Kontakte von Telefon nach Google verschieben

gorgophol

gorgophol

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich hab im Market die App "ContactSync" gefunden, die Kontakte mit Google synchronisieren soll. Leider scheint die beim Hero instabil zu sein, daher hab ichs nicht installiert.

Gibts irgendeinen anderen sinnvollen Weg, aus meinen normalen SIM - bzw Telefon-Kontakten einfach Google-Kontakte zu erstellen? (Ich meine keinen csv-Ex- und -Import :) )

Falls das klappt, gibts dann eine Möglichkeit alle Nicht-Google-Telefon-Kontakte zu löschen, die ich von der SIM importiert habe? Die sind ja jetzt alle doppelt und dann dreifach ...

Danke und Gruß
Benjamin
 
Hi,

was stört dich an der csv-Variante? Das ist doch nur einen einmalige Aktion.
Du exportierst die bestehenden Kontake aus Outlook in eine csv-Datei, importierst die csv nach Google und synchronisierst anschließend das G2 mit Google. Das Ganze dauert nur ein paar Minuten.

Gruß
Stefan
 
über outlook!
Sim-Kontakte zu Outlook, dann auf dem Telefon alle löschen, Outlook zu gmail -
habe mir dafür gsyncit gekauft, so werden auch alle Bilder übernommen - dann gmail zum Hero.

Gruß,.

D-Day

Nachtrag: finde das CSV-Gelumpe lästig, wenn man immer die 3 Applikationen (Hero, gmail und Outlook) auf einem Stand haben möchte. So werden nun bei mir Änderungen vernünftig synchronisiert, egal wo ich die einstelle. Keine notwendigkeit mehr, ein "führendes" System zu haben.
 
Wie kann ich denn möglichst simple alle Kontakte löschen? Also alles was nicht auf der SIM ist ...

Mal davon abgesehen, dass ich kein Outlook nutze :)
Ja der Weg geht auf jeden Fall. Hatte halt gehofft die einfach "umwandeln" zu können, weil ich sie ja jetzt eh aufm Handy hab ...

Sind google-Kontakte dann aufm Hero "gespiegelt", oder werden die immer direkt von google abgerufen?
 
gorgophol schrieb:
Sind google-Kontakte dann aufm Hero "gespiegelt", oder werden die immer direkt von google abgerufen?

Die sind lokal gespeichert und werden immer mal wieder abgeglichen.
 
gorgophol schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich kein Outlook nutze :)
Ja der Weg geht auf jeden Fall. Hatte halt gehofft die einfach "umwandeln" zu können, weil ich sie ja jetzt eh aufm Handy hab ...

Sind google-Kontakte dann aufm Hero "gespiegelt", oder werden die immer direkt von google abgerufen?

Versuch mal vcardio aus dem Market. Das legt eine eine backup.vcf auf der SD-Karte an. Diese Datei kannst du in Google Mail (Kontakte) einlesen. Ob das allerdings auch mit den nur auf der SIM vorhandenen Kontakten funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe vcardio erst später installiert.
Die Google Kontakte liegen auch auf deinem Hero.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: gorgophol
Danke. Das werd ich probieren :)
Also ich habe eh am Anfang alle SIM-Kontakte importiert (dh sie sind jetzt alle zweimal da ...) Von daher hab ich auch alle als Telefon-Kontakte. Und die könnte ich dann so nach google bringen. Klingt ziemlich nach dem was mir vorschwebt.

Bleibt die Frage nach der reinen Telefon-Kontakt-Löschung. Die bräuchte ich dann ja nicht mehr. Sind ja eh nur ein SIM-Duplikat im Moment.
 
Wenn du die Kontaktliste auf dem Hero auf hast (Alle Kontakte):
Menu-Taste -> Anzeige
Dort kannst wählen, welche Kontaktquelle anzeigt werden soll oder auch aus welcher Quelle doppelte Kontakte angezeigt werden sollen. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
genau! und wenn Du dann nur die SIM-Kontakte anzeigen lässt, kannst Du auf löschen gehen, alle auswählen, fertig. Dann sind nur die SIM Kontakte gelöscht
 
Wunderbar :)
Habs genauso gemacht und das funktionierte wunderbar mit der backup.vcf.
Bei Google konnte ich dann sehr leicht alle Kontakte zusammenfassen.
Jetzt hab ich nur noch Google-Kontakte und ein paar SIM-Einträge dazwischen :)

Vielen Dank nochmal :)
 
Hallo Leute,

ich habe ein Samsung Galaxy S und folgenden Zustand:
* Alle Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert.
* In google habe ich keinen der Kontakte.

