Kopfhörer Anschluss kaputt

C

cakestoph

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich habe seit gestern nachmittag das Problem, dass ich an meinem Handy keine Kopfhörer mehr anschließen kann.
Das Handy ist nicht runtergefallen oder ähnliches. Wenn ich die Kopfhörer anschließe erscheint schlichtweg kein Kopfhörersymbol oben in der Leiste, wo auch bspw. WiFi Netz und so weiter angezeigt wird und der Ton wird entsprechend auch über den Lautsprecher wiedergegeben.

Mir ist aufgefallen, dass kleine Funken zu sehen sind wenn ich ein Kabel anschließe. Ist das gewöhnlich oder könnte der Schaden damit zusammenhängen? Könnte es vielleicht auch hilfreich sein, das Handy auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, und wenn ja, wie geht das?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
 
Bei mir ist der auch Kaputt...
Hat auch nicht sonderlich lange gehalten, war schon nach einem Jahr im Eimer. Habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Anschluss auch ziemlich anfällig wäre.
 
Joar, meiner ist auch kaputt, bzw. hat nen wackler mal gehts.. meistens nicht.
Aber funken sollten da eigentlich keine kommen, soviel strom ist da auch nicht drauf.
 
Nehmt mal eine Büroklammer, macht ein bischen Spucke dran und versuch die ganzen Flusen aus dem Kopfhöreranschluss herauszubekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: d_LEGEND_b
Ich hab das gleiche Problem.
Am Anfang konnte ich den Stecker, wenn auch nur sehr schwer, in den Ausgang reinstecken. Er rutschte sehr leicht wieder raus, jedoch konnte man noch Musik abspielen.
Wenn ich den Stecker jetzt versuche rein zu stecken, passiert gar nix mehr. Es scheint mir, als seien die Kontakte verbogen oder etwas in der Art. Kennt jemand eine Loesung oder kann man das Geraet an der Stelle oeffnen, um es zu reparieren?
 
Bei mir waren die Kontakte halt nur "verstopft" mit jede Menge Staub, da ich mein Handy immer in der Hosentasche habe.
 
hab mir das cubot one aus china gekauft da funktionnieren wenn ich kopfhörer ganzreinsteck schwamig und leise wenn ich das kabel etwas aus dem input löse geht nur einer der beiden hörer aber dafür laut und deutlich danke im oraus
 
habe gerade den tipp mit der Büroklammer ausprobiert..
alda was da alles an fusseln herauskam :scared: echt der Hammer
Danke für den tipp!!!
allerdings würde ich das gerat ausschalten denn sonst gibts nen Kurzschluss und das wars mit dem handy:ohmy:
 
dee7er schrieb:
Nehmt mal eine Büroklammer, macht ein bischen Spucke dran und versuch die ganzen Flusen aus dem Kopfhöreranschluss herauszubekommen.

For+you+a+cookie+_6736e5100f717f488d4d808c772de211.jpg


Meine alten Kopfhörer hatten, so dachte ich, einen Wackelkontakt, weil nur durch drücken am Kontakt eine Verbindung zustande kam. Irgendwann ging gar nichts mehr; ich entschied mich dazu die Kopfhörer aufzuschneiden und ein evtl. ein loses Kabel zu verbidnen. Ging natürlich nach hinten los (...)

Heute sind meine neuen Kopfhörer angekommen und zu meiner Überraschung funktionierten auch diese nicht.
Und da fiel der Groschen, nicht die Kopfhörer waren schuld sondern die Kopfhörerbuchse; ich hatte also nicht nur meine funktionierenden Kopfhörer zerschnitten, sondern auch noch ein defektes Samrtphone - dachte ich.

Mit einer Büro-Klammer konnte ich einen riesigen Staubfusel rausholen, und auf einmal tut wieder alles :thumbsup:

Unglaublich, dass so etwas funktioniert.

Besten Dank!

XbasherX schrieb:
allerdings würde ich das gerat ausschalten denn sonst gibts nen Kurzschluss und das wars mit dem handy:ohmy:

Funktioniert auch mit eingeschaltetem Samrtphone :p
 
Das geht übrigens auch mit jedem anderen Smartphone ;)
 
Guten Tag.
Ich sehe ihr habt schon eine gute Lösung für Staub in der Buchse gefunden. Wie sieht es mit feststeckenden kleinen Steinen aus? Die Austauschteile kosten für das Samsung Wave an dem ich bastle (weil mein S3 Bildschirm nach einem 2m Sturz völlig im Eimer ist) 15 € und sind mir daher zu teuer.
[doublepost=1451390044,1451388287][/doublepost]
Grobmotoriker schrieb:
Guten Tag.
Ich sehe ihr habt schon eine gute Lösung für Staub in der Buchse gefunden. Wie sieht es mit feststeckenden kleinen Steinen aus? Die Austauschteile kosten für das Samsung Wave an dem ich bastle (weil mein S3 Bildschirm nach einem 2m Sturz völlig im Eimer ist) 15 € und sind mir daher zu teuer.

Ich habe jetzt einen nicht 100 Prozentig zufriedenstellenden Lösungsweg gefunden. Spoiler: Mono Ton statt Stereo Ton
Und zwar:
Headphone Jack ausgebaut.
Mit der Nagelschere einen Schlitz an die Oberseite des Anschlusses geritzt.
Jetzt mithilfe eines dünnen Drahtes den (widerspenstigen) Stein aus dem Loch gedrückt.
Alles wieder eingebaut.
Angeschaltet und getestet.

Zwar passt der Kopfhörer jetzt endlich wieder ganz rein aber man hört auf beiden Seiten nur noch den Ton von einer.
Ob das jetzt an diesem "Reperaturversuch" oder an vorherigen unbeholfenen Stocherversuchen liegt wage ich nicht zu vermuten.
MfG
der Grobmotoriker ^^


Update:
Der Headphone Jack funktionert doch zufriedenstellend. Er hatte nur Probleme mit dem dreipoligen Kabel meiner Sennheiser Momentum. Mit normalem Aux kabel und Stereo Anlage gibt es Null Probleme und super Ton! Also keine Angst vor etwas rabbiateren Methoden wenn man eh nichts zu verlieren hat!
 

Anhänge

  • Jack.jpg
    Jack.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
H
Antworten
2
Aufrufe
1.482
questionesse
Q
S
  • Steavywonder
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Steavywonder
S
Zurück
Oben Unten