Kontakte synchronisieren - Welche Möglichkeiten gibt es mit dem Priv?

J

JensV

Neues Mitglied
0
Der Sync mit meinem privaten und beruflichen Kontakten funktioniert nicht. Hilfreiche Business-Tools könnte ich noch nicht entdecken.


Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt. Bitte nur eine Frage pro Thread/Thema stellen... Gruß, Miss Montage
@JensV

Moin Jens,

Zu Deinem Software-Problem. Blackberry ist ein Business-Tool, jedoch musst Du schon die richtige Umgebung haben. Einen Ferrari kannst Du im Acker auch nicht ausfahren. Hier musst Du schon mit BES in Verbindung mit Exchange oder Domino usw. die Grundlage schaffen.
Leider gibt es bei Android, Apple oder Windows keine Smartphone-Anwendung die 100% Genial ist. Aber mit dem Blackberry Secure Work Space kannst Du zum Beispiel sehr gut Privat und Geschäftlich trennen und absichern.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Nun ja, ein Zarafa-Server sollte wohl für ein Business-Tool kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@JensV

Zarafa kenne ich nur Oberflächlich. Aber haben die micht auch eine kommerzielle Version mit BES Unterstützung? Da bin ich mir sehr sicher.

Ich möchte keine Diskussion über Groupware auslösen, aber "Nun ja, ein Zarafa-Server sollte wohl für ein Business-Tool kein Problem sein." Es gibt wohl kein "großes" Business-Tools das einen Anschluss für Open Source Systeme bietet. Das kommt immer von den Open Source Projekten.
Microsoft bietet auch keine Schnittstelle für Zarafa bei SharePoint, Outlook, Exchange usw. das kommt alles von Zarafa bzw der Entwickler Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Eröffnung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@JensV
Was genau meinst du mit Sync von beruflichen und privaten Kontakten?
Wo sind diese Kontakte gespeichert? Man benötigt dafür natürlich eine entsprechende Umgebung an Servern. Exchange ist eine Möglichkeit, aber auch andere Dienste sind möglich. Wem du am meisten vertraust.
Mir ist derzeit kein Problem der Anbindung bekannt. Wenn du die richtigen Zugangsdaten hast, lässt es sich meist auch synchronisieren. Selbst mit der icloud von Apple klappt es.
MfG
Andreas
 
@AndreasHa

Ich habe zwei Kontakt-Ordner: Einmal "meine" meinem Outlook/Zarafa-Profil zugeordneten Kontakte und einmal einen öffentlichen Ordner, auf den alle Mitarbeiter zugreifen.

Optimal wäre es, wenn ich diese beiden Ordner im BlackBerry Hub auch hätte und beide synchronisiert würden, so wie es mit unterschiedlichen Kalendern auch der Fall ist.
(So ging das früher beim palm)

Zweitbeste Lösung wäre, wenn die Inhalte des persönlichen und des öffentlichen Ordners von Zarafa in die BlackBerry Kontakte kopiert würden. Dabei darf eine Datenübertragung jedoch nur auf den priv übertragen werden - es darf keine Synchronisation stattfinden, da sonst meine Kontakte in die Firmen-Kontakte geschrieben werden.

Der dritte Weg, den wir nun wohl gehen ist, in Outlook einen dritten Kontakt-Ordner anzulegen, in dem ich meine persönlichen Kontakte pflege. Im Outlook werden dann diese persönlichen Kontakte und die öffentlichen Kontakte in meinen Kontakt-Ordner zusammenkopiert und dieser dann auf die BlackBerry Kontakte übertragen. Die Pflege von Kontakten darf dann natürlich nur im Outlook erfolgen, nie im priv.

Eigentlich passt das hier nicht mehr in den Thread. Vielleicht können die Admins das in einen eigenen Thread "Kontakte synchronisieren - welche Möglichkeiten gibt's beim priv" verschieben?

Jens
 
@JensV Ich kenne das von einer Exchange Umgebung, dass man persönliche Adressbücher hat, die Deinem Account zugeordnet sind und eben ein "Firmenadressbuch". So ähnlich wird das wohl bei Dir auch sein.