Ist es nun möchlich diese Kontakte mit google-contacts abzugeichen damit ich die Kontakte dann auch dort habe? GIbt es dafür nachträglich eine möglichkeit?

Gruß Julian

EDIT: Ach ja noch ne Frage habe ich, falls es jemand weiß, würde ch mich auch hier über eine Antwort sehr freuen:
Kann ich einen Anruf, den ich nicht annehmen möchte auch einfach durchklingeln lassen (also nicht die Rote "Taste") aber auf Lautlos stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich leider nicht mit dem SGS aus, ich habe nur ein G1, aber die grundsätzlichen Einstellungen müssten ähnlich sein.

1. Wenn du dir ein Google Konto einrichtest, kannst du deine Kontakte mit Google synchronisieren.

2. Bei mir gibt es eine Einstellung, in der man das Handy während einem Anruf lautlos stellt, wenn man es auf den Rücken dreht.
 
Google Konto ist bereits eingerichtet - ich sehe dennoch keine Möglichkeit die Kontakte zu Synchronisieren :(

Kinglouis schrieb:
2. Bei mir gibt es eine Einstellung, in der man das Handy während einem Anruf lautlos stellt, wenn man es auf den Rücken dreht.
Ah super nach einer solchen einstellung werde ich mal suchen.

Gruß Julian
 
Hi Julian,

IMHO funktioniert das Übertragen der Kontakte ins Google-Konto so:

  • Alle Kontakte vom Handy exportieren
  • Alle Kontakte am Handy löschen
  • Die exportierten Kontakte wieder importieren
  • Nun solltest Du gefragt werden, ob die sie ins Google-Konto importieren willst!
  • Wenn Du sie erfolgreich ins Google-Konto am Handy importiert hast, werden sie anschließend ziemlich zeitgleich auch auf das PC-Google-Konto synchronisiert!
So müsste es eigentlich funktionieren! Sicherheitshalber vorher auf irgendeine Weise halt ein Backup der Kontakte machen (Android-interne Funktion, MyBackup oder Titanium Backup)
 
  • Danke
Reaktionen: Mike Macho und BNI
Also bei mir funktioniert der Standard-Weg über Einstellungen->Konten und Synchronisierung->Google->Kontakte ohne Probleme. Je nach Einstellung macht er das auch automatisch. Habe aber ein HTC Wildfire, aber ich dachte, diese Menus seien Standard-Android Menus.

Ansonsten solltest du bei den Kontakten die Möglichkeit haben, sie auf die SD-Karte zu exportieren. Danach hast du irgendeine Datei, die du auch direkt in Gmail bei den Kontakten einlesen kannst.
 
Hallo Leute,

ich habe die Suche bemüht aber nichts brauchbares gefunden (oder ich habe nicht richtig gesucht). Ich habe ganz viele Kontakte angelegt und in den Telefonspeicher abgelegt. Aber ich möchte nicht, dass die gelöscht werden wenn ich mal die Firmware update. Wie kenn ich die mit google syncen? Ich habe eine Möglichkeit gefunden die in die SIM abzulegen, besser wäre online.

Kennt sich jemand aus?
 
Google Konto Daten eintragen und synchronisieren. Oder einfach Kontakt-App öffnen und in den Einstellungen "exportieren" wählen -> es wird eine .vcf Datei erstellt und auf der SD abgelegt. Die kannst du dir auf den Rechner ziehen oder einfach liegen lassen, SD wird beim Firmware-Update nicht überschrieben.
 
Das mache ich schon da ich meine google Mails schon bekomme trotzdem werden die nach allem Anschein nicht synchroniesiert :-(
 
BlueEyes80 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe die Suche bemüht aber nichts brauchbares gefunden (oder ich habe nicht richtig gesucht). Ich habe ganz viele Kontakte angelegt und in den Telefonspeicher abgelegt. Aber ich möchte nicht, dass die gelöscht werden wenn ich mal die Firmware update. Wie kenn ich die mit google syncen? Ich habe eine Möglichkeit gefunden die in die SIM abzulegen, besser wäre online.

Kennt sich jemand aus?

Moin,
ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit Deinem Google Konto angemeldet hast.
Dann auf dem Handy:
Einstellungen
Konten und Synchronisieren
bei Automatisch Synchronisieren den Haken setzen
und bei Konten verwalten auf Dein Konto tippen und alle haken setzen...
 
BlueEyes80 schrieb:
Das mache ich schon da ich meine google Mails schon bekomme trotzdem werden die nach allem Anschein nicht synchroniesiert :-(

Also bei mir hat das auch immer ein paar Stunden gedauert bis die Kontake vom Handy online zu sehen waren. Aber es funktioniert ;)
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
552
LutzT
LutzT
D
Antworten
1
Aufrufe
621
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten