Kontakte von Telefon nach Google verschieben

Das ist es ja gerade.

Über die Kontakte-App habe ich unter Import / Export die Meldung: geht nicht.

Jetzt habe ich aber die Möglichkeit gefunden, die Kontakte zu kopieren - nach Google.
Wo finde ich aber meine Kontakte in Google? Unter Google+ - Personen werden sie nicht gezeigt.

@det-happy: das ist schon sehr hilfreich. Aber ich soll die Kontakte vom Gerät löschen, wenn ich nirgends sehen kann, dass sie an anderer Stelle korrekt gespeichert sind? Wenn ich G+ öffne, finde ich nirgends die Kontakte? Wie kompliziert muss Android und Google eigentlich noch sein? Oder bin ich nur zu doof?

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du musst im Webbrowser auf die Seite von Googlemail (https://mail.google.com) ;)

Links über dem großen "schreiben" Button ist ein Feld mit "Gmail", da ist ein Pfeil rechts daneben.

Dort kommst du dann zu deinen Kontakten und dort kannst du sie auch bearbeiten oder löschen wenn nötig ;)
 
Zur weiteren Erklärung, G+ ist das Facebook von google. Das hat mit den normalen Betrieb deines Handys (oder Android allgemein) nix zu tun.

cu
 
Pad Andro schrieb:
Wenn ich G+ öffne, finde ich nirgends die Kontakte? Wie kompliziert muss Android und Google eigentlich noch sein?

Du hast die Anleitung nicht zu Ende gelesen, dort steht das dies über den Google Mail Account läuft
 
Das, wenn man sich dort erst noch einloggen muss, nicht bei den Kontakten sondern beim Mail Eingang landet ;)
 
Hallo Leute,

hätte folgendes problem:

ich habe zwei android-geräte (tablet + smartphone).

ich möchte vom tablet die im GERÄT gespeicherten Kontakte auf mein google-konto kopieren (synchronisieren) und dann das google-konto mit mienem zweiten android-gerät (smartphone) ebenfalls synchronisieren, so dass ein auf dem tablet hinzuägefügter kontakt dann auch auf dem smartphone vorhanden ist. was bei mir nicht funktioniert.

ich habe folgendes gemacht:
auf tablet (android 4.3):
1. neuen kontakt (mit telefonnummer) angelegt.
2. bei den kontakten auf "Konten" gegangen
3. "google" - konto ausgewählt und auf "kontakte" tippen.
4. es wird was synchronisiert.
5. nun führe ich mit dem 2. gerät (smartphone) ebenfalls die synchronisation der kontakte mit dem google-konto durch.
6. resultat: der neue kontakt ist auf dem smartphone NICHT vorhanden.

vermutlich habe ich nur die google-kontakte jew. synchronisiert und die geräte-kontakte aussen vorgelassen. ich vermisse eine funktion "geräte-kontakte in google-konto kopieren" oder so ähnlich.

ich möchte auch nicht jeden kontakt einzeln bearbeiten.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann falls es die von mir benötigte funktion gibt (und ich sie nur nicht gefunden habe).


Viele Grüße
 
Geh doch in den Einstellungen im konto Bereich auf Google und sync da mal alles. Bei mir geht das einwandfrei, auch mit Kontakte die ich ausdruecklich nur lokal gespeichert hab
 
Habe ich gemacht: in den Einstellungen, bei Konten -> google, alles synchronisiert. Dann auf dem 2. Gerät ebenfalls alles synchronisiert. funktioniert leider nicht, neue kontakte von dem ersten gerät sind dann auf dem zweiten immer noch nicht vorhanden.
 
Google kümmert sich nur um Kontakte im Google Adressbuch.

Also darauf achten das alle Kontakte im Google Adressbuch stehen und nix im Telefon- oder SIM-Adressbuch.


user2013 schrieb:
ich vermisse eine funktion "geräte-kontakte in google-konto kopieren" oder so ähnlich.

Im unmodifizierten Android gibt es im Menü der Kontakte App den Punkt "Importieren/Exportieren". Damit geht das.

cu
 
Das Problem hatte ich auch. 600 Kontakte bei google, 200 im Telefon

Die Lösung ist ganz einfach:

- auf Kontakte gehen
- linker button unten
- auf "mit google verknüpfen" klicken
Fertig (alle i internen Telefonbuch bzw. SIM-Karte gespeicherten Kontakte sind jetzt in deinem google-Konto)
 
Hallo,

meine Frau hat ein X10 Mini mit 2.1.
Nun ist mir aufgefallen das Ihre Kontakte alle als Telefonkontakte gespeichert sind.
Deshalb werden sie nicht mit Google synchronisiert.

Ich habe aber leider keine Möglichkeit gefunden die Kontakte nun einzeln, oder am liebsten alle auf einmal, zu Google Kontakten zu machen.

Gibt es dafür eine Lösung?


Nebenbei ist mir noch aufgefallen das ich im PC Companion nicht die Möglichkeit angezeigt bekomme ein Backup zu erstellen. Ist das normal?

Gruß
Joker
 
Hallo,

meine Freundin hat alle ihre Kontakte auf dem Gerät (Samsung S4 Mini) gesepichert.
Wenn man die Kontakte bearbeitet, sieht es so aus, als könne man dies nicht ändern, wohingegen, wenn man einen Kontakt neu anlegt, man die Auswahl hat, ob er auf dem Gerät oder z.b. unter dem Google Konto gespeichert wird.

Ist es nachträglich möglich, die Zuordnung der Kontakte zu ändern? Alles andere sollte mich doch sehr wundern, aber ich finde die Option nicht (grauenvolle android adaption btw.)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
questionesse schrieb:
... aber ich finde die Option nicht ...
Das wundert mich nicht, dennn es ist standardmäßig nicht vorgesehen :razz:.

Abhilfe schafft, wie oben bereits ganannt, das "manuele" exportieren und ins "richtige" Konto importieren. Bietet sich bei "vielen" Kontakten an.

Oder man nutzt z.B. den Contact Editor Pro , mit dem kann man beim Bearbeiten den Kontaktes auch das Konto wechseln. Muß aber die Pro -Version sein, die Freevesion kann das nicht.

Gruß __W__
 
Hallo,
ich glaubs einfach nicht...
Mir ist es einfach nicht möglich, meine Kontakte (mit Gruppen!) vom Handy auf Google zu synchronisieren, wo noch keine stehen.
Warum geht das denn nicht?
Was passiert:
Aktiviere ich auf dem Handy die Kontakt-Synchronisation meines Google-Accounts, dann werden mir auf meinem Handy fast alle Kontakte ohne Warnung GELÖSCHT und also nur die restlichen nach Google synchronisiert.
Versteht das jemand? Und wie geht es denn?

'Synchronisieren' heißt doch (hoffentlich!), daß geschaut wird, daß die Daten zweier Quellen miteinander gemergt werden, richtig?
Also dort, wo ein Datum steht, wird es auch in die andere Quelle kopiert.
Die Richtung ist egal.
Hier scheint es aber primär so zu sein, daß die Daten auf dem Google-Account gezählt werden, selbst wenn da keine stehen.

Warum dabei allerdings nicht alle, sondern nur etwa 95% meiner Kontakte auf meinem Handy gelöscht werden, bleibt mir ebenfalls schleierhaft.
Wie wird denn Synchronisieren nur verstanden?
Gilt das etwa immer nur AUF das Handy und nicht auch VOM Handy?
Das wär dann doch völlig praxisfremd!?...

Wer könnte mir das denn erklären und zweitens dann auch eine Lösung finden, daß alle meine Handy-Kontakte bei Google sind?
Wichtig: CSV oder vCard kommt wie gesagt nicht in Frage, denn diese unterstützen z.B. keine Kontakt-Gruppen.

Vielen Dank.
 
Softterrier schrieb:
... CSV oder vCard kommt wie gesagt nicht in Frage, denn diese unterstützen z.B. keine Kontakt-Gruppen.
Da gibt 's nur eine Lösung, das ist der MyPhoneExplorer, denn das ist die einzige (AFAIK) Software/App die zumindest einigermaßen mit Gruppen ala Google klar kommt.

Als Tip, die verschiedenen Gruppen vorm Import bereits im Google-Konto händisch anlegen (identische Schreibweise).

Zum Verständnis: Gruppen sind immer auf ein Konto festgelegt und somit nur schwer "übertragbar". Zudem wird die "Gruppenfunktion" auch von Google eher stiefmütterlich behandelt.

Zu deinem "Kontakte-Verlust": sobald du die Syncronisation zu Google aktivierst versucht das Google-Konto (seit ~Android 4.x) sich, mit mehr oder weniger Erfolg, die Kontakte eines lokalen (herstellerseitigen) Handy-Kontos "anzueignen" (gewaltsam/widerrechtlich und ohne Info !!!). Wird "Es" dabei "gestört", kommt es wahrscheinlich zu einer "Rücksyncronisierung" eines fast leeren Google-Kontos :razz: :razz: :razz: .

Gruß __W__
 
Hallo,

habe leider keine Ahnung, wie Du das meinst.
MPE synchronisiert doch nur selber und hat doch nichts mit Google Contacts zu tun. Wenn ich aber Google durch MPE ersetze und danach auf dem Handy die Google-Synchronisation einschalte, werden mir doch schon wieder alle Daten gelöscht.
Außerdem geht es bei MPE doch genauso blöd: es synchronisiert nur einseitig, diesmal anders herum, nämlich vom Telefon aus: Du kannst Adressen nur zu MPE laden. Wenn Du Kontakte von MPE aufs Telefon laden/synchronisieren willst (man kann z.B. bei MPE ja neue Kontakte ablegen), dann nur, wenn der Handy-Kontaktspeicher komplett leer ist!

Und es kommt dazu, daß ich nicht sehen kann, das MPE Gruppen unterstützt. Bei welchem der unterstützten Export-Formate soll das denn sein? Und in der Kontakteliste fehlt auch eine Spalte 'Gruppen'...

Auch hier wieder stellt sich meine letzte Frage: Warum funktioniert die Syncronisation nicht so, wie ich es zuletzt beschrieben habe? Dann nämlich gäbe es nie Probleme hier!...
Warum versteht niemand, weder Google, noch der MPE-Entwickler, wie man 2 Quellen richtig synchronisiert??...

In diesem Falle will ich übrigens ja sogar, daß Google sich meine Adressen "aneignet", aber genau das gelingt mir ja gerade NICHT!
Wenn meine Kontakte erst mal bei Google sind, funktioniert die Google-Synchro eigentlich ganz gut. Nur müssen sie da erst mal ordentlich hinkommen! Gestört wurde Google übrigens auch nicht. Ich habe vom WLAN aus gearbeitet und Google lang genug Zeit gegeben.
Übrigens habe ich die wenigen Kontakte bei Google dann nochmals gelöscht und unter 'Kontakte zum Anzeigen -> Anpassen' extra nochmal alle Gruppen auf Google verlinkt. Jetzt synchronisiert es nicht mal mehr. Das Sync-Zeichen ist dauerhaft angestellt (allerdings dreht es sich nicht), das Sync-Datum aber bleibt das alte. Nach Reboot steht da jetzt, daß momentan Sync-Probleme bestehen und sie in Kürze fortgesetzt wird. Passieren tut aber trotzdem nichts. Der totale Obermist!

