Kurze Frage zu Rom Update

I

Isildur

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Moin

ich habs jetzt endlich mal hinter mich gebracht mein Hero zu rooten und will endlich mal nen schnelleres Rom haben als das original vom G2.
Wichtig sind mir eigentlich nur Geschwindigkeit und Stabilität. Hatte mich schon mal informiert, da wäre es klar auf Modaco hinausgelaufen, jetzt komm ich nach einiger Zeit wieder und es geistern ein paar anscheinend neue Roms durch die Gegend, würdet ihr mir trotzdem noch zu Modaco raten?

Dann müsste ich wipen, radio flashen, rom flashen? Und für weitere Updates dann nur noch flashen(sodass ich nicht jedes Mal alle Daten verliere)?

Sorry für die wieder kehrenden Fragen aber ich habe leider im Moment nicht wirklich die Zeit tiefer in die Materie einzusteigen und will erstmal nur mein Handy beschleunigen.
 
Vorab: Etwas Zeit solltest du dir schon nehmen ;)
Aber da ich kein Mod bin, kann ich den Thread ja nicht mit Verweis auf die Suche schließen :p Also...

MoDaCo basiert auf den Original HTC ROMs, die ganz offiziell draußen sind... Mit vielen Verbesserungen etc. Und einem Plus an Geschwindigkeit.

Die "neuen" ROMs haben alle Bugs, basieren auf frühen oder nicht so frühen Leaks vom Droid Eris (amerikanisches Hero, sieht etwas anders aus) bzw einem Legend ROM Leak.

Wenn du Stabilität und Geschwindigkeit willst, nimm MoDaCo.
Besonders wenn du keine Zeit hast ;) Dann hast du aber auch kein Android 2.1, wie bei den anderen ROMs, sondern das veraltete 1.5 (ich behaupte jetzt mal, dass es veraltet ist)
Mit den Updates und nicht erneut wipen, will ich nichts versprechen...
Aber beim Legend Leak gibts die Option deine Einstellungen etc. automatisch auf der SD zu speichern. Die sollten (habe es noch nicht getestet), also wieder importiert werden nach einem Wipe.
Schließlich ist das Hero bisher ja auch immer "leer" gewesen nach einem ROM Update. Deshalb wohl die neue Option für's Legend.

Zum Thema flashen:
1. Nandroid Backup erstellen
2. wipen
3. ROM flashen
4. (Optional?) Radio flashen
5. eventuelle fixes flashen bzw. eben Updates die kommen

Und immer vor einem Update etc. Nandroid Backup erstellen :)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Nutz doch erstmal Titanium Backup in Deiner jetzigen Konfiguration, damit kannst Du alle Einstellungen und apps backupen.

Ich persönlich fand MoDaCo 3.1 mit abgeschaltetem compcache (muss man selber machen) schneller als jetzt 3.2 (da ist compcache bereits deaktiviert, hat sich aber auch etwas in der Struktur getan). Aber ich wechsel jetzt nicht mehr, sondern warte auf 4.0.

Das Effektivste ist, den dalvik-cache zu löschen (wipen). Damit sind Deine apps alle gelöscht und beim Wiederherstellen (Titanium Backup oder Neuinstallation aus dem market) wird eine schlanke Struktur angelegt (Stichwort: Zimmer aufräumen ;) ). Das kannst du auch unter Deinem generic T-Mobile Rom mal probieren...
Das ist meistens der enorme Geschwindigkeitsvorteil, den User beobachten, wenn Sie ein neues Rom flashen... ;)


gruß, mercutio :cool:
 
Ah es scheint ja mit Titanium Backup endlich ein gescheites Backup tool zu geben. Danke für eure Tipps. Werd dann wohl erstmal Modaco flashen.

Wenn ich Titanium Backup starte kommt nur Su Request mit schwarzem Bildschirm? Superuser Permissions würde nicht reagieren? Heißt das mein Hero ist gar nicht richtig gerooted? Hab das nach der Forenanleitung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von der Ti Homepage:

Check if your phone is properly rooted:
su
whoami
You must see "root" or "whoami: unknown uid 0". If you see something different, your phone is not properly rooted.
busybox ls -l /data/data/ | busybox wc -l (to test your system's busybox)
cd /data/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files/ ; ./busybox ls -l /data/data/ | ./busybox wc -l (to test Titanium Backup's busybox)
You must see a number. If you get "Permission denied", your phone is not properly rooted.
 
Mhh ok also der Root Kram scheint zu gehen fehlt mir nur noch Busybox. Irgendwie kann ich keine wirkliche Installationsanleitung für Busybox fürs G2 finden?!
 
