Root Kopfhörerausgang lauter machen mit Root!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristianH

ChristianH

Erfahrenes Mitglied
133
Bei den XDA-Defs gibt es eine Anleitung wie man auf Geräten mit Root den Headphonanschluss lauter macht.
Da mich das etwas beschäftigt hat, hab 2x weil ich zu ignorant war das File zu sichern, ein Backup vom System rücksichern müssen, hier nun die Beschreibung wie ich es geschafft habe.
Das Original, das ich im Wesentlichen nur übersetze ist hier zu finden: [EU] [ROOTED] Low headphone sound Problem Fix

Ihr müsst dazu auf der System Partition im Ordner "etc" das Fiel "mixer_paths.xml" verändern.
Zuerst solltet ihr, damit es euch nicht so geht wie mir, mit einem Datei-Explorer, ich verwende ES-Explorer, das File auf der SD oder irgendwo anders sichern.
Dann mit einem Texteditor, ich verwende QuickEdit, die Datei "system\etc\mixer_paths.xml" öffnen, das geht direkt im QuickEdit.
Dann zur Zeile 2158 scrollen und den Wert "<ctl name="HP Out Volume" value="14" />" auf einen höheren (max 20) setzen.
Dann in Zeile 2146 den Wert "<ctl name="AK4490 Lch Digital Volume" value="240" />" und in Zeile 2147 den Wert "<ctl name="AK4490 Rch Digital Volume" value="240" />" auf maximal 255 setzen.
Laut original-Anleitung dann auch noch in Ziele 2173 den Wert "<ctl name="HP Out Volume" value="14" />" auf maxim al 20, wobei der bei mir (B09) schon auf 19 war.
Für welches Profil der jeweilige Wert zuständig ist seht ihr immer am Anfang eines XML Einstellungsblockes.
Wenn ihr QuickEdit verwendet müsst ihr diesen jetzt noch beenden und bei der Abfrage auf "speichern" klicken.
Jetzt noch ein Reboot und die Kopfhörer sollten merkbar lauter sein, bei mir zumindest ist es so.

Solltet ihr die System Partition schreibgeschützt haben, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. mit "adb shell reboot disemmcwp" den Schreibschutz aufheben, das hab ich gemacht.
Mit "adb shell reboot emmcwpenab" könnt ihr den Schreibschutz wieder aktivieren!
2. das File im TWRB auf die SD kopieren, dazu System read/write mounten, USB im TWRP mounten und das File auf den PC kopieren, editieren mit Notepad++ oder einem anderen Editor und wieder zurück kopieren. - hab ich nicht getestet!!!

Wenn am Schluss das A 7 beharrlich schweigt, dann ist es gut wenn ihr wie beschrieben die Sicherung zurück kopieren könnt. Mir ist das 1 x gelungen, mit der PC Methode und 1 x habe ich das File von der US Version genommen, das dürfte aber nicht kompatibel sein.

Aber bitte nicht zu laut hören - ist schlecht für die Ohren:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und Fisher17
Wenn es auf B09 schon bei 19/20 ist lohnt der Aufwand nicht od. ?
 
@bubbasworld66
ich will mir Musik nicht von Dolby verfälschen lassen, bin daher froh es gemacht zu haben.
Der Aufwand ist ja nicht wirklich groß wenn man Root hat ( 2 Minuten), aber nur wegen der Lautstärke würde ich das Telefon sicher nicht rooten, überhaupt wo es in ein 2 Monaten vielleicht 7.0 gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbasworld66
Ein Problem mit Root ist das du kein Online Banking mehr machen kannst. Und ich als alter Sack(50) auch keine Lust mehr habe mich mit Treibern & Root usw. zu beschäftigen. Hatte Root auf Galaxy Nexus & HTC One M7. Diverse Audio Mods führen leider auch nicht immer zu besserem Klang. Deswegen bleibe ich bei Poweramp und Spotify. Und das beste Smartphone mit Extra DAC & Verstärker klingt immer noch "Kacke" wenn z.B. Apple Iopds benutzt :D
Und EQ mag ich auch nicht :eek: Habe schon einige teuere Kopfhörer & InEars ausprobiert aber bin immer noch beim Sennheiser IE8 und dem Audio Technica ATH M50x. Die anderen kommen und gehen spätestens nach 6 Monaten. :biggrin:
 
Welches Onlinebanking sollte denn mit Root nicht mehr gehen? Und das mit dem alten Sack spar dir:biggrin: bin nur ein Jahr jünger und komme auch vom M7.
Mache alle meine Bankgeschäfte mit dem Handy, weil das Zahlscheine Scannen mit der Kamera schon sehr bequem ist. Aber wie geschrieben, auch ich würde es nur wegen der Lautstärke nicht rooten, so schlecht ist die Lautstärke dann auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbasworld66
Mein Sparda Bank Südwest App will dann nicht mehr.
Werde wohl nicht Root machen. Lautstärke reicht für den IE8 und M50x.
Aber ich werde das Thema im Auge behalten.
 
Wow. Mich haut das gerade echt um wie gut alles auf ein Mal klingt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Dolby Atmos Geschichte erst jetzt ihren Job gut erledigt. Zuvor klang alles im Vergleich als würde man es durch eine Dose hören. Bin nicht auf der maximalen Stufe, sondern auf 18. Auf 20 sprengt es mir die Ohren ab auf maximaler Lautstärke! :laugh:
 
Stimmt ich war von meinen Sennheiser Momentum In Ear sehr enttäuscht, seit der Lautstärkeanhebung gefallen sie mir.
 
Bei mir ist dann das Axon auch merklich lauter, aber Benachrichtigungstöne wie von Messengern, Emails, SMS etc. wurden bei mir nicht mehr abgespielt. Ist das bei wem auch so?
 
Ich nehme an du hast dir das XML-File ruiniert, kopier mal das gesicherte Original zurück. Bei mir war die ersten 2 mal alles stumm, keine Töne. Da hab ich beide male das XML am PC bearbeitet, irgend etwas ist da beim Kopieren schief gegangen. Hab mir aber nicht die Mühe gemacht zu suchen was an den ersten Files falsch war. Erst als ich es so wie beschrieben verändert habe hat es funktioniert.
 
Jup, bei mir war beim ersten Mal auch alles stumm. Ich hatte die XML bearbeitet, abgespeichert und mit ES File Explorer wieder unter "etc" kopiert. ES File Explorer sagte mir "erfolgreich". Nach dem Boot alles stumm. Das Original wieder zurück, angeblich auch erfolgreich. Auch da blieb das Gerät nach dem Boot stumm. Dann nahm ich Root Explorer, und erst der gab mir den Hinweis, dass die Partition schreibgeschützt ist, und wenn ich die XML dorthin kopieren möchte, ob Root Explorer die Partition zum schreiben mounten soll. Getan, aber dann passierte halt das, was ich darüber schrieb: alles lauter, aber die Töne für Benachrichtigungen waren stumm. Beim Editieren wird bei mir die Original-XML auch kleiner (136,50 kb gegenüber 140 kb). Ist das bei dir auch so?
 
@Wolvepack
Ja die editierte hat laut ES-Explorer 136,50 KB (139.781 Bytes),
die Originale hat 140,00 KB (143.359 Bytes).
Probier mal meine "https://dl.dropboxusercontent.com/u/64340336/mixer_paths.xml.zip", ich hab die im Handy gezippt, solltest ev. auch im Handy entzippen.
Hier noch die Prüfsummen:
upload_2017-1-12_17-28-3.png
 
  • Danke
Reaktionen: BasherDraven
Also meine editierte XML hatte ganz andere Prüfsummen, warum auch immer. Ich habe jetzt deine XML im etc-Ordner. WhatsApp und Facebook geben schon einmal Benachrichtigungstöne aus. :) SMS, Mails etc. muss ich noch testen.
 
:biggrin: Freut mich dass es klappt.
 
Viper4Android macht das auch.
 
Ist das nicht nur eine Equalizer App?
 
dasdennis schrieb:
Ist das nicht nur eine Equalizer App?
Auch, aber die Lautstärke wird auch erhöht. Benutze Bluetooth Kopfhörer am Axon7 und klingt viel besser und lauter.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
5
Aufrufe
662
Traktori
Traktori
Androneuer
  • Androneuer
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Androneuer
Androneuer
S
Antworten
18
Aufrufe
1.603
salza
S
Zurück
Oben Unten