korrekter WPA-Schlüssel wird als falsch erkannt

J

jojoD1846

Neues Mitglied
2
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Desire.
Ich komme nicht in ein WLAN mit einem WPA-Schlüssel. Dieser ist 21 Zeichen lang und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern. In anderen Netzen klappt es problemlos.
Über die SuFu habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Ein- und Ausschalten des W-Lans bzw. des Handys hat nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
Kommt denn eine - wie auch immer lautende - Fehlermeldung? Oder wird einfach quasi "wortlos" keine Verbindung hergestellt?

Wenn du den WAP-Schlüssel definitiv richtig eingestellt hast:
- Ist im Router evtl. ein MAC-Adressen-Filter aktiv?
- Dürfen sich neue Geräte am Router anmelden?
- Welcher WLAN-Standard wird verwendet: 802.11 b/g/n?
 
Läuft auf dem Router ein DHCP-Server und sind dort noch Adressen frei? Sonst bekommt das Desire keine IP zugewiesen und kann somit auch keinen Kontakt zu dem Netzwerk aufnehmen - außer du stellst eine feste IP im Desire ein.
 
Ich wusste ich habe was vergessen zu beschreiben:
MAC-Schutz ist nicht aktiv also dürfen sich neue Geräte anmelden
DHCP läuft
W-LAN-Standard müsste g sein, weiss es aber nicht sicher. Auf keinen Fall n.

Das Desire meldet, dass der Schlüssel falsch sei, was er aber definitiv nicht ist. Habe es mehrfach versucht. Wie gesagt, andere Netze funktionieren (einmal offen, einmal WPA mit nur HEX-Zeichen, also 0-9 und A-F).
 
Änder mal den Key und nimm keine Sonderzeichen .
 
`´' ,?*#

hatte ich auch drin in meinem PW, irgendwas davon verträgt das Desire bzw. der WLAN-key nicht. Probier mal ein einfacheres PW und schau obs dann funktioniert, wenn es dann läuft kannst du dein Problem auf die Sonderzeichen eingrenzen. Und wenn du probieren möchtest welche Sonderzeichen er definitiv nicht mag dann poste es doch hier, macht sich gut bei der Suche von anderen die das gleiche Problem haben.
 
  • Danke
Reaktionen: jojoD1846
Wie hast Du denn die ersten beiden Zeichen auf dem Desire eingegeben (die gibts nicht auf der Tastatur)? Oder per Copy/Paste?
 
ja, past&copy, mein erster Lösungsansatz. erfolglos ;)
 
Kann das Kennwort leider nicht ändern, da es ein Router ist, der in einem Studenten-Wohnheim steht. Der Key beinhaltet +, % und !
 
Also das ! kann es nicht sein, das funktioniert bei mir ohne probs.
 
Kannst du eine Verwechselung von Zeichen auschließen (großes i und kleines L bzw. großes o und Null)?
 
Ja, leider!

Edit sagt: Habe es gerade zur Sicherheit nochmal per Copy&Paste versucht (PW vom Laptop aus per Mail gesendet und mit dem Handy abgerufen) und es über den Menüpunkt Passwort ändern versucht. Da kommt dann die Fehlermeldung "Netzwerk kann nicht gespeichert werden". Hatte das schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.702
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
G
Antworten
2
Aufrufe
1.661
grunix
G
Zurück
Oben Unten