Kratzer auf dem Kameraglas hinten

Morphi

Morphi

Dauergast
1.013
Na toll, nun hab ich das neue P10 einmal ohne Hülle Daheim genutzt, es lediglich auf der Couch abgelegt hab und auf dem Tisch, sonst nirgends!
Nun feststellen musste, dass sich drei vier ganz ganz feine kleine Kratzer sich hinten auf dem Kameraglas befinden!

Kann doch nicht sein, dass es sooooo empfindlich ist??

So gesehen darf man es gar nicht ohne Hülle nutzen, mal sehen was Mediamarkt morgen sagt, ob es die Möglichkeit zum Umtausch gibt, hab ja dank dem Mediamarkt Club 30 Tage Rückgaberecht, aber es schon behalten möchte :(

Soooo begeistert war bis jetzt, dann der Schock!
 
Zeig mal
 
Durch das Mashup Case ist auch die ganze hintere Front frei. Kratzer hab ich noch keine. Es ist ja auch Gorilla Glas 5. So schnell sollte es nicht zerkratzen
 
Mit Hülle passiert natürlich nichts.
 
feine Kratzer auf der Linse beeinflussen die Bildqualität in keinster Weise.
Selbst bei sehr teuren DSLR Systemen machen feine Kratzer auf der Linse eigentlich nichts.
Erst bei sehr weit geschlossener Blende erkennt man dickere Kratzer.

Da Smartphones eigentlich immer mit ziemlich weit geöffneter Blende fotografieren wirst du davon kaum eine Verschlechterung haben. Und im Endeffekt kriegt man jede Kameralinse verkratzt, auch vom Iphone oder sonstigen Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Trotzdem etwas ärgerlich, grad wenn es noch ganz neu ist und man auch sehr aufgepasst hat eigentlich.
 
Nicht persönlich nehmen - aber wenn ich manchmal so sehe, aus welchen Gründen Rückgaberechte und Garantie genutzt werden, wundert es mich nicht, wenn einige Hersteller sich mehr und mehr quer stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaboBabo, Jance Armstrong und FlorianZ
Naja, wenn man ein nagelneues Gerät VORSICHTIG auf den Tisch legt oder es auf der Couch liegen hat, dann sollte EIGENTLICH ja nichts passieren, und das von nur einem Tag bzw wenigen Stunden, sonst IMMER Hülle benutzt, darum ja auch der Schock als ich das gesehen hab ;)
Das Problem ist, dass das GG5 weicher ist als das 4er, dafür aber bruchsicherer.

Am besten also IMMER Hülle nutzen.
 
da werden sich evtl. ein paar Sandkörner auf dem Tisch befunden haben, das müssen keine großen wie man sie aus Sandkästen kennt sein.

Ich habe z.B. mal den Fehler gemacht ein Gerät mit dem Display nach unten auf eine Ablage zu legen, nachdem ich kurz vorher Arbeiten mit Wand-Putz durchführte. Es war nur ein ganz dünner, leichter Staub. Einige davon waren wohl noch an meinen Fingern, gab direkt kleine Kratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Nach dem ich den Beitrag in dem Link oben gelesen hab, wurde mir auch dann klar, wieso soooo schnell kleine feine Kratzer reingekommen sind, vermutlich wie du schon meintest, kleine Körnchen, die man mit bloßem Auge net unbedingt sehn muss und da Gorilla Glas 5 nun weicher ist, kommen eben schneller Kratzer rein, dafür aber eben die Gefahr geringer, dass es bricht bei nem Sturz.

Hab nun ne spezielle Politur für solche Gläser bestellt, also speziell für Smartphones, werde es damit mal versuchen und berichten ;)
 
Moin, evtl bisschen offtopic, aber ich habe bei meinem jetzigen LG G4 mal das Kamera Glas runter genommen welches mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist und entsprechend Spuren hat, trotz Silikon Case... Und hier mal Foto mit und ohne Glas.

Unterschied ist erkennbar wa. Ist mir besonders aufgefallen als ich mir alte Bilder angeschaut hatte und die mit aktuellen verglichen habe.


Also immer schön Kratzer weg :D
Gruß
 

Anhänge

  • 20170412_173041.jpg
    20170412_173041.jpg
    2 MB · Aufrufe: 552
  • 20170412_173238.jpg
    20170412_173238.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 543
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Also ein so deutlich erkennbarer Unterschied dürfte sich erst nach jahrelangem verkratzen zeigen, ich mache mir beim p10 da keine allzu großen Sorgen, solange das Glas nicht bricht.

Die Original-Hüllen haben alle durchgehende Fenster an der Stelle und schützen das Glas nicht, evtl. ist das beabsichtigt, da außer geringen optischen Macken nicht viel passieren kann. Hinten oben sind kleine, feine Kratzer so gut wie nie auffallend und man kann sich immer noch eine Schutzfolie fürs Kameraglas für wenige € besorgen.

Ich finde das nicht wirklich schlimm, da ich es als Gebrauchsgegenstand sehe und sowas nicht als sonderlich störend empfinde. Andererseits hat Kitekat auch ein Stück weit Recht; dass Garantieansprüche strikt betrachtet werden und/oder zb schnell mit Kulanz gegeizt wird, kann ich mir gut vorstellen, wenn an anderer Stelle neue und voll funktionsfähige Geräte wegen feinen Kratzern ersetzt werden sollen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.106
Garfield59
G
Kandoo85
Antworten
0
Aufrufe
905
Kandoo85
Kandoo85
F
Antworten
1
Aufrufe
298
fritz3
F
Zurück
Oben Unten