Kontakte (am großen Computer) aufarbeiten (und dann auf den Androiden übertragen)

defiedazze schrieb:
Wäre es aber nicht besser Schritt 7 vor dem synchronisieren auszuführen ? Also erst eliminieren bevor man wieder synchronisiert ? Sonst entsteht doch am Ende wieder ein Chaos.

Nein, so bist du wenn was schief läuft immer auf der sicheren Seite, und weißt was was du vielleicht übersehen hast, weil auch googlemail kann beim Zusammenführen eventuell Fehler machen, und du kannst ja unter googlemail auch verschiedene Unterordner für Familie, Freunde, Geschäftspartner usw. anlegen.
Und Schritt 7 ist eben ein Checkpoint wie es dann auf deinem Handy aussieht.
z.B. gibt es bei google den Punkt "stared on google" oder so, das heißt nichts anderes als das dieser Kontakte in der Favoritenliste deines Handys steht,.
ER ist eben mit einem Sternchen versehen "stared".
 
  • Danke
Reaktionen: elemer
Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. :)
Ich habe die Kontakte in etwa nach dem Schema bearbeitet und mittlerweile ist es wieder recht ordentlich. Das ganze war sehr mühselig und es ist auch immer noch nicht wirklich sauber. Überall hängen noch ein paar Reste von nicht synchronisiertern Kontakten, sind also mit google Kontakten verknüpft etc.

Komfortable "Aufräum-Optionen" wären in den Android Kontakten schon sehr wünschenswert. Ich hab auch zum Beispiel auch keine Möglichkeit gefunden alle Kokntakte, die auf der SIM Karte liegen anzeigen zu lassen !?!?!? Also muss ich im Prinzip alle (verknüpften) Kontakte durchgehen, sie gegebenenfalls wieder teilen und dann die nicht synchronisierten Kontakte löschen. Sehr umständlich das ganze.

Ich habe apps wie contact remover und go contacts ausprobiert. Die haben an sich ganz nette Funktionen aber irgendwie stiften sie am Ende noch mehr Unordnung, wenn man mit google synchronisieren möchte.

Ich hoffe jetzt einfach sehr, dass ich jetzt meine Liste nach updates einfach unkompliziert importieren kann.
 
Falls du dich mit Thunderbird auskennst, kannst du den zum Optimieren nutzen, da gibt es z.B. das Addon zindus, das Addon lightning usw.
Die Kontakte auf der SIm-Karte habe ich bei mir alle gelöscht, weil ich brauche die Kontakte nicht doppelt und dreifach, vielleicht hilft dir auch der MyPhoneExplorer bei der Bereinigung der SIM-Karte. Ich kanns leider nicht mehr überprüfen ob das geht weil meine SIM-Karte habe ich schon vorher geleert.
 
Also ich nutze zumindest ausschließlich Thunderbird. Aber nicht, dass ich mir damit die mühselig editierten Kontakte wieder durcheinander bringe. Wenn sich alles synchronisieren würde, wäre das natürlich optimal. Aber ich trau mich da gar nicht mehr ran.

Ich würde jetzt auch gerne meine ganzen Kontakte auf der SIM Karte löschen. Aber auch hier habe ich die Befürchtung, dass die verknüpften google Kontakte auch mitgelöscht werden.

Das Problem ist auch, das MPE nicht mehr läuft. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass er den port 25 nicht öffnen könnte. Ich weiß nicht, vielleicht liegt das an CM7...?
 