Die Probleme müßten doch eigentlich alle User haben, denn meistens legt man sich doch Adressen (unterwegs, wenn man neue Leute kennenlernt) auf dem Handy an!...

Ich habe leider bisher noch keine Lösung! Was für ein Mist ist das doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Softterrier schrieb:
und unter 'Kontakte zum Anzeigen -> Anpassen' extra nochmal alle Gruppen auf Google verlinkt.

Das ist nur ein Anzeigefilter. Mit irgendwelchen Synchronisationen oder Verlinkungen hat das nix zu tun.

cu
 
Softterrier schrieb:
...MPE synchronisiert doch nur selber und hat doch nichts mit Google Contacts zu tun.
Falsch, MPE syncronisiert kontenbasierend, ich kann mir aussuchen/einstellen, ob ich das Google-Konto, das lokale Handy-Konto oder sonst Eins bearbeite.
Softterrier schrieb:
Wenn ich aber Google durch MPE ersetze und danach auf dem Handy die Google-Synchronisation einschalte, werden mir doch schon wieder alle Daten gelöscht.
Nein, wenn deine, mit Google zusyncronisierenden Kontakte ordnungsgemäß im Google-Konto liegen nicht.
Softterrier schrieb:
... es synchronisiert nur einseitig ...
Auch falsch, MPE kann sehrwohl in beide Richtungen syncronisieren, alles eine Frage der Einstellungen.
Softterrier schrieb:
... in der Kontakteliste gibt fehlt auch eine Spalte 'Gruppen'...
Dann mußt du die Anzeige einfach mal einschalten. Wie bei fast jedem Windowsprogramm ein Rechtsklick auf die Spaltenanzeige ...
Softterrier schrieb:
Warum versteht niemand, weder Google, noch der MPE-Entwickler, wie man 2 Quellen richtig synchronisiert??...
In diesem Fall hast du eher den MPE und dessen Funktionalität noch nicht verstanden, sowie die "Verteilung" der Kontakte in verschiedene Konten und die dazugehörigen Syncronisationsvorgänge.

Google kann (normalerweise) nur Kontakte syncronisieren, die auch im Google-Konto gelistet sind. Deine Kontakte liegen wahrscheinlich im lokalen Telefon-Konto und sind somit für Google (mit oben genannter Ausnahme) nicht ereichbar.

Softterrier schrieb:
... aber genau das gelingt mir ja gerade NICHT!
... liegt wieder an falschen Einstellungen, erst die Kontakte des Telefon-Kontos in den MPE einlesen. Dann das Syncronisationskonto auf Google umstellen (=> neue Kontakte erstellen in ...) und syncronisieren.

Zweite Möglichkeit ist im MPE Extras => Sicherungen erstellen. Dann alle Kontakte löschen und mit "Sicherungen wiederherstellen", natürlich mit "Neue Kontakte" im Google-Konto anlegen, wieder zurückspielen.

Jede andere Export/Import-Variante (csv, vcard,...) "verliert" mehr oder weniger Dateninformationen, da einige Datenfelder androidspezifisch sind und somit für diese "allgemeinen" Datentransportformate und den späteren Import in andere Systeme nicht ausgegeben werden.

Softterrier schrieb:
Passieren tut aber trotzdem nichts. Der totale Obermist!
Da du dein Google-Konto hinreichend "verwirrt" hast, würde ich das Konto auf dem Handy löschen, im Webfrontend ebenfalls alle Kontaktdaten und Gruppen löschen, dann das Google-Konto auf dem Handy (ohne Syncronisation) wieder einrichten, im Google-Konto auf dem Handy die gewünschten Gruppen anlegen und die Kontakte mit dem MPE vom lokalen Handy-Konto in 's Google-Konto transferiren. Dann die Googlesyncronisation wieder aktivieren und das sollte es gewesen sein.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Softterrier

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
571
LutzT
LutzT
D
Antworten
1
Aufrufe
632
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten