Ladebildschirm .... ?

S

samarek

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi,

ich weiss leider noch nicht einmal genau was ich suche, also unter was für Begriffen ich finde was ich suche.
Darum denke ich mir mal "Menschen sind da cleverer als Suchmaschinen" und poste hier.

Meine läd beim starten eine größere Menge Daten in die Datenbank und macht vorher noch einen Abgleich mit einem Server, daher würde ich gern einen Lade- oder Startbildschirm anzeigen während die Daten geladen und eingetragen werden.
Kann mir da wohl mal jemand eine Richtung weisen, wo ich sowas finde oder überhaupt wonach ich da konkret suchen soll/muss
 
ProgressDialog würd ich mal nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: samarek
ah ok, danke
das war schonmal prinzipiell hilfreich ...
verbleibt allerdings folgendes Problem, also mein Code sieht so aus
Code:
ProgressDialog dialog = ProgressDialog.show(this, "", "Initialisierung");
Json.allesLesen(this);
dialog.dismiss();
und das Json.allesLesen() ist natürlich die langwierige Methode, wenn ich die App jetzt im Emulator starte bleibt der Bildschirm allerdings erstmal lange schwarz, wohl während er das JSon liest, und anschliessend zeigt er den normalen Screen auf dem dann der ProgressDialog zusehen ist.
Von der Logik her sollte er doch aber den Dialog zeigen, dann das aufwendige allesLesen ausführen und danach den dialog wieder dismissen oder sehe ich das falsch?

Hab auch schon gegoogelt und so, find aber immer wieder nur ähnliche Beispiele die mir eben diese Vorgehensweise zeigen.
 
wie lange ist denn ganz lange ??

für dinge, die so bis zu 5-10 sek dauern, erstell dir einen AsyncTask

für längere Arbeiten erstell dir einen Service dafür.

dann klappts auch mit dem dialog.

Stichwort: UI Thread
 
edith: doppelpost
 
ganz lange heisst so 15-20 sekunden ...

und hinter threads bin ich immer noch nciht so richtig hintergestiegen hab ich in "basic" java zwar ein paar mal benutzt, aber den ganzen Zauber dahinter versteh ich nicht so ganz
 
da wird aber wohl kein weg daran vorbei führen.

Ein AsyncTask hilft dir dabei schonmal sehr. Ohne das wirds nicht funktionieren, da hat Android was dagegen.
 
Zurück
Oben Unten