Also,
ich habe es mir nochmal ganz genau angeguckt, du kannst dir mit der Kontakte-APP von CM7 über Importieren/Exportieren deine bestehenden Kontakte von der SIM-Karte importieren, danach gehst du auf SD-Karte exportieren auf die SD-Card.
Diese exportierte Datei ziehst du von der SD-Card auf den Desktop-Computer, wenn du das gemacht hast, unterbrichst du am Handy die automatische Synchronisation deines google-Kontos, exportierst die auf dem Computer gespeichert vcf.Datei in dein google-Konto via Browser am Desktop-PC, lässt google die Kontakte zusammenführen.
Danach löscht du auf dem Handy, unter Anwendungen, Anwendungen verwalten die Daten des Kontaktspeichers, was dann noch übrig bleiben sollte an Kontakten sind die auf der SIM-Karte, die löscht du auch, schaltest die Synchronisation deines google-kontos auf deinem Handy wieder an, und dein Handy holt sich die bereinigenden Daten von deinem Google-Konto, fertig.
Und das mit MPE liegt nicht an CM7, mein MPE läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es auch so gegangen, dass nach dem Umstieg von einem iPhone und mit bestehenden Kontaktdaten im Googlemail-Konto erst einmal Chaos in den Kontakten herrschte! Und ich hatte KEINE Kontaktdaten auf dem Defy, ausschließlich bei google, facebook und der SIM-Karte!

Über die Möglichkeit, diverse Kontaktquellen aus-/einzublenden sind mir dann erst mal ein paar Kontakte verloren gegangen und letzlich sogar aus den google-Kontakten gelöscht worden :mad: Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...

Mit folgendem Setting bin ich jetzt einigermaßen zufrieden:
  • alle Kontakte bei google mail (zu Deinem Import-Problem habe ich leider keine Idee)
  • Kontakte der SIM-Karte löschen
  • Kontakte auf dem Defy löschen
  • in der org. Kontakte-App unter "Mehr/Einstellungen/neue Kontakte" nur das google-Konto anwählen (hier werden auch die Kontakte der SIM gelöscht)
  • org. Kontakte-App unter "Ausblenden/Einblenden" nichts ausblenden
  • mit der Market-App "GO Contacts" unter "Einstellungen/Kontakt-Konto" habe ich "Google", "Facebook" UND "Kontakte ohne Nummer filtern ausgewählt"
Auf diesem Weg werden mir nun alle relevanten Kontakte MIT Telefonnummer angezeigt - und nicht jeder Mist, der in allen möglichen Quellen rumfliegt. Zu GO Contacts habe ich auch gegriffen, weil es die Kontakte nach Nachname sortieren kann - ein totaler Fail der org. Motorola-Software!

Im direkten Vergleich zum iPhone muss man wirklich sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen Google Mail und iOS um Welten besser und einfacher klappt als mit dem (hauseigenen) Android! Aber das nur nebenbei...
 
Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Galaxy 551, aber komme mit dem Android Kontaktkonten nicht klar. Ich habe jetzt einerseits Facebook und Skype eingerichtet und möchte nun auch die Telefonnummern übernehmen.

Dazu habe ich jetzt ein Telefonkontakt errichtet und jetzt kommt das Problem: Wenn ich alles Konten zusammenführe, dann wählt Android selber aus, welches Konto als Überkonto angezeigt wird. Mal ist es Facebook (was für mich gut ist, da Bild und Name alles passt. Manchmal dominiert aber Skype. Und dann habe ich den Skypenamen, der dann sowas wie "RoterRofler15xD" sein kann. Halt die Namen, mit denen sich meine Kontakte registriert haben. Das ist wiederum schlecht, da ich dann ab und an gar nicht weiß, wer hinter dem Kontakt steckt.

Wie ist die einfachste und beste Methode die Konten so zu staffeln?

Lappen

PS. Noch besser wäre es natürlich, wenn man zu dem synchronisierten Facebookkonto Daten einfügen könnte, aber das lässt das Telefon nicht zu, so das zwangsläufig ein Telefonkonto eröffnet werden muss.
 
Wurde das hier schon gelöst? Habe das (mehr oder weniger) gleiche Problem.
 
