Kopierschutz LVL

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich wollte mal diejenigen von Euch fragen, die eine Bezahlapp auf dem google market haben, ob ihr noch den Kopierschutz benutzt. Der macht eine App ja bekanntlich doppelt so groß. Oder hat auch schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem neuen Kopierschutz: Application Licensing (LVL) gemacht? (Ok. Neu ist er nicht. Auch schon ein Jahr alt.)

Ich möchte aber bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eines Kopierschutzes lostreten. Davon gibt es schon genug. Ich weiß auch, dass der LVL schon längst geknackt ist. Ich gebe mich mit einem halbwegs funktionierendem Kopierschutz durchaus zufrieden. Ich möchte nur mal wissen, ob die Freischaltung des LVL für den User gut funktioniert oder ob sich die Kunden beschweren, weil es Probleme gibt.

Danke!
Duckemai
 
der kopierschutz selbst ist ja schon lange deprecated.

benutze LVL um deine app zu schützen. viel mehr möglichkeiten hast du nicht und es macht sinn für paid apps.
 
Danke fürs Feedback!

Hast Du LVL denn auch schon mal benutzt? Funktioniert das zufriedenstellend, so dass einem die Kunden nicht durch event. erfolglose Verifizierungen aufs Dach steigen?
 
ja sicher hab ich das schon benutzt.

es gibt hin und wieder mal ein paar, die sich beschweren, aber ein sehr geringer anteil. fällt nicht wirklich ins gewicht.

es kannt halt sein, dass die verifizierung bei schlechten verbindungen mal länger dauert. aber im großen und ganzen is es ok
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Ich hatte mit LVL noch keine großen Probleme. Zumindest hat sich noch kein Benutzer beschwert.

Komischerweise hatte ich ab und zu das Problem, dass ich als eigener Entwickler die Meldung bekommen habe, dass ich die App kaufen muss :D Das kam aber nur selten vor.

Was ich nicht gelungen finde: ich als Entwickler müsste die App sogar im Market kaufen, damit ich sie nutzen kann?! Ich zieh mir natürlich die .apk selber drauf durch das Debuggen, aber dennoch erkennt der Market nicht, dass ich sie sozusagen "gekauft" habe. LVL erkennt aber, dass ich der Entwickler bin?! Warum man das nicht gleich ganz verknüpft, entzieht sich mir. Auch wenn das jetzt von LVL bisschen abweicht...

Ich komme mit LVL sehr gut klar :)
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
In den letzten 2 Tagen habe ich mich nun mit LVL beschäftigt und probeweise implementiert. Soweit läuft es.
Ich benutze die ServerManagedPolicy, bei der man ja auch angeben können soll, dass eine App auch ohne Verifizierung einige Male startet. Die passende Funktion dazu heißt laut google:
allowAccess()
The ServerManagedPolicy uses the server-supplied GT and GR values as described above. The example below shows the conditional handling of the retry responses in the allow() method. The count of RETRY responses is maintained in the processServerResponse() method, not shown.
Application Licensing | Android Developers (gaaanz unten)


Benutzt ihr die allowAccess() oder lasst ihr die User abblitzen, sobald sie sich
nicht verifizieren können? Ich habe nämlich Schwierigkeiten beim
Implementieren der Methode, da Google schreibt, sie gehöre in die allow().
Aber ich müsste doch eigentlich in der notallow() prüfen, ob durch die
allowAccess() eine Sondergenehmigung zum Starten vorliegt. Oder?
Und zur processServerResponse finde ich auch nichts brauchbares.

Gibt es irgendwo ein Tutorial/Beispielapp, wo das mal komplett zu Sichten ist?

Danke und Gruß
Duckemai
 

Ähnliche Themen

L
  • likedue
Antworten
1
Aufrufe
2.214
killphil75
killphil75
mradlmaier
Antworten
0
Aufrufe
722
mradlmaier
mradlmaier
Helix
Antworten
2
Aufrufe
1.223
Helix
Helix
Zurück
Oben Unten