weg zu finden, wie ich nach jedem neuen update kein Chaos mehr habe und ich meine Kontaktliste, ohne Dublikate oder anderen Problemen komplett nach einem update wieder einspielen kann.

An sich finde ich die Synchronisation mit dem google.mail Konto nicht schlecht. Aber ich wüsste ich auch gerne, wie Sie funktioniert und was hier eigentlich mit Synchronisation gemeint ist. Wenn ich mir jetzt einmal die Arbeit mache am handy alle Kotakte so herzurichten, wie es sein soll und ich Kontakte zussamnführe, lösche,... etc. wird dann bei dem nächsten sync das google Konto angeglichen. Also werden auch auf dem Handy gelöschte Dateien auf google.mail gelöscht ?

Ich müsste also schon genau wissen, wie sich der sync verhält damit ich mir jetzt nur noch einmal die Arbeit mache und alles genau einstelle.

Was mir gut geällt ist die Synchronisation von Facebook. Ich würde jetzt also alle Facebook accounts synchronisieren wollen und dann alles zusammenführen, wo eine Nummer vorhanden ist. Die restlichen accounts ohne Nummer würde ich dann später ausblenden lassen.
Die Frage ist nun, ob die google.mail Methode wirklich eine universelle ist, wo alle Daten gespeichert werden und ich später keine Probleme mehr bekomme. Oder würdet Ihr eine andere Methode empfehelen ?

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Kontakte bei denen zum Beispiel steht: "Nur Telefon, keine Synchronisation." Diese wären ja überflüssig. Denn ich möchte ja EIN universelles Konto haben, auf dem ALLES gespeichert ist, ohne irgendwelche Dublikate etc. Wenn ich diese immer zuverlässig einspielen kann und dann auf dem Handy erweitern kann und wieder synchroniseren kann, brauche ich ja keine anderen Plätze auf denen was hinterlegt ist, oder ?

Also nochmal kurz gefragt:

Wie bearbeite ich jetzt EINMAL meine Kontakte (zusammeführen, löschen,... damit ich EIN Konto habe, welches universell kompatibel (inkl. facebook?) ist, um die Liste bei einem update wieder einspielen zu können ? Wo bearbeite ich sie und wo/wie synchronisiere ich sie am besten und in welcher Reihenfolge ?

Ich habe diesen Beitrag gefunden aber da geht es ja um Outlook und MPE soweit ich ihn überflogen habe und ich nutze kein Outlook.
 
Hallo,
also ich würde dir empfehlen alle Kontktdaten mit google zu synchronisieren bzw. dort alle zu hinterlegen. Bei einem Softwareupdate etc. werden die Kontakte automatisch wieder hergestellt.
Ich bearbeite meistens meine kontaktdaten direkt am Computer, da ich hier eine bessere Übersicht habe.
Alle anderen Kontakte habe ich gelöscht und nur mit google synchronisiert. So habe ich immer einen Überblick und kann mir die Daten jederzeit wiederholen. Ich glaube gelesen zu haben und von meiner Freundin gehört zu haben, dass es gerade mit facebook Kontakten öfter mal probleme gibt (Namen sind anders, kann daher nicht die Kontakte zusammen führen und es kommt zu Duplikaten). Ich selber nutze facebook nicht, brauch mir daher keine Gedanken darüber zu machen :tongue:
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.... :cool2:
 
Wie bearbeitest Du die Kontakte denn am Computer ?

Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und alle Kontakte mit dem Defy auf Vordermann bringe. Das heißt zusammenführen, löschen usw. Wird dann meine bereits bestehende Kontaktliste bei der nächsten Synchronisation auf dem google.mail Konto sauber angeglichen ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das immer nicht so gut klappt. Ich würde jetzt versuchen alles andere zu löschen (nicht synchonisierte Kontake und die von anderen Konten).
 
Ich log mich einfach online bei google mail mit meinen Anmeldedaten ein.
da kannst du dann auf Kontakte gehen.
Ich bearbeite die Kontakte über den Computer, da wie du schon festgestellt hast die Synchronisation vom DEFY zu google nicht immer funktioniert, aber anders herum egtl. immer (zumindest bei mir).
Also am Computer Kontakte bearbeiten, und diese werden dann automatisch auf dem DEFY synchronisiert!
 
@defiedazze

Ich würde erstmal alles was ich so an Kontakten habe in das Google-Kontakte-Konto importieren via csv-Dateien (am Desktop-Computer), danach exportiert du zur Sicherheit diese große ungeordnete Kontaktesammlung auch wieder per csv, irgendwo auf deinen Desktop-Computer.
Googemail bietet dir unter Kontakt die Option >weitere Aktionen< dort wählst du Duplikate suchen und zusammenführen aus, und selektierst dementsprechend aus. Als nächstes machst einen Synch auf deinem Handy, sollten Einträge immer noch doppelt oder dreifach vorhanden sein, kannst du auf deinem Handy diese löschen. und nur die vom Googlekonto belassen.
Ich habe sogar die Kontakte auf meiner SIM-Karte, und im Telefonspeicher gelöscht und synche nur noch über google.
Zuzüglich habe ich eine Sicherung meiner Kontakte über Thunderbird realisiert.