Soweit ich den PRIV bislang verstanden habe, ist der Hub so wie er implementiert ist, nur eine "View" auf diverse andere Apps, also beispielsweise die Kontakte - oder Kalender, oder... oder... oder...

Soll heißen:
Wenn Du Dein Zarafa Konto auf dem Priv eingerichtet hast und dort eben auch die Kontakte Synchronisation eingerichtet hast, werden Deine persönlichen Kontakte automatisch als Kontakte in der Kontakte App und eben auch im Hub dargestellt. Editierst Du einen dieser Kontakte auf dem PRIV, wird die Änderung quasi "sofort" zurück in Dein Zafara Konto geschrieben. So weit so normal.

Wenn Du auf Kontakte des Firmenadressbuchs zugreifen möchtest, musst Du in den Kontakten (oder dem Hub) einfach nach dem Kontakt suchen. Er wird Dir erst dann angezeigt. Du kannst alles tun, was Du laut Deiner Berechtigung nach mit dem Kontakt tun kannst. Normalerweise eben anrufen, Email schreiben etc. In meinem Fall (auf meinem Smartphone) sind die Kontakte nicht editierbar. Möchte ich an dem Kontakt bearbeiten, muss ich zuerst eine Kopie in mein persönliches Adressbuch anlegen, dort kann ich den dann bearbeiten. Die Änderungen sind dann eben auch nur für mich sichtbar.

Wie hast Du denn das Zarafa Konto auf dem Priv eingerichtet? Was für einen Typ hat es denn, wenn Du unter Einstellungen > Konten
 
@Hille Danke für die ausführliche Antwort. Unter "Einstellungen > Konto" finde ich nichts zum Typ. Ich habe beim Einrichten "Exchange-Konto einrichten" (oder so ähnlich) ausgewählt. Das ist auch durchaus richtig. Und unter Konten > Einstellungen gibt es "Konto beim BlackBerry Hub+", Dort draufgeklicjt, sehe ich einmal ein privates gmail-Konto und das Firmenkonto.Klicke ich aifs Firmenkonto, sehe ich wann Aufgaben, Kalender, Kontakte, Nachrichten und Notizen (angeblich) synchronisiert wurden. Und jeweils die Schalter um den sync abzuschalten.

Derzeit funktioniert der Sync leider mal wieder gar nicht. Die Zarafa-Version in der Firma und der BB-Hub+ scheinen sich nicht zu mögen. Nach dem Neu-Einrichten hat es dann mal wieder einen Tag geklappt und seit dem ist zwischen priv und Zarafa wieder Funkstille. Ich habe dennoch mal deinen Vorschlag zum Vorgehen per Suche ausprobiert - Kontakte aus dem Firmenadressbuch werden aber nicht gefunden. Nur die Kontakte aus dem persönlichen Adressbuch sehe und finde ich.

Ich bin drauf und dran, mich vom Sync on the fly zu verabschieden und es wie bisher mit meinem Nokia Communicator per Kabel mit dem Outlook auf meinem Firmen-PC zu machen.

Jens
 
@JensV Hmm, ich habe zum Vergleich "nur" ein S5mini mit einem eingebundenen Exchange Konto, von daher kann das Vorgehen leicht anders sein.
Aber ich habe in den Einstellungen der Kontakte App eine Option auf dem S5mini, die da heißt "Online-Suche". Auf dem Priv sehe ich die erst mal nicht, es kann aber sein, dass die nur sichtbar wird, wenn man ein Exchange Konto eingerichtet hat.
Also: Öffne mal die Kontakte App > Menü (drei Querstriche links oben) > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen. Schau mal, ob es da eine Option für "Online-Suche" gibt und ob Du die aktivieren kannst.
 

Ähnliche Themen

Tranky
  • Tranky
Antworten
3
Aufrufe
407
tutur
tutur
W
Antworten
10
Aufrufe
585
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
571
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten