Kühler für die Gear VR sm-r323

bigboppa

bigboppa

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo,

ich möchte euch hier eine kleine Bastelei vorstellen, um mein Handy (Galaxy S7 edge) in der neuen GearVR sm-r323 zu Kühlen.
Ausgangsmaterialien sind die Gear-eigene Leerabdeckung, ein Speicherkühler Gskill Turbulence III sowie eine kleine Powerbank und ein altes USB-Kabel für den Anschlussstecker ( +ein paar Distanzrollen und Gummifüsse).
Die Lüfter laufen mit 5 V lautlos und sparsam (zusammen 0.11 Ampere, Lüfterbeleuchtung entfernt), so daß die Laufzeit einer Powerbankladung etwa 20 Stunden beträgt. Die Powerbank wird bei Bedarf mit Klettband auf die Gear VR gepappt und die Kühler mit Gummikordel an der Gear befestigt. Das Handy wird mit Kühlung nicht mal mehr handwarm, selbst nach 60 Minuten DARK DAYS! Ohne Kühlung war nach 10 Minuten dank der Überhitzungsmeldung Schluß...
Das Mehrgewicht ist unauffällig.
 

Anhänge

  • small_DSCF3272.jpg
    small_DSCF3272.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 1.173
  • small_DSCF3270.jpg
    small_DSCF3270.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • small_DSCF3269.jpg
    small_DSCF3269.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rabec, No_User_Manual, Androicat und eine weitere Person
Hallo bigboppa

Nur mal (vielleicht) zwei dumme Fragen:
- Wie hast Du den die LED's deaktiviert?
- Läuft dieser Lüfter wirklich mit 5 V (auf der Packung steht 7-13.8V)

Danke Dir im vorraus

Gruß Oliver
 
Ja, das funktioniert einwandfrei. Habe so was ähnliches selbst vor 1,5 Jahren für meine Gear VR (Note 4) gebaut. 5V reicht aus, damit ein 12V Lüfter anläuft und bei niederiger Drehzahl fast geräuschlos für ausreichend Kühlung sorgt. Überhitzung ist seitdem kein Problem mehr.

BTW: Gut gemacht bigboppa.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Wow, das ist ja echt ne coole Idee :thumbsup: Nutze die Gear nur noch selten, eben wegen der schnellen Überhitzung...aber das wäre echt mal ne Lösung! Merci dafür, bigboppa.
 
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht hier. Ja, die Lüfter laufen gerade so an, wenn sie dann laufen, kein Problem mehr. Die LEDs habe ich einfach mit einer feinen Lötspitze abgelötet, sind SMD Klötzchen, einfach heiss machen und von der Platine schieben...
 
Hallo bogboppa

Danke Dir für die Info. Habe nun die LED's entfernt.War auch recht einfach (wenn man weiß wie). Mit den 5 Volt muss ich mir noch ansehen.

Gruß Oliver
 
Hallo bogboppa

Es Funktioniert (ohne LED's und mit Akkupack).

Danke Dir nochmals.

Gruß Oliver
 
Ein Lüfter reicht auch, müssen nicht 2 sein. Weniger Gewicht im Gesicht :)
Am einfachsten ist in die original Plastikabdeckung, welche vor die VR gesteckt werden kann, einen 40er oder 60er Lüfter zu montieren. Der einzelne 40er reicht zur Lüftung, ist aber aufgrund der hohen Drehzahl immer wahrnehmbar.
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Ja, ein Lüfter reicht. Da muss ich Martin recht geben und das macht sich schon deutlich bemerkbar im Gewicht. Gibt nichts schlimmeres als so eine sau schwere VR-Brille. :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Hallo zusammen,

hilft ein Lüfter auch gegen beschlagene Linsen?
Ich muss immer mindestens 15 Minuten warten, bis ich völligen Durchblick habe. Geht euch das auch so?
 

Ähnliche Themen

No_User_Manual
Antworten
0
Aufrufe
1.342
No_User_Manual
No_User_Manual
TupacNRW
  • TupacNRW
Antworten
1
Aufrufe
2.102
PapaJoe1060
P
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
12.227
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten