Kostenloser Musikstream von PC auf Tablet

S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo

Suche seit ein paar Tagen eine geeignete Methode, um meine Musik vom Heim-Server unterwegs abzuspielen.

Das Beste wäre wohl eine Server-Software auf dem PC, mit der ich mein Huawei X1 Mediapad dann via Player-App verbinden kann..

Bisher bin ich noch davon überzeugt, dass das kostenlos funktionieren sollte. ;) Allerdings waren praktisch alle Varianten bloß irgendwelche Trial/Demo-Versionen.. Das Vorbild wäre vermutlich Subsonic, aber da muss man für die interessanten Sachen ja auch blechen.

Airstream funktioniert zwar gratis, ist mir aber zu unkomfortabel. Der Player liegt weiter hinter dem, was die Subsonic-Ableger zu bieten haben.

Ideen?
 
UPnP.

Kann Windows von Haus aus, im Store gibt es etliche Apps (eine der besten ist wohl Bubble).
 
Bisher hab ich es so nur im W-Lan hinbekommen. Erst mit Windows-Freigabe, jetzt mit dem BubbleUPnP Server. Als Client hab ich UPnPlay und BubbleUPnP benutzt. Keine Ahnung was ich falsch mache..

Mit welchen Zugangsdaten man sich auf die freigegebenen Windowsordner einloggt, würde ich auch gern mal wissen.
 
Freigabe ist SMB, Streamin UPnP. Andere Protokolle.
 
Du willst also aus deinem Heimrechner einen Internetserver machen. Da gibt es teilweise Providereinschränkungen - das mußt du bei deinem Internetanbieter aber selber in Erfahrung bringen.

Dann mußt du deinem Router sagen, dass diese UPnP-Anwendung "nach aussen" telefonieren darf. Ich glaube der Fachbegriff dazu heisst "UPnP-Forwarding".

Desweiteren mußt du die IP-Adresse deines Hausanschlusses kennen, weil du von unterwegs ja nicht mehr im WLAN-Netzwerk bist mit der typischen Adressrange 192.168.x sondern abhängig vom Anbieter eine eindeutige IP-Adresse. Falls diese nicht statisch vergeben ist, brauchst du auch noch irgendeinen DynIP-Dienst um sicherzustellen, dass dein Rechner auch jederzeit erreichbar bleibt, egal mit welcher IP du gerade beim Provider angemeldet bist.

Ob das alles dann danach funktioniert weiß ich nicht - das sind aber erst mal ein paar Voraussetzungen, damit du überhaupt von unterwegs an deinen Heimrechner ran kommst.
 
Hey, sorry, dass es solange gedauert hat.. Deine genannten Bedingungen sind alle erfüllt. Vielmehr hab ich das Gefühl, dass die meisten Apps dieses Feature nicht kostenlos unterstützen..
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
229
LuckyKvD
LuckyKvD
H
Antworten
0
Aufrufe
115
HotwavR5
H
ArthurDaley
  • ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
302
ArthurDaley
ArthurDaley
Zurück
Oben Unten