Danke. Versuche gerade der Installationsanleitung zu folgen aber ich finde irgendwie das Verzeichnis was ich am PC einbinde intern nicht wieder. /sdcard im Handy ist leer, wenn ich am PC das Verzeichnis einbinde kriege ich einen Ordner wo auch /DCIM,/albumart,/download etc. Dahin habe ich auch busybox kopiert aber wo finde ich das dann?
 
:confused:
Entschuldigung, aber ich versteh nicht genau, was Du probierst...

Du lädst die Zip runter, entpackst die auf Deine SD-Karte.
In einem Terminal führst du auf dem Hero aus:
Code:
which busybox

und in das angegebene Verzeichnis kopierst Du dann die Dateien weiter nach Anleitung.
 
Ok das Problem ist wohl, dass wenn ich das Handy an den PC anbinde ich nicht mehr auf die SD Karte zugreifen kann. Versuche es gerade über connectbot nur das > zeichen suche ich noch

edit:ah wenn ich das nicht freigebe dann gehts.


Edit2:Sichert das Programm auch meine SMS, APNs etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das auswählst, ja! ;)

Je nach nach Wunsch "Dialer-Storage" (wird grün als SMS/MMS/APN angezeigt) oder noch zusätzlich Handcent o.Ä. ...
 
Super danke, dann hab ich jetzt bald wohl endlich nen gescheites backup :)
 
noch eine kleine Frage. Um ein Wipe zu machen und dann das Radio und das Rom zu flashen muss ich ja in den Recovery modus. Geht das nur über den beim rooten beschrieben weg mit der Angabe des images oder gibts dafür ne tastenkombination wie für fastboot?

ps:Unter Linux finde ich kein Fastboot im /tools ordner, sondern nur unter windows - wie kann das sein?
 
Wenn du das recovery image geflasht hast, gelangst du über gedrückte Haus-Taste beim Einschalten dahin.

Lade Dir einfach das aktuelle Android SDK runter, dann hast Du die Tools.
 
Irgendwie ist fastboot im Linux SDK nicht drin, habs mir jetzt von htc einzeln geladen.

Irgendwie bringt mich die Haustaste zu einem Errorschild(Ausrufezeichen). Seltsam...dabei konnte ich doch letztens als ich der root anleitung gefolgt bin ein nandroid backup machen

woran liegt das denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du das recovery image noch nicht geflasht, sondern nur einmal gestartet...

über die adb shell einfach nochmal das recovery image booten und dann auch flashen... Anleitung z.B. bei Amon-RA direkt...
 
Daran lags, danke. Mit der Unlockr anleitung ging das sehr flott. Hab jetzt Modaco 3.2 erfolgreich drauf. Mal sehen wie es sich so schlägt.
 
Scheint soweit alles funktioniert zu haben bis auf das wiederherstellen der SMS. Ich habs mit Titanium Backup versucht, hab auch diesen [Sms...] Kram und Handycent extra beide noch mal manuell wieder hergestellt, aber wenn ich das SMS Progrmam öffne kommt nichts. Ist das Problem bekannt? Oder mache ich was falsch?

Die Kontakte mit dem Typ Telefon wurden auch nicht wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast Du die Kompression geändert, bevor Du das Backup angelegt hast? Solltest Du nicht...
Du hast die grün markierten Einträge mit Titanium Backup gesichert, richtig?

[Edit:]
An einen Reboot gedacht?
 
Jo am Reboot lags wohl. Musste zwar noch mal neu flashen weil der Held immer rebootete wenn er die Oberfläche laden wollte(vielleicht hat Titanium Backup irgendwelche inkompatiblen Einstellungen drauf gespielt) aber jetzt läuft alles inkl. SMS und Kontakte.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist die deutsche Tastatur, mit MoreLocale habe ich nur die Sprache auf Deutsch bekommen nicht aber die Tastatur.:confused:

edit:Tastatur ist jetzt auch Deutsch, war wohl auch sone Reboot Geschichte.


Super dann habe ich jetzt ein funktionierendes Modaco Rom, bin schon im Geschwindkeitsrauscht(wenn man vohrer das G2 Rom hatte) wow! Und das Radio erst...
Riesen Danke an alle die soviel Geduld mit mir hatten und geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Cube83
Antworten
2
Aufrufe
784
Cube83
C
C
  • Cube83
Antworten
2
Aufrufe
1.407
I7500-Fan
I
F
Antworten
19
Aufrufe
3.847
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten