Konto Sicherheits-Push Nachricht auf Handy (Schlüsselloch)

E

EisTea26

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Hilfe,

es geht um eine Push Nachricht direkt in das Notification Center und ein kleines Schlüsselloch-ähnliches Symbol in der Nachrichtenleiste, die ich vor einer Weile mehrmals erhalten habe. Das ganze 3 Mal kurz nacheinander. Und am Folgetag ein weiteres mal.
Die spezifische Nachricht um die es geht habe ich vorher noch nie gesehen und konnte dazu konkret und zutreffend nichts wirklich finden.

Die Nachricht teilte mir mit bzw. fragte: "Versuchen Sie, sich anzumelden?" Und ich konnte folgend Ja oder Nein wählen. Daraufhin kam die Nachricht "Login Verhinder bzw. blockiert". Ich habe mal zwei Bilder angeheftet zur Verdeutlichung.

Im letzte Aktivitäten / Verdächtige Aktivitäten Tab in meinem Google Account wurde der Versuch nicht angezeigt und auch per Mail habe ich nichts bekommen. Das Symbol in der Nachrichtenleiste habe ich vorher auch nie gesehen.
Kann mich jemand aufklären ? Und falls ja, meldet die Nachricht einen Versuch mit korrektem Passwort aber block aufgrund von fragwürdiger IP , oder lediglich einen >Versuch< sich einzuloggen.

Möglicherweise ist das Symbol Huawei spezifisch ? Habe ein Huawei Ascend G7.

Ich frage mich ob es mit rechten dingen zugeht und was ihr mir raten würdet. Finde das ganze etwas verunsichernd. (Passwort habe ich bereits geändert und trotzdem kam der Hinweis am Folgetag nochmal. 2 Faktor - Authentifizierung habe ich jetzt auch an).

Wäre schön wenn mich jemand mal aufklären könnte.

Sorry für den langen Text.
 

Anhänge

  • IMG_20160903_222429.png
    IMG_20160903_222429.png
    28,7 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_20160903_222743.png
    IMG_20160903_222743.png
    3,2 KB · Aufrufe: 485
Hallo
Ich hatte das die Tage auch. Ich habe ein neues Smartphone (mit Android 5.1.1) bei einem schon länger genutzten google-Account angemeldet. Und bekam auch plötzlich erst diese Pushnachricht und sah dann das Schlüsselsymbol.
Ich habe gerade mal im Account selbst nachgeschaut. Im Posteingang findet sich eine Mail mit Name des Smartphones, Datum & Uhrzeit. Bei "Zuletzt verwendete Geräte" wird es auch angezeigt.
Ich hatte vorher auch noch nichts darüber weder hier im Forum noch woanders gelesen.
Hast du das Gerät denn neu angemeldet oder irgendwelche Änderungen bei der Datenkommunikation (Firewall installiert und dabei bestimmte Kommunikation unterbunden o.ä.) vorgenommen?
Hattest du denn auch vorher die 2-Faktor-Verschlüsselung aktiv? Die habe ich nämlich nicht aktiviert. Und das könnte eine Erklärung sein: wer diese nicht aktiviert, bekommt bei "Auffälligkeiten" (was immer google darunter versteht), quasi als "Ersatzfeature" diesen Hinweis.
Nur blöd wenn man, wie in diesem Fall, keine weiterführenden Infos findet.
 
Hallo copy&paste, danke schon mal für die Antwort! Also kann ich ja schon mal ausschließen, dass es sich bei der Sicherheitsnachricht selbst um irgendeine Infiltration meines Geräts oder einer gefake'ten Nachricht geht.Ich war mir nänmlich nicht sicher ob die Push Nachricht selbst echt war. Das ist ja wenigstens etwas.

Hatte irgendwo auch mal gefunden, dass Google vor ein paar Wochen (?) solche Push-Nachrichten integriert hat,in ihr Sicherheitsbestreben für Google-Account User die ein Android-Gerät verwenden.

Zu deinem 2. Teil: Das ist ja bei mir genau das komische, als die Nachricht kam (wohl gemerkt 3 mal in relativ kurzer Folge), war ich gerade unterwegs also auf Mobiler-Datenverbindung. Und ein Gerät hatte ich in den letzten Tagen oder allgemein auch nicht neu angemeldet oder so. Hinzu kommt ja eben, dass ich z.B. auch keine Mail wie du bekommen habe mit einem Gerät. Und in den "Zuletzt verwendeten Geräten tauchen auch nur die Geräte auf, von denen ich weiß, dass es garantiert meine sind, nichts anderes oder unbekanntes.

An ner Firewall o.Ä. habe ich auch nichts gemacht, war einfach "wie immer" unverändert im gleichen Alltagstrott was die Benutzung meines Geräts angeht,wie sonst auch. Ohne das jetzt genau zu wissen, aber kann es sein , wenn mein WLAN an war, dass sich das Handy unbemerkt in ein WLAN eingewählt hat, und deswegen sozusagen mein Gerät selbst kurzzeitig aus einem unbekannten Netz gesendet hat und daher die Nachricht gepushed wurde ? (Der Screenshot zeigt zwar WLAN aber das war am Folgetag von zu Hause).

Die 2 Faktor Authentifizierung hab ich am Folgetag nach der erneuten Nachricht eingerichtet zur zusätzlichen Sicherheit, die hatte ich vorher nicht an.

Danke nochmals !!
 
EisTea26 schrieb:
war ich gerade unterwegs also auf Mobiler-Datenverbindung
Keine Ahnung ob das vergleichbar ist: in wirklich ganz seltenen Fällen habe ich das Problem bei einer Datenverbindung des Laptops via Mobilfunk mittels mobilem Router und dem Versuch mit Firefox via googles Suchmaschine etwas zu suchen, soll ich auf der google-Seite eine Captcha-Abfrage beantworten, wohl weil google meint meine Datenverbindung sei irgendwie "unsicher". Ich erkenne da kein System und es passiert wirklich ganz selten.
Vielleicht ist das hier vergleichbar. Aus unbekannten Gründen meint google deine Datenverbindung sei nicht koscher und während du dich in deinem Konto anmeldest, spuckt es eine Warnung wie die obige aus. Im Konto selbst erkennt google dann aber wieder dein Gerät (es wird ja u.a. deine IMSI gesendet) und deshalb taucht auch kein "Unbekannt"-Gerät o.ä. im Verlauf auf.
Nur so 'ne Idee.
EisTea26 schrieb:
kann es sein , wenn mein WLAN an war, dass sich das Handy unbemerkt in ein WLAN eingewählt hat, und deswegen sozusagen mein Gerät selbst kurzzeitig aus einem unbekannten Netz gesendet hat und daher die Nachricht gepushed wurde ?
Also "eingewählt" hieße ja, ein wirklich ohne Passwort gesichertes Wlan. Puh, kann natürlich sein, aber Experte bin ich bei dieser Frage nicht.
Grund zur Sorge besteht aber mMn nicht. Du hast zügig reagiert, dein PW und die 2-Faktorsache aktiviert und wenn sich in keine weiteren Auffälligkeiten in nächster Zeit ergeben ist alles im Lack. Wer weiß schon was bei google läuft :scared: :winki:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
478
heinzl
heinzl
M
Antworten
6
Aufrufe
615
Masaihtt
M
G
Antworten
8
Aufrufe
409
geoben
G
Zurück
Oben Unten