Laberthread zum 5.0 / 6.0 Rollout des Samsung Galaxy S4 (2016)

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Ich habe kein passendes Thema gefunden. Daher starte ich mal ein neues.

Ich denke, dass es mittlerweile sicher ist, dass das S4 kein Update auf Android 6 oder N durch Samsung erhalten wird. Wie sieht es mit Android 5 aus. Sind hier noch weitere offizielle Updates zu erwarten? (Optimierungen, Android 5.0.2, etc.) Oder ist das Handy einfach aus dem Support raus?

Mein S4 hat keine Garantie mehr und daher überlege ich, ob ich das Handy roote. (Gibt ja mittlerweile das passende cf-autoroot für die aktuelle Firmware) Ich habe mir immer vorgenommen bis zur letzten Aktualisierung zu warten und ich glaube dieser Zeitpunkt ist erreicht. Knox kann mir dann wohl jetzt auch egal sein. Habe es bisher nicht genutzt und weiß auch nicht wofür es gut ist. (Oder was verliert man durch einen erhöhten Knox-Counter noch, außer das OTA-Update?)

Grüße,
Android-N00b
 
Durch Knox wird ggf. Sicherheitssoftware die das Feature nutzt nicht laufen. Als Privatuser spielt das aber keine Rolle...

Updates werden keine mehr kommen. Ist ja schon alt... würde mir an deiner Stelle mal das Thema Custom Rom anschauen (denke das meinst du mit Root)... Root braucht man als Normaluser eigentlich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Schätze auch dass außer eventl. Sicherheits-Updates nichts mehr kommen wird.
Bezgl. "Root braucht man als Normaluser eigentlich nicht": sehe ich anders - noch bevor ich Custom ROMs ausprobiert habe war für mich das Thema Datensicherung (mit Titanium Backup) der Grund fürs Rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Root ist aber auch ein Sicherheitsrisiko... deshalb halte ich für Normaluser davon nix.
 
Nichts für DAUs, aber schon was für Normal-User die sich zumindest die Zeit nehmen, um sich ein wenig ins Thema einzulesen (z. B. Super-SU installieren und nicht unüberlegt Root-Zugriff erlauben).
Aber wir schweifen ab...
 
@Dodger Danke zunächst!

Ich möchte mein Handy primär rooten, da man dann die Werbung aus dem Browser und aus den Apps entfernen kann. Dazu gibt es eine schöne app, die ich schon auf dem S3 genutzt habe. Ansonsten bin ich mit dem Betriebssystem zufrieden. :)

Auf dem S3 hatte ich Cyanogenmod drauf. Das wird wohl irgendwann auch auf das S4 wandern, aber noch bin ich mit Android 5 zufrieden. Fand die Kamera-App aus Cyanogenmod nicht gut.^^
 
Hallo!

Ich habe heute aus Jucks mal nach Software-Updates gesucht und auf einmal begann das S4 einen Download von >400MB. Ich habe diesen daraufhin gestoppt.

Im Netz finde ich nichts. Was für ein Update ist das? Für das S4 werden doch schon seit einem Jahr keine Updates bereitgestellt.

Aktuell installiert: 5.0.1 I9505XXUHOJ2

Grüße und Danke

Edit:

Scheinbar wurde Android 5.0.1 nach über einem Jahr von Samsung noch einmal bearbeitet.

Siehe:

Firmware for Samsung GT-I9505

bzw.

Download firmware: I9505XXUHPK2_I9505OXAHPK1_DBT

Fragt sich nur, was und ob es verbessert oder verschlimmert wurde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
24
Aufrufe
415
Queeky
Queeky
C
Antworten
37
Aufrufe
771
nitter
nitter
5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
283
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten