Kopfhörereingang startet Sprachsteuerung?

M

manderda

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe das Padfone 2 jetzt seit ca einem Monat und bin auch eigentlich ziemlich zufrieden:)

Doch wenn ich meine Kopfhörern (Koss Porta Pro) in das Padfone stecke startet oft die Sprachsteuerung von Google.

Was ziemlich nervt... der Stecker der Kopfhörer ist recht locker wodurch er ein wenig auf und ab wackeln kann (Musik wird ohne Probleme weiter abgespielt). Dadurch startet aber leider ziemlich oft die Google Sprachsteuerung...

Dadruch ist Fahrrad fahren und Musik hören echt ne Qual, da man alle 2 Minuten die Sperrtaste drücken muss, damit die Sprachsteuerung wieder weg geht:(

Hat jmd das gleiche Problem oder eine Lösungsidee??

Vielen Dank:)

Steffen
 
Ich habe gerade mal ein paar Kopfhörer (Nicht die Originalen) in mein PF2 gesteckt.
Da wackelt absolut garnichts. Sitzt bombenfest. Ich komme auch nicht drauf wieso sich beim Wackeln am Stecker die Sprachssteuerung einschaltet.

Vorschlag 1: Teste mal einen anderen Kopfhörer. Obwohl deiner schon ziemlich gut ist. Kann mir kaum vorstellen, dass Koss schlechte Stecker verbaut.

Vorschlag 2: Einstellungen-->Sprache und Eingabe-->Google Spracheingabe deaktivieren. Kommt natürlich nur in Frage wenn du sie nie benutzt. Andererseits kenne ich niemanden der in irgendeinem Gerät die Spracheingabe nutzt.

Meine Firmware ist (noch): 10.4.15.1-0
 
Ich habe jetzt mal die beim Padfone bei liegenden Kopfhörer ausporbiert:
Diese sitzten deutlich fester im Padfone, aber auch hier kann ich wenn ich den Stecker langsam rausziehe nach ein paar Versuchen so die Sprachsteuerung öffnen...

Die Spracheingabe ist ausgeschaltet... Wenn ich das richtig sehe wird auch Google Now gestartet, der auf ein Sprachbefehl zum suchen wartet.

Ich habe die Firmware 10.4.17.7-0, aber wird wohl kaum daran liegen?
 
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die Sprachsteuerung per Kopfhörer zu starten? Hängt da noch ein Zusätzlicher Kontakt in der Klinkenbuchse um per Knopfdruck am Headset-Kabel die Spracheingabe zu aktivieren?
Wenn nicht, dann kann ich mir das überhaupt nicht erklären. So ein Defekt wäre extrem unwahrscheinlich.

Noch eine Frage: Kommt die Spracheingabe nur wenn du Musik hörst und am Stecker ziehst, oder kommt es auch wenn du einfach nur den Stecker drin hast, aber keine App dazu gestartet hast?

Zum Koss Porta Pro: Davon sind einige Fakes im Umlauf. Infos dazu findest du auf der Koss Homepage: Koss Kopfhörer in Deutschland
Da findest du auch einen Link in dem mit Bildern gezeigt wird wo die Unterschiede liegen. Schaus dir mal an. Würde mich wundern wenn Koss "lockere" Stecker verbaut.
Letztendlich ändert das aber dann nichts an deinem Problem, da du es mit dem original Kopfhörer auch provozieren kannst. Auf der anderen Seite: Sitzt der Stecker satt, tritt das Problem nicht auf.

Edit: Ich habe es bei meinem PF2 jetzt auch reproduzieren können. Hab mal was gestöbert. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein. In der Kopfhörerbuchse wird durch einen Wackelkontakt ein Drücken des Headset Buttons registriert.
Soweit die gute Nachricht.
Die schlechte ist: Ohne Root kriegst du es nicht weg.
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35060835&postcount=6
Achtung: In dem Lösungsansatz geht es um etwas anderes als genau dieses Problem.
Ich habs mal bei meinem PF2 ausprobiert.

Wenn du Root hast, versuch folgendes:
1. Gehe nach /system/usr/keylayout
2. Öffne die Datei "Generic.kl". Vorher ein Backup der Datei nehmen.
3. Scrolle runter bis zur Zeile: "key 226 HEADSETHOOK"
4. Setze ein "#" vor diese Zeile. Aus "key 226 HEADSETHOOK" wird "# key 226 HEADSETHOOK"
Damit deaktivierst du die Headset-Taste. Die ist dann natürlich auch bei einem Headset nicht mehr nutzbar. Allerdings löst der Stecker dann auch kein Voice-Search mehr aus.
5. Generic.kl abspeichern und einmal Neustarten.

Hab das gerade bei mir ausprobiert und konnte danach kein Voice-Search mehr provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem.

Das Problem besteht mit 3 verschiedenen Kopfhörern (Sennheiser In-Ear, Sony Monitorkopfhörer, AKG Studiokopfhörer) die alle kein Mikrofon und keine Tasten besitzen.
 
Hast du kein Rootzugriff?
Wenn doch wird dir die Lösung helfen die ich in Post 4 beschrieben habe.
Jedenfalls wenn du bereit bist auf den Headset Button zu verzichten.
 
Hey,
Ich habe ganau das Selbe Problem. Beim Musik hören oder Telefonieren mit einem Headset rutscht der Stecker immer ein kleines Stück heraus.
Dabei öffnet sich entweder Googles Sprachsuche oder ich werde nicht mehr gehört von der anderen Person, da der Stecker zu weit rausrutscht. Mit anderen Kopfhörern das selbe Problem, dass es leicht rausrutscht.
 
Ich habe das Handy leider nicht gerootet, aber es gibt auch eine Lösung ohne Root.

Wenn man unter Einstellungen unter Apps und dann auf Alle geht, kann man die Google Suche deaktiveren (dann funktioniert diese zwar nicht mehr, aber darauf kann ich verzichten).

Seit dem habe ich kein Problem mehr:)

Trotzdem danke an Cantax, die Lösung ist wen man Root hat besser wie ich finde.

Gruß
 
cantax schrieb:
Wenn du Root hast, versuch folgendes:
1. Gehe nach /system/usr/keylayout
2. Öffne die Datei "Generic.kl". Vorher ein Backup der Datei nehmen.
3. Scrolle runter bis zur Zeile: "key 226 HEADSETHOOK"
4. Setze ein "#" vor diese Zeile. Aus "key 226 HEADSETHOOK" wird "# key 226 HEADSETHOOK"
Damit deaktivierst du die Headset-Taste. Die ist dann natürlich auch bei einem Headset nicht mehr nutzbar. Allerdings löst der Stecker dann auch kein Voice-Search mehr aus.
5. Generic.kl abspeichern und einmal Neustarten.

Kann die Datei leider nicht mit der Veränderung abspeichern. :(
Gerät ist aber gerootet.
 
Das gleiche Problem hatte ich beim samsung j 5...und jetzt ist es so dass das handy einfach ausgeht sobald Kopfhörer drin sind...hat jemand Lösungsmöglichkeiten
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.695
install.exe
I
GeoBroker
  • GeoBroker
Antworten
2
Aufrufe
1.715
GeoBroker
GeoBroker
R
  • RoosterBooster
Antworten
2
Aufrufe
1.384
RoosterBooster
R
Zurück
Oben Unten