Also erstmal alles sammeln, was an Kontakten so durch die Gegend geistert, diese über den Desktop-Computer mittels csv exportieren, und dann sich in aller Ruhe an das ausmisten machen.

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Kontakte bei denen zum Beispiel steht: "Nur Telefon, keine Synchronisation." Diese wären ja überflüssig. Denn ich möchte ja EIN universelles Konto haben, auf dem ALLES gespeichert ist, ohne irgendwelche Dublikate etc. Wenn ich diese immer zuverlässig einspielen kann und dann auf dem Handy erweitern kann und wieder synchroniseren kann, brauche ich ja keine anderen Plätze auf denen was hinterlegt ist, oder ?

Das sind die auf deiner SIM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: elemer
Okay klingt gut. Würde ich gerne mal versuchen. Aber wie bekomme ich denn das .csv Format auf den Desktop ? Mit Blur ging das ja mit dem Moto Helper. Ich habe ja aber momentan CM7 installiert.
 
@defiedazze
Gibt es auch unter googlemail auf dem Desktop-Computer unter weitere Aktionen > exportieren. Ansonsten musst du halt vorher, deine verschiedenen Kontakt-Informationsquellen abklappern wie Facebook, google, Thunderbird, Outlook, etc.
Wieman an die MotoBlur-Kontakte unter CM7 rankommt kann ich dir leider nicht sagen, weil das Blur-Zeugs habe ich nur zum ersten Einrichten meines Handy benutzt danach nie wieder. Aber das Blur sammelt meines Wissens nach sowie nur die Informationen der anderen Konten und bündelt diese.
Ansonsten musst du halt um ganz sicher zu gehen, nochmal auf die FROYO-DACh zurück und da die Informationen aus Blur sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte jetzt, dass ich optimaler Weise erstmal alle Kontake vom Handy auf den Computer bringe, bei google.mail importiere, sie dann am Computer bearbeite und anschließend auf das Handy synchronisiere. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Jedenfalls kann ich vom Defy standardgemäß nur .vcard's exportieren, wenn ich nichts übersehen habe. Mit der Moto Software konnte ich eben auch .csv's exportieren.

Wäre vielleicht MPE eine Möglichkeit? Obwohl ich jetzt wirklich gerne so wenig Programme wie möglich zwischen schalten möchte. Das ganze ist schon sehr unübersichtlich.

Am schönsten wäre es ja, wenn ich am Handy alles bearbeiten könnte und dann nur zum google Konto funken könnte. Denn, wenn ich erstmal alles soweit habe möchte ich ja auch nicht jedes mal, wenn ich einen neue Nummer einspeichere wieder an den Desktop.

Alles noch ein wenig verwirrend. :(
 
Mit MPE kannst du sämtliche Kontakte exportieren, der bietet den Export in verschiedenen Formaten an. Googlemail kann sowohl VCard als auch csv verarbeiten beim Import.
MPE kann soweit ich gesehen habe, keine Duplikate ausfiltern.

Blöder Dreckfuhlerteufel, der mich mich immer ereilt.
 
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

Also ich gehe jetzt so vor.

1. Schritt: Exportieren der Kontakte vom Handy auf den Computer

Entweder durch "Exportieren als .vcard" am handy auf die SD-Karte und anschließendes kopieren auf den Desktop.

Dies zieht aber mehr Inkompatibilitäten mit sich als .csv ??? Daher ->

Oder durch direktes importieren als .csv mittels MPE.

2. Schritt: Importieren der .vcard/.csv Datei mit dem google.mail Konto.

3. Schritt: Editieren der Kontakte in der google.mail Weboberfläche.

4. Schritt: Löschen aller Kontakte auf dem Handy und anschließende Synchronisation [google.mail -> Defy]

War es so gemeint ?
 
  1. Holen der Kontakte mittels MyPhoneExplorer für Windows
  2. Exportieren der Kontakte mittels MyPhoneExplorer in irgendein Verzeichnis auf dem Computer
  3. googlemail öffnen > die exportierten Kontakte mittels Importieren in die google-Kontakte importieren
  4. über Optionen die doppelten Einträge zusammenführen
  5. nach der Bearbeitung diese wieder auf dem Desktop-Computer unter einem anderen Namen sichern, eben nur zu Sicherheit
  6. Kontakte auf dem Handy synchronisieren lassen
  7. überschüssige Kontakte auf dem Handy eliminieren (z.B. die auf der SIM-Karte)
  8. erneut Synchronsieren
das müsste es gewesen sein.
ob vCard oder csv bleibt dir überlassen, musst du ausprobieren was besser für dich ist, wegen der Kontaktbilder die du eventuell hast.
Ich habe keine Kontaktbilder, da ich alle meine Kontakte kenne und bei denen mit denen ich nur beruflich zu tun, habe ist es nicht wichtig die Gesichter zu kennen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: elemer
Wäre es aber nicht besser Schritt 7 vor dem synchronisieren auszuführen ? Also erst eliminieren bevor man wieder synchronisiert ? Sonst entsteht doch am Ende wieder ein Chaos.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
552
LutzT
LutzT
J
Antworten
1
Aufrufe
536
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten