Kontakte von Telefon auf SIM nicht möglich

N

nizeazz

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi, habe ein Problem und zwar kann ich einen neuen Kontakt den ich eintragen will nur aufs Telefon speichern. Wenn ich es auf die SD-Karte versuche steht immer fehlgeschlagen. Und das exportieren der Telefonkontakte auf die SD-Karte funktioniert auch nicht, weiss einer wie ich das beheben kann?:confused2:
 
Versuchs mal über eine App
 
Was hast du denn eigentlich damit vor? Soll ein neuer Kontakt nur auf der SD-karte liegen und davon aufrufbar sein? Das wird nix.
 
Also es fing so an, dass mich einer angerufen hat dessen Nr. ich speichern wollte. Und da ich lieber meine Kontakte auf der SIM haben will speicher is sie immer da drauf (hab ich bei all meinen vorigen handys so gemacht).
Das Gerät erlaubt mir das aber nicht (fehlgeschlagen), nur das speichern auf dem Gerät, was ich nicht so toll finde. :(

@WAWA
welche app?

@felix
Das wird nichts? Wieso?

Ps. übrigens ich hab mir jetzt auch die facebook app runtergeladen damit ich meine Kontakte synchen kann (bilder, ect.) aber da passiert nichts. Mit whatsapp und google geht das, echt nervig stundenlang nach Lösungen zu suchen.

Die Meldung dass mein Speicher voll sei (ab 21MB beginnts zu nörgel) stört auch mit der Zeit in der notification bar.

Ist es möglich Youtube zu entfernen, finde Tubemate besser, da Yt mir kaum ein Video öffnet (im facebook zb.) mit Tm geht alles.

Sry für offtopic aber bin gerade ein wenig genervt von diesem Gerät obwohl ichs eigentlich ganz toll finde für den Preis. Hoffe das wird wieder :)
 
Gut, dann ändere doch mal bitte in deinem Beitrag ganz oben die "SD"s zu "SIM" wo es notwendig ist. Ist nämlich ein...kleiner... Unterschied :p

Möglicherweise sind alle deine Probleme gelöst wenn du einfach per TPT auf CM7 updatest.
- Wesentlich mehr Platz für Apps, damit ist dein Speicherproblem gelöst.
- Wenn der Platz intern nicht ausreicht kannst du mit 2.3 (eigentlich ab 2.2 schon) die Apps auf die SD installieren
- Vielleicht bessere Umsetzung des Speicherns der Kontakte auf der SIM-Karte.
- Youtube entfernbar, ich würde es aber einfach drauf lassen und ignorieren. Bzw, wenn ich es richtig im Kopf habe fragt dich CM7 auch bei Youtube am Anfang ob du es überhaupt installiert haben willst.

Ganz nebenbei hat das Gerät dann mehr Funktionen und wird deutlich schneller.
Das die Sache mit der SIM funktioniert kann ich nicht garantieren, da ich das Feature nicht benutze, ich vertraue in dem Punkt Google.

Ich verweise mal auf
https://www.android-hilfe.de/forum/...fixter-proximity-bug.109443.html#post-1517787

https://www.android-hilfe.de/forum/...o-gen1-zu-gen2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html

Ich muss dich vorher allerdings warnen das das a) keine offizielle Software von ZTE ist b) die Software noch nicht final ist, sprich noch einige Bugs hat und du hin und wieder mal updaten wollen wirst und c) das ganze auf deine eigene Verantwortung läuft wenn was schief läuft. Afaik ist das bisher nicht passiert, das ein Gerät unrettbar kaputt gegangen ist, aber wer weiß.



Edit: Anscheinend kann man auch mit CM7 keine Kontakte auf die SIM speichern, nur von dort importieren. Komisch, dachte das schon gesehen zu haben.
 
Wer speichert denn im 21. Jahrhundert noch Kontankte auf der Sim? Da passt im schlechtesten Fall pro Kontakt nur eine Nummer drauf, im besten evtl. mehrere. Aber keine eMail-Adressen oder sonstiges.

Mein Tipp: verabschiede dich davon, Kontakte auf der SIM zu speichern. Willkommen beim Smartphone.
 
