Kontaktliste erstellen

A

AndrejEdd

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich habe mal für die Schule eine App entwickelt welche ermöglicht Bilder unter Kontakten auszutauschen. Jedoch dauerte es ewig bis die Kontaktliste angezeigt wird.

Es geht heute nur rein um die Kontaktliste. Die Kontaktliste auf der Applikation sollte nur die Kontakte anzeigen die ebenfalls diese App benutzen und nicht die ganze. Ich habe es damals so gelöst:
Beim ersten Aufruf dieser App wird der Nutzer mit seiner Nummer in der Datenbank registriert und somit werden alle Kontakte aus dem Gerät geholt und in der Datenbank wird somit überprüft welcher dieser Benutzer ebenfalls diese App verwendet und diese sollte es dan anzeigen.

Diese applikation wurde nur von wenigen Geräten getestet und nicht mal zur selben Zeit. Somit sparrte ich an Zeit bei den Anfangen auf meinen Server. trotz diesen minimalen Nutzen dauerte die Anzeige der Kontaktliste 20-30 Sekunden.

Wie macht es Whatsapp? Wie kann bei whatsapp so schnell die Kontaktliste angezeigt werden und das auch noch bei einer so riesiegen Anzahl an Benutzer zur selben Zeit. beim Whatsapp lässt man seine Kontaktliste aktualisieren und dies Geschieht auch innerhalb von wenigen Sekunden (wie gesagt bei so einer riesen Verwendung). Bei meiner App benutzen es 1-2 Geräte zur selben Zeit und es dauert eine ewigkeit.

Welche Logik haben sie verwendet? Welche würden sie verwenden? Ich möchte nun eine richtige produktive App entwickeln bei welchem der Nutzer nicht eune ganze Ära warten muss bis die Kontaktliste angezeigt wird.

Vieles muss seitens der applikation sein, ist mir bewusst. Je weniger seitens Server ist und weniger Anfragen verschickt werden, desto schneller geht es.

Kann mir jemand einen Aufbau, Tipps, Tricks, Logik, ein Diagramm wie das Funktionieren sollte,... hinschreiben?

Ich bedanke mich schon mal

Gruss
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.142
586920
5
R
Antworten
6
Aufrufe
996
swa00
swa00
W
Antworten
2
Aufrufe
739
rene3006
R
Zurück
Oben Unten