Kontakte App gesucht + Synchronisation

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Habe nun das BQ Aquaris X.

Habe meine Kontakte auf der SIM Karte abgelegt.

Wo finde ich denn die Kontakte App? Oder kann ich nur über die Telefon App, Button ganz rechts, darauf zugreifen?

Wie kann ich nachträglich den Speicherort meiner Kontakte ändern? Kriege ich dort wie o.a. nicht hin. Ging beim iPhone auf der SIM und zusätzlich woanders.

Und: Was muss ich wo alles einstellen, um alle Einstellungen, Apps, Kontakte, Notizen ... mit Google Drive nicht nur lokal, sondern auch in der Cloud zu speichern/und bspw. die Kontakte auf der SIM Karte auch in meinem Google Account abzuspeichern, so dass bei einem neuen Smartphone nach Einstecken der SIM und Anmeldung des Google Accounts nach 15 min WLAN alles auf dem nächsten Smartphone vorhanden ist?

Dank Euch vorab.
 
Die Kontakte-App die BQ dem Aquaris beilegt kann eigentlich die Kontakte auf der SIM anzeigen oder zumindest importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo.

Hatte einen Anfall von geistiger Nachtung.

Die Kontakte App ist da.

Habe es hin bekommen, die Kontakte auf die SIM Karte zu speichern.

Kann auch für künftige Kontakte als Speicherort den Google Account auswählen.

Kriege es aber nicht hin, als Speicherort SIM und Google Account parallel einzustellen.

Habe die Kontakte über "Teilen" als vcf-Datei im Google Drive hinterlegt.

Kann die Kontakte einzeln an einer Stelle zum Google Account einzeln speichern. Irgendwo. Finde die Stelle jetzt schon wieder nicht mehr.

Kann in anderem Bildschirm die Kontakte (nur) aufs Telefon Kop, nicht aber im den Google Account.

Fazit: Das ist nicht schön gelöst. Hier fehlt mir ein zentraler Menüpunkt, wo ich das alles - Speicherort der Kontakte - inkl. Cloudspeicherung aller anderer Daten/Apps einstellen kann.


Viele Grüße
 
Da bin ich völlig überfragt, ich speichere alle meine Kontakte bei Google ab, meine SIM-Karte ist leer was Kontakte betrifft und bisher habe ich auch nicht gesehen, dass man Kontakte an zwei Orten gleichzeitig speichern kann. Vielleicht gibt es eine alternative Kontakte-App im Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Auf der SIM-Karte werden nur Telefonnummern und Namen gespeichert, über einen Google Account, werden alle Daten (Informationen) zu einem Kontakt Synchronisiert, wenn du eine "vCard (VCF-Datei)" hast, Speichere diese auf deinem PC, dann kannst du diese auch über deinen PC in Gmail Kontakte Importiren, dazu musst du dich an deinem PC bei Gmail anmelden und in dem Mail Fenster oben Links unter dem Bunten Google Schriftzug auf den kleinen Roten haken, neben dem Roten Gmail gehen..
Dann kannst du auf Kontakte gehen, es Öffnet sich ein neues Fenster, in der liste wähle "Mehr" dann erweitert sich diese liste, gehe zur Sicherheit erst auf Exportieren und sichere erst mal vorhandene Kontakte, dann importiere die VCF-Datei von deiner SIM-Karte.


Paralleles Speichern auf einer SIM-Karte & via Google Account ist meines Erachtens nicht möglich. kann natürlich auch sein, das mir da der Erfahrungs-schatz fehlt...
 

Anhänge

  • snap2261.jpg
    snap2261.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 323
  • gbla.JPG
    gbla.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 349
  • gblaa.JPG
    gblaa.JPG
    27 KB · Aufrufe: 395
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und loopi
Im Grunde wäre ein parallel auf SIM auch unnötig, wenn man seine Kontakte in der Cloud bei Google, Microsoft oder ähnlichem hat. Die Felder der SIM sind sowieso in Anzahl und Kategorien beschnitten, so dass man die SIM heutzutage gar nicht mehr effektiv nutzen kann. Ein parallel SIM und Cloud speichern kenne ich beim iPhone auch nicht (betreibe ich parallel)
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Ich verstehe eigentlich nicht wie umständlich das einige handhaben. Bei einem Telefonwechsel exportiere ich die Kontakte in den Speicher und schicke die Datei per BT zum neuen Gerät und importiere sie dort. Noch einfacher geht es mit der App "My Phone Explorer". Da werden auch gleich die Protokolle, SMS, MMS, Kalender, Notizen uvm. behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Hallo.

Gute Tipps. Danke Euch. Geht also alles viel einfacher.

Kontakte SIM Karte sinnvoll wg. schnellem Gerätewechsel, bspw. Nokia (WhatsApp fähig, Akku hält 6 Tage, auf Bergwanderungen etc., wo man die Route kennt und das Smartphone doch zu Hause bleiben soll).

Ja, Infos auf SIM nur begrenzt speicherbar. Aber eine Emailadresse geht. Bei streng systematischer Handhabung der Kontaktsystematisierung aber gut machbar. Separate Kontakte für Festnetz und beruflich.

Jüber Kontakte haben etliche Adressen. Die Daher wäre ein paralleles System gut gewesen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo.

Muss mich nochmal melden.

Meine Freundin hat jetzt ein neues Smartphone.

Sie nutzte bisher ein altes Nokia Handy. Schon mit Touchscreen, aber Old School.

Wir wollen die Kontakte ins neue Smartphone übernehmen.

Per Bluetooth wird nicht unterstützt. Koppelung klappt, wird dann aber verweigert. Zumindest das Senden vom Nokia aus. "Holen" über Smartphone finde nicht nicht.

Die MonsterSIM passt nicht in den MicroSIM Schacht. Würde ich die durch meine SIM Karten Stanze jagen, wäre sie bestimmt hinüber (das ging früher von Standard SIM zu Micro SIM).

Habt Ihr eine Idee, wie ich das hinkriege? Bspw. eine vcf erstellen und auf einen PC exportieren kann?

Und sync wird auf dem Nokia auch "über Server" angeboten. Dann kommt aber nur "Dienstleister kontaktieren".

Danke Euch vorab.
 
Hallo @Gregor8819

welches Smartphone nutzt deine Freundin denn jetzt? Also Hersteller / Modell / Betriebssystem? Welches Betriebssystem war auf dem Nokia?

Je nach vorliegender Hard- und Software kannst Du direkt im alten Gerät eine vcf-Datei erstellen und auf den internen/externen Speicher exportieren lassen. Die Datei dann einfach auf's neue Smartphone schicken/schieben und dort über die Kontakte-Anwendung einspielen.

Ich habe die Befürchtung dass das Ganze evtl. nicht mehr hier in das Topic und ggf. gar nicht in den Forenbereich gehören könnte... aber schauen wir mal, was du auf meine Fragen so an Antworten liefern kannst. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
560
schnupp
S
sweetNougat
Antworten
9
Aufrufe
1.422
bqde
B
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
489
AndroidIAm
A
Zurück
Oben Unten