Schließe mich Coxeroni an.
Früher habe ich die Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert. Das war damals die einzige (elegante) Möglichkeit, die Kontakte auf das neue Handy "zu übertragen". Heute können in den Handys Kontaktdaten gespeichert werden (wie komplette Adresse, Foto, EMail, Homepage, Social-Network, ...), die eine SIM-Karte überhaupt nicht bewältigen kann. Auch die Möglichkeiten des Austauschs der Kontaktdaten sind, erst durch Bluetooth, mittlerweile durch Export auf SD-Karte, heute vielfältiger.

Wer heute noch die SIM-Karte zum Abspeichern seiner Kontaktdaten nutzt, hat entweder keinen Bedarf, mehr Informationen als Name und Telefonnummer zu speichern, oder er hat das Potential der vCard (so werden die Kontaktdaten heute gespeichert) noch nicht erkannt.
 
Der einzige Einsatzzweck wäre mMn, wenn man ein Zweithandy nützt, welches noch etwas älter ist und man die Kontakte synchron halten will. Aber selbst da wäre es mir den Wegfall an Komfort nicht wert.
 
Also ich speichere immer neue Kontakte auf der Sim, danach erst aufs Telefon, wenn vorhanden dann auch mit weiteren Informationen.Wenn etwas sein sollte habe ich unterwegs zumindest Rufnr. u. Name auf der Sim die ich in ein Ersatzhandy stecken kann.....
Als ich mein OSF noch hatte, da bin ich mir ganz sicher, konnte ich einen neuen Kontakt auf der Sim speichern, die Möglichkeit war in jedem Rom welches ich installiert hatte vorhanden.
 
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:
email.filtering schrieb:
Wenn Du mir erklären kannst wie Du einen vollständigen Datensatz auf der SIM-Karte speichern willst, dann erkläre ich Dir wozu die Kleinstcomputer mit Telefonfunktion, von der Industriewerbung kurz Smartphones genannt, (nicht) erfunden wurden. ;)

Aber ich bin ja nicht so, und verrate Dir die Auflösung schon jetzt! In der Mobilfunk- & EDV-Steinzeit reichten Name & Telefonummer und daher eine Speicherkapazität von wenigen KiB (erst waren's gigantische 8, später, also gegen Ende der "gewöhnlichen" SIM, sogar schon 16), die man auch in der SIM integrieren konnte.

Heute, also jetzt und hier, kommt selbst das allerbilligste Mobiltelefon schon mit mindestens 2.048 KiB daher, und das reicht gerade mal für ein paar Midis, 10 Bildchen und zwei Java-Games.

Du aber kaufst Dir ein Smartphone mit mehr als 300.000 KiB und kriegst diverse Zustände, weil Dir das böse Betriebssystem Deines hammergeilen Kleinstcomputers die Nutzung von lausigen 10 KiB verweigert.

Bist Du denn wirklich auf die Nutzung dieser 10 KiB angewiesen? Ich will, nein kann das eigentlich nicht glauben!
Auch die mögliche Nutzung der üblicherweise im Smartphone genutzten SIM in einem anderem Mobiltelefon ist keine "Entschuldigung" für das ständig wiederkehrende Geleiere nach einer Speichermöglichkeit von Kontakten auf der SIM. Benötigt man die Kontakte auch dort, was ich durchaus verstehen kann, führt aus zahlreichen Gründen (unter anderem weil heutzutage so gut wie jeder mehr als eine Telefonnummer hat) leider kein Weg an einer sinnvollen Aufarbeitung der Daten am großen Computer und deren Transfer mittels einer geeigneten Software auf die SIM vorbei.
 
?!?
Zombiethread? :p


Oder weckst du ihn auf weil du auch die Ausrede mit den mehreren Geräten platt machen wolltest?
 
Ja entschuldige bitte, es ging mir um genau die oft behauptete Nutzung der selben SIM in einem wesentlich "einfacheren" Mobiltelefon. (Mir wäre ja das ständige Herumfummeln am Gerät dafür zu blöde; vor allem beim Akkudeckel eines Blade's.) Über den Thread selbst bin ich anlässlich einer Suche zu diesem Thema gestolpert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.104
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
940
mike-1964
M
A
Antworten
12
Aufrufe
6.238
Defybrillator
D
Zurück
Oben Unten