Ich benutze kein Skype. Aber funktioniert/hilft es in den Einstellungen unter Konten&Synchronisation den Sync für das Skype Konto abzuschalten? Scheinbar willst du das ja nicht haben ;)

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
 
Wenn ich (bei mir Twitter & Facebook) aus den Konten lösche, dann habe ich nur die nackten Telefonkontakte ohne Bild oder sonstigen "Extras". :-/
 
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte es wäre die Synchronisation mit Twitter die stören würde :)
 
McFlow schrieb:
Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte es wäre die Synchronisation mit Twitter die stören würde :)

Also um es nochmal zu verdeutlichen:

1 Mensch, der bei 3 Portalen mit unterschiedlichen Namen angemeldet ist.

Sagen wir X, Y, Z. In Echt heißt die Person M.

Durch die Synchronisation mit Facebook & Co wird dann nicht mehr der Namen es Kontaktes angezeigt, sondern der Facebookname (der, wie schon erwähnt, "erfunden" ist, weil der Kontakt eher anonym bleiben möchte). Und nun kann ich probieren wie ich möchte, es gibt wohl keine Lösung, bzw. ich habe noch keine gefunden. Am einfachsten wäre es, wenn es eine Option gäbe: "Kontakt anzeigen als: "

Android 2.2.2
 
Ich habe in meinem xperia x8 4 konten für kontakte:
google,telefonkontakte,ein externer syncml-server und facebook.

Die kontakte sind irgendwie verteilt auf diese konten (facebook bleibt mal aussen vor).

Wenn ich jetzt synchronisiere, geht ein teil der kontakte nach google,
ein teil zum sycml-server und manche sind bei google und dem syncml-server gleichzeitig.

Das ist ein ziemliches ducheinander. Kann ich kontakte vom syncml-konto zum google-konto verschieben?
 
Schau mal ob du im- und exportieren kannst. Bei mir (HTC Sense) funktioniert das ganz gut. Da kann man aus einem bestimmten Konto auf die SD exportieren, und beim importieren auswählen in welches Konto importiert werden soll. So kann man von einem zum anderen Konto kopieren.
 
gute idee, danke!
 
Vielleicht ist der Thread nützlich für dich:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/114839-aufgeraeumte-synchronisation-der-kontake-beste-methode-zum-sichern-ein-konto.html[/OFFURL]

Gruß RATTAR
 
Mit google mail wird es nie funktionieren, weil man nicht steuern kann, ob man mal nur vom server zum handy oder mal nur vom handy zum server synchronisieren will (one-way).
Das gibt immer kuddelmuddel, es sei denn, man bearbeitet die kontakte auf dem handy nie.

Ich benutze SyncML (funambol) mit dem anbieter Synchronize all you want: phone, computer, ..., das ist sauberer.
 
Nützlich insofern als er das chaos nochmal beschreibt.
Mit google kann man nicht sinnvoll synchronisieren, weil man zu wenig steuern kann.
Man muss auch mit den android-kontakten höllisch aufpassen, eigentlich soltle man gar keine im konto "Telefonkontakte" anlegen.
 
Da stimme ich dir zu, durch die Zweiwegesynchronisation ist es schwierig eine vernünftige Kontakt-Datenbank aufzubauen.
Die einzige Möglichkeit eine saubere Datenbank zu bekommen ist eben die Unterbrechung der Synchronisation zu mehreren Endgeräten.
Zusätzlich muss man entscheiden welcher Kontakt-Datenbank man zukünftig die alleinige Priorität gibt.
Da mein Handy sowieso via market mit google verbandelt ist, habe ich mich für den google-account entschieden und alle anderen Datenbanken geleert.
 
Ich benutze mitterweile SyncML mit memotoo.com.
Das funktioniert ganz gut und scheint das sauberere protokoll zu sein.
Leider hab ich aber viele kontakte als "Telefonkontakte" angelegt,
weil mir nicht klar war, dass die dann nicht synchronisiert werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
811
PaulFE
P
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
571
LutzT
LutzT
J
Antworten
1
Aufrufe
541
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten